News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Yoga 720-15IKB (7700HQ, FHD, GTX 1050) Laptop

Started by Redaktion, June 25, 2017, 10:35:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Convertible-Kraftpaket. Lenovos Yoga-Serie hält bei 2-in-1-Geräten schon seit langem eine Führungsposition inne. Mit dem überarbeiteten Yoga 720 sucht der chinesische Hersteller wohl diese Dominanz zu erweitern. Ist ein 15-Zoll Notebook für den Normalverbraucher flexibel genug oder kann es dem Druck nicht standhalten?

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-15IKB-7700HQ-FHD-GTX-1050-Laptop.230060.0.html

Dietmar Frenken

Ich lese gerade im Zusammenhang mit Tests von Yogas oft von Spiegelungen.
Mich würde einfach mal interessieren, ob verschiedene Multitouch glare Bildschirme unterschiedlich reflektieren.
Wenn dem so ist, wäre es natürlich interesant dies auch irgen wie zu quantifizieren.

RobertJasiek

Verschiedene glare Displays reflektieren sehr unterschiedlich stark. Von blendend bis zur Erblindung (10% - 20% Reflektion a la Ionik-Tablets) bis gut bei Helligkeit 450+ cd/m^2 und Vermeidung direkter Spiegelung von Sonne, hellem Himmel, Fensterlicht oder hellen Lampen (1,7% ~ 2% a la aktuelle iPads, Wert gemessen aus allen Richtungen), wobei sehr hohe Helligkeit, hoher tatsächlicher Kontrast und dargestellter Inhalt auch bei normal-"guter" Reflektionen (5%~6% a la Surface Pro) noch gut wirken können (wie zB bei Geräten mit 800+ cd/m^2, OLED oder manchen seltenen anderen Displaytechnologien a la Panasonic oder hellen / mittelhell-bunten Displayinhalten auffällt.

Biomon

Theorem: wenn die Hersteller mehr Platz nehmen und 17 Zoll daraus machen, hat man in meisten Fällen hörbare Verschlechterung der Emissionen.

morinfo

Quote from: Biomon on June 25, 2017, 21:25:24
Theorem: wenn die Hersteller mehr Platz nehmen und 17 Zoll daraus machen, hat man in meisten Fällen hörbare Verschlechterung der Emissionen.
Wie meinen? Das ist kein Theorem, sondern 100% nichtssagender Blödsinn.

Zum Thema: Warum dieses Teil, das doch am ehesten als Konkurrent zu HPs x360-15 auftritt, mit mehr Gewicht auf Performance, im Gegensatz zu diesem als Convertible und nicht Multimedia eingestuft wird, erschließt sich (mir) wieder mal nicht. Oder wegen "nur" FHD? Die Contra-Liste jedenfalls ist vergleichsweise kurz. Naja, wie auch immer, Spiegel-Display und die etwas mageren Schnittstellen haben mich vom gerade abgelaufenen Lenovo-"Räumungsverkauf"-Schnäppchen (lustig bei so einem relativ neuen Modell) abgehalten, trotz 10% Rabatt.   

Biomon

Quote from: morinfo on June 26, 2017, 01:53:11
Quote from: Biomon on June 25, 2017, 21:25:24
Theorem: wenn die Hersteller mehr Platz nehmen und 17 Zoll daraus machen, hat man in meisten Fällen hörbare Verschlechterung der Emissionen.
Wie meinen? Das ist kein Theorem, sondern 100% nichtssagender Blödsinn.
Theorem. https://de.wikipedia.org/wiki/Theorem
Axiom. https://de.wikipedia.org/wiki/Axiom

Axiomen (für diese Theorem):
https://www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=43066&specs[]=42648&specs[]=39970&specs[]=38318
(Lautstärkediagramm schauen)

klehriker

Soso, das Gerät war also zum Testzeitpunkt nicht in Deutschland erhältlich?
Saturn, MediaMarkt und lenovo haben schon seit längerem dieses Modell auf Lager. Auch schon vor dem US-Test.

Der schräge Scharnier ist kein Serienproblem, meine Scharniere sitzten sauber und bündig. Zudem halten sie den Bildschirm fest im Gegensatz zum Spectre 15.

Die Garantie liegt in Deutschland standardmäßig bei 2 Jahren.

Der ActivePen II ist zudem in Deutschland im Lieferumfang enthalten.

Bernie Pechlaner

Quote from: klehriker on June 26, 2017, 21:50:41
....das Gerät war also zum Testzeitpunkt nicht in Deutschland erhältlich?
Saturn, MediaMarkt und lenovo haben schon seit längerem dieses Modell auf Lager. ..."

Danke für die Info - Korrigiert!
Bernie

Chrismoto

Hallo,
Kann mir einer sagen, warum die beiden werte lautsprecher und gewicht im vergleich mit dem hp x360 15 so schlecht abgeschnitten hat?
Lautsprecher yoga "sind ausgezeichnet" 65% zu "lautsprecher könnten besser sein" 56% ?

Gewicht yoga mit dedizierter Grafikkarte (2kg) 65%, Gewicht hp (2kg) ohne dedizierte Grafikkarte 91% ????

Verstehe ich hier was nicht? ::)

Andi-HH

Das liegt wohl daran, dass das Yoga als Convertible bewertet wurde, das HP aber als Multimedia-Notebook. 2 kg für ein Convertible sind eher schlecht, für ein 15 Zoll Multimedia-Notebook aber gut. Mich würde die Bewertung des Yoga als Multimedia-Notebook interessieren, was meiner Meinung nach auch sinniger wäre...

klehriker

Quote from: Andi-HH on June 29, 2017, 14:11:01
Das liegt wohl daran, dass das Yoga als Convertible bewertet wurde, das HP aber als Multimedia-Notebook. 2 kg für ein Convertible sind eher schlecht, für ein 15 Zoll Multimedia-Notebook aber gut. Mich würde die Bewertung des Yoga als Multimedia-Notebook interessieren, was meiner Meinung nach auch sinniger wäre...
Das sehe ich auch so.
Nutzt man das Yoga 720-15 nämlich als Convertible, sollte man unbedingt darauf achten beim Tent-Modus, bzw. als Tablet, immer etwas unterzulegen.
Das Yoga 720 hat nämlich keine Gummistopper auf der Tastaturseite und liegt somit direkt auf dem Alu. Das ergibt leider auch bei relativ "weichen Oberflächen" wie Plastik oder Holz schnell unschöne Kratzer im Gehäuse.


Luc

Ich suche schon lange ein notebook mit touch und starker cpu.
Kann man davon ausgehen das nun mehrere convertibles mit quad-core released werden?

Anonymous

Hallo,
warum ist die Schreibgeschwindigkeit vom Massenspeicher AS SSD Write 311,69 MB/s während im Test von Yoga 720-13 IKB unter AS SSD Write 1180,76 MB/s angegeben werden obwohl es sich um die gleichen Massenspeicher in den getesteten Geräten handelt
Gruß
Anonymous

Sanssouci

Quote from: Anonymous on July 26, 2017, 14:53:42
Hallo,
warum ist die Schreibgeschwindigkeit vom Massenspeicher AS SSD Write 311,69 MB/s während im Test von Yoga 720-13 IKB unter AS SSD Write 1180,76 MB/s angegeben werden obwohl es sich um die gleichen Massenspeicher in den getesteten Geräten handelt
Gruß
Anonymous
Vielleicht darum:
https://www.amazon.de/product-reviews/B06XJJ5J6V
"SSD-Speed: im Laptop ist eine Samsung PM961 über PCi-Express angeschlossen. Das ergibt theoretisch sehr schnelle Zugriffszeiten. Nach einer Messung mit dem Tool AS SSD hatte ich zwar gute Schreib- aber nur sehr schwache Lesegeschwindigkeiten (~350MB/s statt ~1.100MB/s). Nach einem kurzen Blick in den Gerätemanager war schnell klar, warum das so ist. Die SSD ist absolut unverständlicherweise über den internen Sata/Raid-Controller angebunden und nicht über NVME. Der Samsung-NVME Treiber lies sich bei mir erst installieren, als ich eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt habe. Seitdem passt auch die Lesegeschwindigkeit. Verstehe nicht, was sich Lenovo dabei gedacht hat."

Tekillya

Liebe Community,

ich habe mir das yoga 720 vor ein paar Tagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Ein Problem habe ich jedoch:

Der Bildschirm ändert die Helligkeit automatisch je nach Bildinhalt. Also bei einem dunklen Inhalt wird das Bild langsam abgedunkelt. Beim einem hellen aufgehellt. Das lässt sich leider auch nicht in den üblichen Menüs einstellen (hat auch nichts mit der automatischen Helligkeitsanpassung zu tun).

Der Kundenbetreuer von Lenovo meinte auf jeden Fall, dass man diese automatische Regulierung nicht abschalten könne. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ich kann das kaum glauben... Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview