News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Uni-Convertible + Stift, dass den Desktop ersetzt

Started by felix2m, May 18, 2017, 16:50:32

Previous topic - Next topic

felix2m

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Convertible mit Stylus/Stifteingabe für die Uni. Ich studiere Medizintechnik und nutze daher auch hin und wieder aufwändigere CAD-Programme, rendere kurze Videos und ähnliches. Hauptsächlich brauche ich den Laptop jedoch für Uni-Mitschriften, die auf PDF-Dokumenten über einen Stift eingetragen werden sollen (Konzept wie beim Surface Pro 4). Ich möchte damit komplett meinen Desktopcomputer zuhause ersetzen, deshab sollte der Laptop mindestens 512 GB SSD/SSHD, 8 GB RAM, Akkulaufzeit ~8h, i5/i7 (Dualcore/Quadcore??) und ein gutes Display mit FHD aufweisen. Außerdem möchte ich auch noch ohne grpßes Adaptergedöhns auskommen. D.h. ich möchte einen USB-C (am besten mit Thunderbolt 3), 2x USB 3.0/1 und hdmi oder Displayport haben.

Für mich stellt sich außerdem die Frage, ob ich mir einen Laptop mit kleinerer Festplatte und RAM kaufen könte und dann entsprechend nachrüste, ob das günstiger ist, und ob ich mir statt auf Anschlüsse zu achten doch lieber ein Dock mit allen Anschlüssen dazu kaufen.

Das Convertible soll mich durch 4/5 Jahre Studium begeleiten. Mir ist wichtig, dass die Sachen, die ich benötige, funktionieren. Brauche ich dafür überhaupt diese Specs?

Meine Recherchen haben mich auf das Lenovo Yoga 720 in 13 (i5 7200U, graphic 620) und 15 Zoll (i5 7300H quadcore, GTX 1050) aufmerksam gemacht. Dazu gibt es allerdings noch wenige Testberichte, da es erst heraus gekommen ist.
Von HP soll angeblich auch bald ein Notebook mit Stifteingabe vorgestellt werden und sonst gibt es von Acer (372T), Toshiba und Microsoft ganz nette Alternativen.

Ich bin für jede Meinung/Vorschlag u.ä dankbar.

Grüße Felix

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview