News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

leistungsstarkes Multimedia- / DTR Nb gesucht, nicht spielerelevant

Started by Sturmflieger, July 01, 2007, 14:29:38

Previous topic - Next topic

Sturmflieger

Hallo Notebook Experten,

will mir ein neues NB zulegen, da mein derzeitiges hoffnungslos veraltet ist. Habe mich über diese und andere Seiten schon einigermaßen in die umfangreiche Materie eingelesen. Trotzdem hoffe ich auf Euren Rat / Unterstützung bei der Auswahl eines Rechners nach meinen Bedürfnissen, da ich mich von der Fülle der Angebote / Testberichte erschlagen fühle  :-\. Es ist mir klar, das es das perfekte Nb nicht gibt. Wichtig ist:

- gutes bis sehr gutes Display mind. 15", vorzugsweise non glare
- zukunftssicher
- gute bis sehr gute Multimediafägigkeit. Ruckelfrei DVD´s und Fernseh gucken, DVD´s  und   Fernsehfilme speichern / aufnehmen, um sie im Urlaub abends anzuschauen.
- wenig Bild- / Videobearbeitung
- Festplatte muß wohl 5400 U/ Min. bringen, oder?
- gutes Soundsystem
- leiser Betrieb, angenehmes Lüftergeräusch
- gute Verarbeitung
- guter Service / Support

Völlig unwichtig sind:
- Spielefähigkeit und Akkulaufzeit

Nach diese Kriterien kommt also nur ein Multimedia- / DTR Notebook in Frage. Nun habe ich aber gelesen, daß Businessnotebooks i. d. R. die bessere Verarbeitung haben und man beim Service / Support häufig bevorzugt behandelt wird. Leistungsmäßig sollen sie etwas schwächer sein. Sind diese Nb trotzdem uneingeschränkt multimedia fähig? Wenn ja, welche kommen in Frage?

Da ich nicht spiele, sollte eine onboard Grafikkarte ausreichen. Kommt ja auch dem Geräusch und der Hitzeentwicklung entgegen. Jedoch: Reicht die für uneigeschränkte Multimediafähigkeit wirklich aus, auch mit Hinblick auf Zukunftssicherheit?

Bei den genannten Ansprüchen werde ich wohl 1500,- oder (etwas) mehr ausgeben müssen. Eben so teuer wie nötig und so günstig wie möglich.

Ich würde mich über Eure Tips freuen. :)

Gruß
Sturmflieger

Samis

Ich denke dein Budget sollte reichen. ;) Bezüglich des DTR Einsatzes und des Filme sehens würde ich dir zu einem 17" raten, mit der Mutlimediafähigkeit sollte es garkein Problem mit einem X3100 onboard Chip sein. Perfekt wäre - wenn du schon Service und Support ansprichst - das Dell 1720 mit X3100, leider ist dies derzeit nur mit Grafikkarte erhältlich, aber ich würde es im Hinterkopf behalten, vielleicht bekommt man es bald auch mit X3100, oder zur Not auch mit einer GF8400M GS nehmen. Mit T7100, 2 GB RAM und Webcam kommt manm auf etwa 1.300.- Euro + Versnad - Verhandlungsgeschick. ;)

Ich würde dir schon zu einem Santa Rosa Notebook raten, leider ist die Auswahl im 17" Bereich noch sehr überschaubar. Wenn du noch ein wenig warten kannst könnte es sich vielleicht lohnen und etwas zu finden was deinen Bedürfnissen entspricht.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sturmflieger

Hallo Samis,

danke für die schnelle Antwort  :).
Ja, das Inspuron 1720 kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Die Fähigkeiten des x3100 onboard chips hören sich auch vielversprechend an. Warten könnte ich.
Aktuell wird das 1720 miit einer nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB bestückt. Habe diese Karte im Leistungsklassenvergleich aber nicht gefunden. Ist sie Klasse 1 oder 2? Außerdem ist ein TFT Display mit TrueLife verbaut (soll spiegeln, will ich eigentlich nicht). Als Maßstab habe ich mir das Display des Toshiba Qosmio G30-205 ausgesucht, -> http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24590123.html
Glaubst Du, das das Inspirion 1720 Display und das NB algemein da mithalten kann?

Außerdem wird das 1720 mit Vista bespielt. Wie ich es verstanden habe gibt das OS nicht auf DVD mitgeliefert, man kann es also nicht selbest neu installieren. Ist das richtig? Nach einiger Zeit möchte ich den Rechner schon mal platt machen und neu bespielen oder ein anderes OS probieren..

Sturmflieger

Meine Frage nach der Leistungsklasse der  nVidia® GeForce™ Go 8600M GT  hat sich erledigt. Habe die Beschreibung und Einteilung gefunden. Trotzdrm vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Display / Grafkkartenkonfiguration des 1720 mit der des Toshiba Qosmio G30-205 mithalten kann. Weiß da jemand Bescheid?

Samis

Das 1720 ist (im Moment) auch mit GF8400M GS erhältlich, etwas günstiger und verbaucht auch weniger Strom, aber für deine Zwecke immer noch etwas "zu gut". Die Displays von Dell waren in der Vergangenheit immer eines der Highlights, es gibt zwar noch kleine Tests zum neuen Display aber man kann getrost davon ausgehen dass es über dem Durchschnitt liegt. Abgesehen davon spielt das Qosimo in einer anderen Presiklasse, das ist schon etwas Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein non-glare hatte Dell bisher auch meist im Repertoir, vielleicht mal bei Dell nachfragen ob sowas noch kommt? Ansonsten ist non-glare verdammt selten geworden, wann ein 17" Santa Rosa damit rauskommt.... das könnte dauern. Ansonsten mal das hier durchlesen.

