News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lüftersteuerung P707 (2017) ein schlechter Scherz?

Started by Terwero, June 01, 2017, 11:42:49

Previous topic - Next topic

Terwero

Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Schenker P707 (2017). Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur eine Sache stört mich an dem Notebook gewaltig: Die Lüfter(steuerung).

Wie kann es sein, dass die bei einem Mid- bis Highend Gerät in 2017 so dermaßen schlecht und willkürlich ist? Mir war klar, dass die Clevo Barebones nicht gerade für leise und dezente Lüftersteuerung bekannt sind, aber das es so be****** ist, hätte ich nicht gedacht.

Es geht mir hier überhaupt nicht um das Aufdrehen der Lüfter beim Spielen oder anspruchsvollen Aufgaben, sondern beim idlen des PCs bzw. leichten Aufgaben wie einem Text schreiben oder im Internet Surfen (sogar ohne z.B. Youtube o.ä.).

Die Lüfter drehen einfach regelmäßig auf, obwohl die Temperaturen von Grafikkarte und CPU deutlich unter 50 Grad liegen. Ich kann in dem ControlCenter einstellen was ich möchte. Es bringt alles nicht wirklich was. Außer vielleicht mit der Abstufung Lautlosmodus -> sehr laut, Unterhaltungsmodus -> extrem laut, Leistungsmodus -> unterträglich laut.
Beim "Benutzer" Programm ist der Laptop zwar eine zeitlang still, wenn dann aber eine Schwelle überschritten zu sein scheint (die mir aber nicht klar ist, denn wirklich warm ist das Notebook auch nicht wenn dann die Lüfter auf einmal anspringen) dreht vor allem der Grafikkartenlüfter unvermittelt von 0 auf ca. 80-100% auf.
Dort scheint es auch keine Abstufung zu geben. Entweder er ist dann auf Vollgas an oder eben nicht. Es gibt auch keinen Prozess im Hintergrund, der eine unvermittelte CPU/GPU Belastung erklären würde. Es ist der MSHYBRID Modus aktiv, ich habe die dedizierte Grafikkarte auch schon testweise deaktiviert. Alles vergeblich.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe den PC  für Office-Nutzung leise zu bekommen, ist in den Energiesparoptionen ein Profil zu erstellen indem ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf ca. 60-70% begrenze. Das kann aber doch nicht die Lösung sein?!

Bad-Boy

Hab bei meinem ein Bios Update gemacht und kann mich nicht über schwankende Lüfterdrehzahlen beschweren....drehen nur auf wenn ich dann auch ein Spiel am Laufen habe.
Das wurde wohl im letzten Bios Update behoben mit dem Lüftern.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Baumi

Mein Lüfterverhalten ist mit aktuellem BIOS ebenfalls total in Ordnung. Im Idle nahezu keinerlei aufdrehen, und wenn, hält sich die Lautstärke in Grenzen. Die meiste Zeit ist das Gerät tatsächlich nahezu unhörbar.

Im Spielbetrieb wird es natürlich laut, ich finde es aber noch in Ordnung, auch da es nur ein Rauschen ohne großartige andere Geräusche ist.

Könntest du evtl. mal in meinen anderen Thread (https://www.notebookchat.com/index.php/topic,67823.msg292881.html#msg292881) schauen, ob sich dein Subwoofer ähnlich verhält?

XMG Community

Guten Morgen Terwero,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Vielen Dank für deine Kritik.

Hat sich das verhalten, deines Lüfters geben?
Für das Lüfterverhalten, kann auch Windows  verantwortlich sein.
Im Taskmanager, auf den Reiter Leistung, auf das CPU Diagramm, Diagramm ändern in: logische Prozessoren.

Wenn du hier auf einen Kern 100% Last hast, erzeugt das einen Hotspot, daher dreht dann der Lüfter auf.
Sowas kann zB. die TiWorker.exe von Windows erzeugen.

XMG|Alexander


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Terwero

Nein, das Lüfterverhalten hat sich nicht verändert bzw. gegeben.
Es befindet sich beim Hochdrehen auch kein Hotspot o.ä. an der CPU. Es dreht ja z.B. manchmal einfach nur der Grafikkartenlüfter grundlos auf, dh in Windows wenn z.B. nur der Browser geöffnet ist. Der Grafikkartenlüfter lässt sich ja leider nichtmal mit der Control Software steuern.

Tman

Ja die Lüftersteuerung ist extrem bescheiden... Habe das U507 und kann das bei einem ULTIMATE Gerät auch nicht verstehen, wie sowetwas dort deart unterdimensioniert ausfallen kann.

Generell traue ich aber auch Win10 keinen Millimeeter mehr über den Weg (schon länger). Seit gestern aber z.B. ging meine Grafikkartentemperatur von unter Last ca. 70° bei Sommertemperaturen auf 85° urplötzlich hoch. Ich vermute mal ein versautes minimalistisches Windows update dahinter...
Mal sehn, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

XMG Community

Hallo Terwero,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grundlos dreht der Lüfter nicht hoch, dieser dreht hoch, wenn Temperatur XY erreicht ist.
Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Diese kannst du zB. mit HWinfo auslesen. https://www.hwinfo.com/download.php

Auf welchem Untergrund nutzt du dein P707?

Vielen Dank!

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WolfgangN-63

P707 2017 mit BIOS und EC 1.05.05 - kein spontanes Auftouren der Lüfter feststellbar.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Thom.as

Habe gerade ein neues XMG A707 installiert und war zuerst sehr enttäuscht über den lauten Lüfter.
Im task-Manager fand ich den Prozess "rerun" der die CPU mit 40% belastete.
der Prozess ist dem Hotkey-Treiber zuzuordnen (Programme(x86)/Hotkey.
ich habe einfach rerun in _rerun umbenannt, danach war fast Ruhe :)
Als zweiten Übeltäter identifizierte ich windows update und setzte den Dienst auf "manuell". seither ist erstmal alles traumhaft ruhig, zumindest ohne last, z.B. beim einfachen surfen.

Sterlinger

ich surfe immer im Stromsparmodus, ist auch leise und Leistung reicht dicke

rvitus

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich sehe zwar ab und an Spikes in der Auslastung ein oder mehrerer CPUs und kann die auch mit dem Hochdrehen der Lüfter in Zusammenhang bringen. Aber wie schon vorher beschrieben, der Lüfter dreht dann nach kurzer Zeit auch im Idle Mode sehr hoch (hier spielen wahrscheinlich Hintergrundprozesse von Windows eine Rolle) und das nervt wirklich extrem bei Video- oder Audioaufnahmen. Die sind anschließend nicht zu gebrauchen!
An das XMG Team: Da das ja dann ein prinzipielles Problem ist (und der Laptop nun wirklich nicht der billigste war): Besteht die Möglichkeit qualitativ höherwertige Lüfter einzubauen (mehr Lüfterleistung bei viel, viel weniger Geräuschen)? Falls nicht, fühle ich mich bei dem Preis ehrlich gesagt ziemlich übers Ohr gehauen!

Criollo

Der P507 ist leider auch nicht anders. Ein unvorhersagbarer, erratischer Krachmacher. Mal hast Du wochenlang Ruhe, dann macht er wieder wochenlang Krach. Ohne dass Du wirklich was geändert hast. Kein Mensch blickt da durch.

WolfgangN-63

Sehr allgemein gehaltenes Bashing bringt uns hier aber nicht weiter.

Ich könnte dem entgegenhalten, dass mein P707 2017 bezüglich des Lüfterverhaltens absolut vorhersehbar und in der Regel leise ist.

Erratisches Verhalten ist etwas anderes.

Auftouren der Lüfter wegen Systemlast (unabhängig davon, ob durch aktive App oder Hintergrundprozess verursacht) ist durchaus beabsichtigt und keine Störung.
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview