News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mobiler Laptop für unterwegs und dennoch 3D-CAD-Leistung für zu hause

Started by Eddy131, June 23, 2017, 21:15:28

Previous topic - Next topic

Eddy131

Hi, ich mal wieder :)

Bin wieder auf der Suche nach einem neuen Laptop, da der alte mit seinen 4 Jahren nun so langsam anfängt seine ziemperchen zu bekommen (spontanes ausschalten, deutlich gesunkene Akkulaufzeit,...) und sich meine Anforderungen an ein Notebook durch meine Umstände mittlerweile geändert haben.

Auch damals hatte ich schon nach Lösungen im Bereich eGPU gesucht (auch wenn man es damals noch nicht so genannt hat).Möglichkeiten waren aber rar gesät und vorhandenes deutlich unerschwinglich. Der Bedarf für Gaming hat sich in den letzten Jahren meinerseits deutlich gelegt, jetzt kommt aber berufsbedingt ein anderer Ressourcenfresser in's Spiel: Die 3D-CAD-Bearbeitung.
Für privat, bei Kunden und im Büro hätte ich gerne etwas kleines handliches mit langer Akkulaufzeit und wenn ich dann zu hause oder auch im Büro zeichnen möchte, dass ich dann einfach die eGPU anschließe und genug Leistung habe, wenn eine Steckdose zur Hand ist.

Ideal wäre es natürlich alles in einem Gerät zu haben, aber das wird wohl noch einige Zeit Zukunftsmusik bleiben.

Vor kurzem wurde die Aorus GTX 1070 Gaming Box (https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N1070IXEB-8GD#kf) vorgestellt.
Da meine absolute Schmerzgrenze (die durchaus nicht ausgereizt werden muss) bei 2.000€ liegt, und Gygabite 600$ (was wohl wieder zu 600€ wird) für die Box veranschlägt, dann blieben mir noch knapp 1.400 für ein handliches Notebook.

Die Anforderungen an das Notebook sind recht überschaubar: Es sollte natürlich stark genug sein, um für die GTX 1070 kein Flaschenhals zu sein. Also einigermaßen ordentliche CPU (keine Ahnung, was man da so bräuchte, daher frag ich hier ja :) ).
RAM sollte bei min. 16 GB sein, weil das CAD-Programm die laut einigen Kollegen und diversen Foren braucht um vernünftig arbeiten zu können.
Um immer alles dabei zu haben sollte die Festplatte knapp nen Terrabyte fassen. SSD wäre super, bei dem Preis aber wohl etwas utopisch. kleine SSD (256?) für Win und Programme plus große HDD (die kosten ja mittlerweile nicht mehr viel, auch in kleinen Formaten) wäre auch völlig ausreichend.
Es muss kein Ultrabook sein, sollte aber kein 17" Klopper sein (wegen mobilität hauptsächlich).
Display ist mir weniger wichtig, 4K muss definitiv nicht sein. Akkulaufzeit ist mir deutlich wichtiger. Die sollte aber auch schon bei 7/8 Stunden plus sein.

Das wäre so meine Vorstellung mit der Gaming Box zu hause und nem mobilen Laptop für unterwegs.

Zweites Szenario mit dem ich Spiele: Einen der kleineren Gaming-Laptops zu kaufen und dazu ne vernünftige Powerbank. Mit Powerbänken kenn ich mich nicht aus und wüsste auch nicht, welche Kapazitäten ich da bräucht bzw. ob die überhaupt dafür ausgelegt sind einen Laptop zu versorgen, wenn der gerade auf hochtouren läuft.
Vorteil hier: Man hätte immer die nötige Leistung dabei und könnte mal schnell im Zug mit flüssig laufendem Programm weiterarbeiten.
Notebooks, die ich mir da bisher angesehen habe wären etwa
das XMG P507 https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P507-Clevo-P651HS-G-Laptop.191333.0.html
oder das ASUS GL502VS (Test des Vorgängers:) https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL502VS-Notebook.171191.0.html .
Beide jeweils mit GTX 1070, i7700HQ, FullHD, 256er SSD und 1TB HDD.

Ach ja: Ich hab mich hauptsächlich auf die 1070 eingeschossen, weil das Notebook damit zukunftsfähiger bleibt als mit der 1060 (oder kleineren/älteren Modellen) und ich mir gerne in ein~zwei Jahren ein Upgrade auf VR gönnen möchte, um so auf virtuellen Bildschirmen um mich herum zu arbeiten. Ich hoffe die Technik ist bis dahin ausgereifter und Windows bietet dann solch eine Funktion an, wie sie es schon in diversen Vorführungen demonstriert haben :)


Ich wäre froh, wenn ihr meine noch offenen Fragen beantworten könntet und freue mich über jede Meinung, welches Setting das bessere wäre oder ob es da noch Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht bedacht habe. Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

//EDIT
Beinahe vergessen: Damit die Aorus Gaming Box auch angeschlossen werden kann muss das mobile Notebook natürlich Thunderbolt 3 haben ^^

Eddy131

Keiner einen Vorschlag für mein Szenario?
Es muss doch Geräte geben, die meinen Vorstellungen entsprechen? :(

Aborigen

Vielleicht das
https://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

Sonst hier
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results

Eddy131

Ja danke, wie man das Internet bedient weiß ich auch -.-

Nur leider findet die Suchfunktion

a) nur Geräte, die Notebookchek schon getestet hat bzw. wo eine ihrer verlinkten (Partner-?) Seiten getestet wurde und
b) auch nur in der Konfiguration, die getestet wurde.

Suche ich also nach Geräten mit etwa einer 1TB großen SSD, dann werden mir nur eine handvoll Modelle vorgestellt. Und nicht etwa, weil es nicht mehr gibt, sondern weil Notebookcheck meist nur kleinere größen als Test-Sample erhält. Ich weiß bei einer ganzen Reihe an Geräten - die es hier als Test gibt - dass sie auch größere Festplatten anbieten. Und so kann man das mit vielen Punkten fortsetzen. Hat man mal ein Gerät gefunden, dann sind die Tests hier seht gut. Aber zum finden spezieller Konfiguration eignet sich die Suche hier nur bedingt.
Diverse Top-Ten hier auf der Seite habe ich mir auch gründlich angeschaut. Problem hier ist aber, das die Ausrichtung in keiner Kategorie auf mich komplett zutrifft. Bei Gaming-Laptops ist die Tastaturqualtität bestenfalls zweitrangig. Die meisten Gamer brauchen nur WASD und ein paar Sondertasten. Auf spezielle Sondertasten oder "angepasste Tastaturlayouts" kann ich aber gerne verzichten. Ich möchte viel schreiben, bin eine Thinkpad-Tastatur gewohnt und hätte daher gerne eine halbwegs vernünftige in meinem neuen Notebook.
Zudem hätte ich gerne eine vernünftige Akkudauer, die klassische Gamer in der Regel nicht bringen. Warum es da noch keine vernünftigen Hybriden gibt, die nur bei Bedarf die Leistungshungrigen Komponenten nutzen verstehe ich schon länger nicht. Bei Office Chip-interne GPU und bei Leistungshungrigen Anwendungen dann die dedizierte. Und bei Smartphones gibt es doch auch schon diese 8-Kerne Prozessoren. 4 für Leistung und 4 für Energiesparen, je nach Bedarf. Könnte man gerne mal für den Notebook-bereich antizipieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne die Meinung von echten Menschen zu meiner Anfrage erfahren, und nicht von Suchalgorithmen an der Nase herum geführt werden.
Danke.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview