Notebookcheck

Autor Thema: [Behoben] XMG U727 2017 Tastatur Problem: "A" und "Q" Tasten funktionieren nicht  (Gelesen 536 mal)

Glzmo

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Ich habe bei meinem nagelneuen XMG U727 ein Problem mit der Tastatur.
 
Problembeschreibung:
Die Tasten "A" und "Q" werden seit dem Einschalten heute nicht mehr. Rein mechanisch schon, die Drücke auf diese Tasten werden aber nicht vom Betriebssystem registriert. Alle anderen Tasten scheinen noch normal zu funktionieren. Gestern funktionierten sie noch normal.
Dazu muss ich sagen, dass schon beim ersten Start des Systems diese beiden Tasten sehr "langsam" reagiert haben (im Vergleich zu den Anderen Tasten), jedoch hatte sich das nach einem Neustart wieder gelegt.
Sichtbare Schäden an der Tastatur gibt es keine.
Ich tippe diese Nachricht auf einer externen USB Tastatur, die funktioniert normal.

Folgendes haben wir bereits erfolglos versucht:
- System komplett herunterfahren
- FlexiKey deaktiviert
- Das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- Systemwiederherstellung einer Zeit, wo die Tasten noch funktionierten
- Windows auf Werkseinstellungen zurück gestellt/neu installiert
- Von USB Stick DOS/Linux gebootet um zu testen ob die Tasten dort funktionieren, leider nicht.
- Vorsichtiges Abstecken und neu anstecken der Tastatur Ribbon Kabel (wie im Video XMG U727; U726 ULTIMATE Gaming Laptops: Tastatur / Keyboard beschrieben). Die Kabel stecken fest und gerade, sollte kein Problem sein.

All die oben genannten Dinge brachten leider auch keine Besserung.

Würde es Sinn machen zu versuchen das BIOS bzw. KBC/EC Firmware upzudaten? (Das Gerät wurde mit BIOS Version 1.05.05 und KBC/EC Firmware Revision 1.05.02 ausgeliefert).
Gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte?

Ich befürchte aber die Tastatur selbst ist kaputt. Ist dies bei U727 Tastaturen oft der Fall, dass sie schon nach ein paar Tagen leichtem Gebrauch den Geist aufgeben?
Wäre es möglich und ratsam eine Ersatz-Tastatur zu bestellen damit ich sie schnell austauschen kann, falls so etwas wieder passieren sollte?

Ich hoffe es bei MySN/Schenker möglich eine neue Tastatur zugeschickt zu bekommen um sie selbst auszutauschen und die alte danach zurück zu schicken statt das gesamte Gerät via RMA zu reklamieren/einzuschicken?
Ich würde das Gerät gerne bis dahin zumindest mit externer Tastatur betreiben damit ich nicht Tage- bzw. Wochenlang ohne PC bin (bin in Österreich, der Postweg dauert leider zu lange).

Recht herzlichen Dank!
« Letzte Änderung: Mai 19, 2017, 23:33:44 von Glzmo »
| XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K geköpft | 32 GB (2x16) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X | SB X-FI MB5 | 500 GB M.2 Samsung 960 EVO SSD | Intel Dual Band Wireless 8265 | Windows 10 Pro 64 bit |

Glzmo

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Die tollen Mitarbeiter vom Schenker Support hat mir bereits geholfen. Kurz den Technischen Support angerufen, keine Warteschleife, ein paar Worte mit dem netten und kompetenten Technischen Support Mitarbeiter am Telefon gewechselt und nach 1-2 Minuten war alles geregelt. Die neue Tauschtastatur wird heute versandt und ich kann dann nach erhalt die alte zurücksenden.

Dies war meine erste richtige Erfahrung mit dem Technischen Support von Schenker und sie war wirklich angenehm. Top, ich bin wirklich positiv überrascht und beeindruckt. Weiter so!
« Letzte Änderung: Mai 15, 2017, 08:46:52 von Glzmo »
| XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K geköpft | 32 GB (2x16) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X | SB X-FI MB5 | 500 GB M.2 Samsung 960 EVO SSD | Intel Dual Band Wireless 8265 | Windows 10 Pro 64 bit |

Schenker Notebooks

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 2693
  • Karma: +198/-35
  • Offizieller Schenker-Forensupport (mySN.de)
Hallo Glzmo,

danke für Dein vorbildliches Trouble Shooting. Auch, dass Du unsere neuen Support Videos selbst gefunden hast, freut uns sehr.

Gib bitte Bescheid, falls Du weitere Informationen benötigst.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Offizieller Schenker-Forensupport (mySN.de)

Glzmo

  • Einsteiger NB
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Kleines Update, die Tauschtastatur ist heute mit UPS angekommen und sie funktioniert einwandfrei. Die Defekte habe ich nach dem EInbauen schon wie angewiesen zur Post gebracht und Retour geschickt.

Vielen Dank an den tollen Schenker Support, jetzt kann ich endlich mein neues Arbeitsgerät richtig genießen. :)
« Letzte Änderung: Mai 19, 2017, 17:28:35 von Glzmo »
| XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K geköpft | 32 GB (2x16) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X | SB X-FI MB5 | 500 GB M.2 Samsung 960 EVO SSD | Intel Dual Band Wireless 8265 | Windows 10 Pro 64 bit |

Schenker Notebooks

  • Schenker Staff
  • High End NB
  • *
  • Beiträge: 2693
  • Karma: +198/-35
  • Offizieller Schenker-Forensupport (mySN.de)
Guten Morgen Glzmo,

vielen Dank für die Information.
Das freut uns sehr, dass jetzt alles passt!

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Offizieller Schenker-Forensupport (mySN.de)

 

 
» Impressum     Sprachen: Deutsch | English | Español | Français | Italiano | Nederlands | Polski | Português | Русский | Türkçe | Svenska
Diese Webseite nutzt Cookies. OK