Die GF8600M GT ist leistungsfähiger als die GF7600go, was meinst du mit Display/Grafikkartenkonfiguration genau? Beim 1720 kannst du auch WUXGA (1920x1200) konfigurieren.

Das mit Vista und XP kann ich dir leider nicht genau sagen, wenn du Vista nicht willst kannst du denen bei Dell ja auch versuchen klar zu machen dass der Kauf nur mit XP zustande kommt, vielleicht gehen sie ja darauf ein. ;) Es ist auf jeden Fall möglich mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf dem Rechner zu haben, in welcher Reihenfolge und wie sie draufgespielt werden müssen kann ich dir leider nicht sagen, das ist was für die "Technischen Fragen".
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sturmflieger

Hallo Samis,

wenn das 1720 für meine Zwecke zu groß ist, welches Nb ist dann passender?

Wenn ich das 1720 mit einem besseren Przessor (z.B. mit 2 Duo 7300 oder 7500) und einem Breitbild WUXGA (1920 x 1200) TFT-Display bestelle, ist es gleich oder besser bestückt als das Qosimo. Spielt letzteres dann immer noch in einer anderen Klasse? Wenn ja, wo liegen dann die weiteren siknifikanten Unterschiede?

Ich denke, ich kann mich mit einem glare Display anfreunden, da ich das Nb nur selten darußen nutzen werde.

Habe mich mit Display/Grafikkartenkonfiguration ungenau ausgedrückt. Ich meinte die Leistungsunterschiede der Notebooks hinsichtlich Display und Grafikkkarte. Nach Vergleich der technischen Daten komme ich zum Schluß,das das 1720 hier ebenbürtig ist oder bessere Ergebnisse liefern sollte.

Bzgl. des OS werde ich mich noch informieren / einlesen.

Wenn ich mich für das 1720 mit den angebotenen Grafikkarten und Prozessoren entscheide (auch wenn es für meine Ansprüche überdimensioniert ist) , wird dann der Lüfter häufig ansein, oder nur wenn ich die Systemressourcen ausreize? Kann ich das Nb überhaupt noch auf dem Schoss nutzen, oder ist es grundsätzlich zu heiß?


Pit-69

Die Reihenfolge ist meines Wissens erst Vista dann XP.
Sonst das 1520, wenn es etwas kleiner sein soll, nonglare gibt es bestimmt einfach mal am Telefon nachfragen bei Dell, aber würde mich wundern wenn sie den Markt dann fast komplett brach liegen ließen!
Im Übrigen sind Businessbooks in der Regel wirklich leiser... aber ach mobiler, was heißt, dass es kaum oder gar keine Businessbooks in 17'' gibt. Aber auch hier ist Dell oder IBM/Lenovo eine gute Wahl. einfach mal bei der hiesigen Suche nach den Dell Latitude Modellen schauen...!
Grafik sollte alles von GMA 950 aufwärts für dich ausreichen.  ;)
Bezüglich der Temps auf dem Schoß... müssen wir wohl erste Tests abwarten, da sonst alles nur Schätzungen sind!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Das 1720 und 1520 wurde bisher noch nicht ausgeliefert falls ich korreckt informiert bin, sollte aber bald soweit sein, ca. 5-10 Leute hier auf dem Forum haben sich aber eins bestellt. ;)

Das Qosimo spielt in einer anderen Klasse da es ein Business Notebook ist was soviel heisst wie, bessere Verarbeitung, langlebiger, besserer Service und Support, leiser, bessere Akkuleistung aber auch weniger Leistung und in der Regel deutlich teurer. Das 1720 ist entsprechend konfiguriert deutlich leistungsfähiger als das von dir verlinkte Qosimo.

Wenn du keine GF8600M GT konfigurierst sollte es was Lautstärke und Wärmeentwicklung angeht keine grossen Probleme geben, allerdings würde ich wenn dir das wichtig ist lieber abwarten bis die ersten Erfahrungsberichte gepostet sind.

Um deine Entscheidung etwas leichter zu machen, schau dir doch mal ein paar Notebooks in einem grossen Elektrofachmarkt an, dann kannst du dir ein besseres Bild davon machen was für eine Displaygrösse du willst und welche Auflösung du benötigst. Es kann sein dass du mit 1920x1200 Probleme kriegst bei Officeanwendungen, ist aber sehr individuell.

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Sturmflieger

Hallo Samis, hallo Pit,

vielen Dank für Eure Antworten. Eure Tips und Hinweise haben mir geholfen, das 1720 besser einzuordnen. Verstehe jetzt auch den Unterschied zum Qosmio G30-205 und anderen Business Nb.

Werde hier im Forum erstmal weiterlesen und meine Kenntnisse erweitern. Morgen gehe ich mal zu Saturn und verschaffe mir einen Überblick der unterschiedlichsten Gerätetypen. Hilft sicher bei der weiteren Entscheidungsfindung. Kaufen werde ich dort nicht. Die aggressive Werbestrategie von Fachmärkten dieser Art stört mich.

Das 1720 reizt mich schon, auch wenn es für meine Ansprüche zu gut ist. Kann passieren, daß ich es mir trotzdem bestelle. Ich mag nunmal hochwertiges technisches Spielzeug. :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview