News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 2017 (2.8 GHz, 555) Laptop

Started by Redaktion, June 23, 2017, 22:44:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Dank Kaby Lake wieder auf Augenhöhe. Das aktualisierte Apple MacBook Pro 15 bekommt einen modernen Kaby-Lake-Prozessor von Intel und standardmäßig eine stärkere Grafikkarten. Ansonsten hat sich aber nicht viel getan.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-2017-2-8-GHz-555-Laptop.228696.0.html

Holy G.

Könntet ihr die Aussage
QuoteDie Lüftercharakteristik unterscheidet sich subjektiv nicht vom alten Modell. Auch hier laufen beide Lüfter immer im Betrieb, sind jedoch nur wenige cm vor dem Gerät in sehr leisen Umgebungen hörbar.
bitte um Angaben zur Lüfterdrehzahl bei geringer Last (per iStat Menus oder Fanny) ergänzen?

renato

ich habe vor mir nächste woche das 2017er 15zoll modell zuzulegen. habe davor jedoch noch drei fragen die sie mir hoffentlich beantworten können. .

1. welche nummer hat das panel? APPA031 oder APPA030?

2. folgt noch die srgb und die adobergb abdeckung?

3. die  .icc datei die sie zum download anbieten, ist das die, die nach ihrer kalibrierung erstellt wurde mit den bestmöglichen verbesserungen? ( wenn ja wäre das unglaublich nett von ihnen. würde mir den kauf eines spyder5  oder ähnliches erspare, mit anschließendem widerruf und retoure :D )

lg

Patrick1408

Mit welcher Nvidia Grafikkarte ist die Radeon Pro 560 vergleichbar?

Hologutang

Quote from: Redaktion on June 23, 2017, 22:44:58
Apple lässt lieber die CPU (...Kaby Lake, 45 W...) über 90°C heiss werden, als die Lüfter laut. Welche Auswirkungen dies auf die Langlebigkeit bei starker Belastung hat, lässt sich nur vermuten.
Das ist die Preis für "dünn und leise". Je weiter man sich dorthin bewegt, desto mehr wird es bezahlt. Unter der Optikhaube ist es nicht sichtbar.

Klaus Hinum

Display Panel ist laut Aida APPA031, Fans laufen im Idle unter OS X hier mit 2153 und 1999 rpm. Das Modell mit Radeon Pro 560 planen wir noch zu testen, ich gehe aber mal von einer praktisch Leistung wie die Radeon Pro 460 hat, aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Holy G.

QuoteFans laufen im Idle unter OS X hier mit 2153 und 1999 rpm.
Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft – noch dazu am späten Samstagabend! Die Lüfter-Drehzahl stimmt also mit dem 2016er Modell überein.

Macuser

Ist bekannt ob es Nachteile bei der Wahl der Radeon Pro 560 gibt? Sprich wird alles so heiß, dass gedrosselt werden muss und die komplette Leistung nicht abgefragt werden kann oder springt der Lüfter öfter an als es mit der Radeon Pro 555 der Fall wäre?

Klaus Hinum

Lässt sich nur mutmaßen, aber wie gesagt, einfach Test des alten MBP mit 460 lesen, das sollte sehr ähnlich sein. Grobe Einschränkungen bis auf den happigen Aufpreis, sind mir jetzt keine bekannt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

r1grey

@ patrick
steht das nicht da? mit einer 950M.

das ist schon viel performance für über 2.000 €  ;D

apple bietet für den preis äquivalente performance leider nur im smartphonesegment (evtl auch bei tablets?)...

Patrick1408

Quotesteht das nicht da? mit einer 950M.

Ich rede von der 560, nicht von der 555. Keine Ahnung was du da gelesen hast.

Quotedas ist schon viel performance für über 2.000 €  ;D
apple bietet für den preis äquivalente performance leider nur im smartphonesegment (evtl auch bei tablets?)... 

Mich interessiert weder Iphone noch Ipad oder Apple Watch oder sonstwas.

Ich kenne keinen Laptop der vergleichsweiße so schlank gebaut ist, gleichzeitig so viel Leistung bietet und so geil designt ist. Bei dem so viel Detailverliebtheit an den Tag gelegt wird. Das ist immer noch etwas, was unerreicht ist.

Kompromisse muss man beim Macbook Pro der neuesten Generation eingehen - angefangen beim Preis , dem Schnittstellenproblem, der - mehr oder weniger überflüssigen Touchbar -  und vor allem der völligen Irreparabilität.

Unterm Strich bleibt ein - meiner Meinung nach - sehr guter Laptop mit super Akkulaufzeit, wenn man den bereit ist den Preis dafür zu bezahlen.

Pontiac

Quote from: Patrick1408 on June 24, 2017, 14:06:23
Mit welcher Nvidia Grafikkarte ist die Radeon Pro 560 vergleichbar?
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Platz 96.
Darunter ist NVIDIA GeForce GTX 960M auf 99.
Darüber ist NVIDIA GeForce GTX 775M auf 92.

Allerdings
AMD Radeon Pro 560 verbraucht 35 Watt.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-Pro-560-GPU.226120.0.html

NVIDIA GeForce GTX 960M 60 Watt
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

NVIDIA GeForce GTX 775M 100 Watt
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-775M.102531.0.html

TCO

Quote from: Patrick1408 on June 26, 2017, 20:33:19

Ich kenne keinen Laptop der vergleichsweiße so schlank gebaut ist, gleichzeitig so viel Leistung bietet und so geil designt ist. Bei dem so viel Detailverliebtheit an den Tag gelegt wird. Das ist immer noch etwas, was unerreicht ist.

Kompromisse muss man beim Macbook Pro der neuesten Generation eingehen - angefangen beim Preis , dem Schnittstellenproblem, der - mehr oder weniger überflüssigen Touchbar -  und vor allem der völligen Irreparabilität.

Unterm Strich bleibt ein - meiner Meinung nach - sehr guter Laptop mit super Akkulaufzeit, wenn man den bereit ist den Preis dafür zu bezahlen.

Naja.. genau das eben nicht. Ich habe bis 2014 immer ein 15" MBP gehabt, welches ich nun gegen ein Razer Blade Pro getauscht habe. Alternativ hätte es auch ein "normales" Razer Blade getan.
An Razers von Verhältnis Portabilität/ Leistung kommt Apple im Bereich Grafik nicht ansatzweise heran.

Ruheholic

Quote from: TCO on June 30, 2017, 13:39:15
Quote from: Patrick1408 on June 26, 2017, 20:33:19
...
Unterm Strich bleibt ein - meiner Meinung nach - sehr guter Laptop mit super Akkulaufzeit, wenn man den bereit ist den Preis dafür zu bezahlen.

Naja.. genau das eben nicht.
...
An Razers von Verhältnis Portabilität/ Leistung kommt Apple im Bereich Grafik nicht ansatzweise heran.
Ja, das stimmt. Aber Apple positioniert sich nicht wie Gaminglaptop. Spitzenleistung in Grafikbereich brauchen wie viele? Das ist wie nach allein dem PS-Vergleich für Autos entscheiden, welches besser ist. Aber auch dort in der Menge jemand sagen kann "mein Auspuff klingt sportlicher, darum ...".

Es ist nicht Problem einen Laptop mit herausragender Grafikleistung zu kaufen. Sondern mit herausragenden anderen Werten, auch wenn man die Grafikleistung für untergeordnet setzt.

PowerJunkie

Also ich finde es auch schade das Apple keine potentere Grafikkarte in einem Modell verbaut. Ein neu aufgelegtes 17er mit 1070 Max-Q wäre doch ein feines Gerät. Bitte wieder mit Fullsized USB Ports und ... man darf ja noch träumen g
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Max-Q-GPU.224720.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview