News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ein paar weitere fragen zum notebookauf(bis 1500e)

Started by Jan1hp, June 24, 2007, 12:45:36

Previous topic - Next topic

Tobias Winkler

Ja das hast Du richtig verstanden. Erst die Treiber besorgen, dann Vista runterschmeißen. Gerade wenn es eine neue Notebook-Serie ist, die nur mit Vista ausgeliefert wird, kann es sein, dass der Hersteller keine XP-Treiber (weil zu aufwendig) mehr zur Verfügung stellt.
Ist nur ein kleiner Tipp zur Sicherheit.

Santa Rosa hat insofern was damit zu tun, dass es sich um einen komplett neuen Chipsatz handelt für den der ein oder andere Hersteller entweder ganz oder erstmal (aus Kostengründen) auf XP-Treiber verzichten könnte.
Bei Dell hätte ich da keine Bedenken (haben ja auch noch kein SR) bei Acer und Co. schon eher...

Jan1hp

Achso gut jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank für den Hinweis. Aber ich glaube, ich werde Ultimate behalten - ich finde der Aufwand lohnt sich nicht und ausserdem ist Ultimate ja noch ganz schick dabei :P
Wenns aber gar nicht gehen sollte (z.B. cS 1.6), dann kommt doch XP drauf und ich guck vorher nach Treiber. Kannst du mir evtl noch sagen für welche Komponenten genau, damit ich keine vergesse und was mach ich, wenn es für eine Komponente keine geben sollte ?

Mfg

Tobias Winkler

Erste Adresse für Treiber ist der jeweilige Hersteller.
Welche Treiber benötigt werden hängt dann von der Ausstattung ab und welche Komponente welchen Herstellers verbaut wurden.

Hier die gängigsten:

Chipsatz
Modem
W-Lan
Lan
Grafik
Card-Reader
Webcam
Sound
bluetooth
touchpad

Festplatte, Board, CPU, RAM, DVD-Laufwerk werden in der Regel automatisch erkannt.

Jan1hp

Oha, das klingt nach ziemlich vielen Umständen - na mal sehen, noch ist es ja nicht und es wird auch erst am 11.Juli geliefert, laut Shop, obs stimmt kann sich stündlich ändern...
Aber wenns da ist werd ich mich nochmal melden und sagen wies mit Vista läuft bzw evtl ergeben sich ja nochmal Fragen :)
Mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview