News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T570 (Core i7, 4K, 940MX) Laptop

Started by Redaktion, April 25, 2017, 23:31:09

Previous topic - Next topic

Benjamin Herzig

Auch mit dem neuesten BIOS-Update hat sich an der Situation leider nichts verändert.

Das Modell ohne dGPU hatten wir schon im Test, da sieht es genau so aus, siehe: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T570-Core-i5-Full-HD-Laptop.207400.0.html

eddy_mx

Warum verbraucht das T570 (7500U + 940MX + 4K) 75W und das E570 (7200U + GTX950M + FHD) 70W?

Chris W

Ich habe mir das hier getestete Modell zugelegt und werde es wieder zurück geben müssen. Die Drosselung im Akkumodus ist bei mir nach dem Update auf das neuste Bios sogar auf 8 Watt ausgelegt! Die 8 Watt werden jetzt zu keinem Zeitpunkt mehr überschritten. Das System friert regelmäßig für eine oder sogar mehrere Sekunden ein, egal welchen Energie-Plan ich einstelle. Alle Optimierungsversuche unter Windows und im Bios sind fehlgeschlagen! Mein altes T520 fühlt sich mit einer SATA-SSD schneller an als das T570 im Akkubetrieb. Ich hatte nach dem lesen des Tests hier nicht so ein schlimmes Desaster erwartet.
Pluspunkte sind das gute UHD Display (sehr viel besser als das alte FHD) und die wieder sehr gute Lüftersteuerung. Das Gerät ist selbst mit eingeschaltetem Lüfter unter normalen Umgebungsgeräuschen nicht hörbar. Ich möchte aber nicht darauf pokern, dass Lenovo seinen Job macht... 1600 € für ein Gerät mit solchen Leistungs-Fehlern ist absolut inakzeptabel und wird auch sehr viele Businesskunden verjagen.

War dann wohl mein letztes Thinkpad nach 15 Jahren...

Maximilian

Hallo! Zunächst vielen Dank für eure immer sehr ausführlichen Tests! Ich habe eine konkrete Frage zur Tastatur bei dem hier getesteten T570: Hatte ihr jene mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung? Und ist bekannt ob es (abgesehen von der Beleuchtung) nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Tastaturvarianten gibt? Weisen beide die selbe hohe Qualittät und guten Tippkomfort auf?

Maximilian

Guten Morgen! Ergänzend zu meinem gestrigen Post habe ich noch drei weitere Fragen, den Vergleich mit dem P51s betreffend:

- Könnt ihr schon sagen, ob das Problem der CPU Drosselung im Akku Betrieb auch beim P51s besteht?

- Hat das P51s die selben Probleme die hohe Wärmeentwicklung betreffend?

- Welches 4k Display ist im P51s verbaut? Jenes vom T570, oder jenes vom P51?

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße,
Max

T570 Neuling

Ich habe euer ICC-Profil installiert und danach unter dem Farbverwaltung, Erweitert, Systemstandards ändern, Erweitert, Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden (Haken gesetzt) anscheinend aktiviert. Danach kam mir das Bild erheblich rötlicher vor.

Ist das der richtige Weg, um das Profil zu aktivieren?

Welches Profil war denn vorher aktiviert, also welches muss ich aktivieren, um den Werkszustand herzustellen?

Wahrscheinlich ist es das Klügste den Monitor selbst mal zu kalibrieren sollte ich den Laptop behalten, aber einstweilen wollte ich wenigstens eine grobe Korrektur ausprobieren. Nur kam mir das Bild schon deutlich rötlicher vor. Möglicherweise war es vorher aber auch einfach viel zu blaulastig.

Zum Thema Transistorgeräusche kann ich übrigens sagen, dass ich durchaus etwas höre, z.B. beim langsamen Formatieren des SSDs. Negativ fallen mir ansonsten Kleinigkeiten auf, z.B.:

- Die Tastenkombination für den Energiesparmodus war bei meinem T60 FN + F4, also mit einer Hand sehr gut auszulösen. Beim T570 muss ich FN + Backspace auf dem Numpad drücken, das ist nur mit zwei Händen zu bewerkstelligen.
- Die Trackpoint-Maustasten beim T60 hatten eine Erhöhung, über die ich effektiv die Taste gedrückt habe, ohne mit dem Finger beim Herunterdrücken irgendetwas anderes zu berühren. Beim T570 sind die Trackpoint-Maustasten hingegen so flach, dass ich beim Drücken immer wieder mit einem Teil meines Daumens das direkt angrenzende Touchpad berühre. Das kann zu einer fehlerhaften Eingabe führen. Ich kann diesen Bereich des Touchpads zwar im Treiber für ungewolltes Tippen deaktivieren, eleganter fand ich das allerdings beim T60, wo ich das Touchpad gar nicht erst berührt habe beim Klicken.
- Der letzte Schritt beim Dimmen macht das Display deutlich dunkler. Hier wäre eine feinere Abstufung wünschenswert gewesen.
- Der Trackpoint kommt mir irgendwie etwas behäbiger vor als beim T60. Es ist nicht viel, aber möglicherweise wurde hier etwas an der Beschleunigung geändert. 100% zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe übrigens die ersten zwei T570 Geräte reklamieren müssen, weil beide defekte Trackpoints hatten: einmal waren die Maustasten hinüber, das andere mal war es der Stick selbst. Beim dritten Neugerät aber funktioniert alles wie es soll.

Ein größeres Problem stellt für mich das Skalierungsverhalten vieler Programme unter Windows dar. 4k sieht im Browser und bei den passenden Videos gut aus, oft sehe ich allerdings auch Pixelbrei, gerade in Installations- oder Einstellungsmenüs. Hier werden wohl Bitmaps genutzt. Auch bei älteren Spielen gibt es Probleme, die sich teilweise nur unkonventionell umgehen lassen, was wieder zu anderen Problemen führt. Wieso die Hersteller es nicht schaffen wenigstens bei 4k Monitor die astreine Verwendung von FHD (1080p) Auflösung zu ermöglichen, ist mir ein Rätsel. Rein von den Pixeln her müsste es klappen, aber 1920x1080 sieht einfach unscharf aus, weil eben nicht statt einem Pixel 4 verwendet werden (nearest neighbour-Verfahren), sondern irgendwas anderes geschieht. Schade, denn damit würden sich einige Probleme wirklich sauber umgehen lassen.

T570 Neuling

Ok, Über FN + 4 kann ich bequem mit einer Hand in den Sleep Modus wechseln. Das ist doch schon mal was.

Erbärmlich hingegen sind die Hänger im Akkubetrieb. Wenn ich auf einer reich bebilderten Webseite einen Link anklicke, kann es schon mal bis zu 10 Sekunden dauern, bis ich die Maus wieder bewegen kann. Und auch gerne 20 Sekunden, bis die Maus dann wieder flüssig über den Bildschirm läuft. Was ist denn da bitteschön schiefgelaufen? Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht. So etwas ist wirklich nervig, denn für genau solche Leistungsmängel schicke ich doch meinen 10 Jahre alten Rechner in Rente. Wenn der neue das aber auch nicht besser kann, bzw. an anderer Stelle hängt, dann ist er sein Geld nicht wert.

Zzz

Bei mir die gleiche Problematik. Im Akkubetrieb kann man nicht mal nen Film schauen, da alles ruckelt.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass mein Gerät generell hängt, z.B. beim scrollen in Firefox oder Excel. Wenn YouTube läuft ist es ein einziges gezitter. Komischerweise hängt es bei Edge deutlich weniger.
Ich werde das Gerät zurücksenden und hoffen, dass das neue besser ist. Wenn dem nicht der Fall ist, geht auch das Zweite zurück und ein XPS15 wird bestellt.
Für 1600€ ein Desaster!

T570 Neuling

Mit meinem neuesten T570 UHD habe ich keine Hänger mehr im Akkubetrieb. Das scheint Lenovo gelöst zu haben. Dabei habe ich nicht mal irgendwas an den Standardeinstellungen geändert, zumindest nichts in der Richtung Leistung im Akkubetrieb oder sowas. Videos und Musik laufen einwandfrei.

Was mich ein wenig stört ist ein merklicher Abfall der Bildschirmhelligkeit am unteren Bildschirmrand. Das sieht ein bisschen wie ein fade-out aus, fällt insbesondere bei Schrift ins Auge. Betrifft vielleicht die unteren 5% der Horizontale. Ich meine die anderen T570 UHD hatten das auch.

T570 Neuling

Sehr bedauerlich, auch dieses Modell muss leider umgetauscht werden. Warum? Der Bildschirm hat Pixelfehler, aber nicht einzelne, sondern gleich massenweise. Im linken oberen Quadranten leuchten (v.a. bei schwarzem Hintergrund) Pixel in der Größe von ein paar Quadratmillimetern grünlich auf. Dreck ist es keiner, hängt wie gesagt auch von der Farbe ab, ebenso vom Blickwinkel aufs Display.

Mit der Qualitätskontrolle scheint es Lenovo nicht so zu haben.

Nbk Search

Hallo,

ich hatte bisher 6 Lenovo T570 in der Campus Version hier und JEDES Gerät hatte Pixelfehler!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist da los?  :-\


Jedi

Quote from: Nbk Search on June 26, 2017, 20:17:53
ich hatte bisher 6 Lenovo T570 in der Campus Version hier und JEDES Gerät hatte Pixelfehler!

Hat Campuspoint die Geräte ohne Murren umgetauscht. Im übrigen bin ich vollkommen bei dir: Bei sovielen Geräten darf das nicht vorkommen.

Nbk Search

Quote from: Jedi on October 02, 2017, 21:05:41
Quote from: Nbk Search on June 26, 2017, 20:17:53
ich hatte bisher 6 Lenovo T570 in der Campus Version hier und JEDES Gerät hatte Pixelfehler!

Hat Campuspoint die Geräte ohne Murren umgetauscht. Im übrigen bin ich vollkommen bei dir: Bei sovielen Geräten darf das nicht vorkommen.

Nach 3x zurückschicken des gleichen Modells wurde ich dort für Geräte dieses Herstellers gesperrt. Habe dann woanders bestellt und mittlerweile ein fehlerfreies Gerät. :)

Chris W

Hallo in die Runde,

gibt es inzwischen ein Update in der Drosselungsthematik?
Ich hadere mit mir, ob ich es nochmal probiere, denn das Gesamtpaket ist einfach am besten für mich, wenn es denn inzwischen auch im Akkubetrieb brauchbar wäre?

Danke

der Dübel

Hallo in die Runde,

gerade im Moment überlege ich mir eine Neuanschaffung zum Jahreswechsel und bin dabei natürlich auch an einem Lenovo Gerät interessiert. Es geht um einen Ersatz für ein EliteBook von HP. Beim studieren Ihrer sehr ausführlichen und genauen Tests bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen die ich an dieser Stelle gerne geklärt wüsste.


Es geht mir um die von Ihnen angegebene TDP, die ja doch einen merklichen Unterschied machen kann bei der Leistung. Im Text schreiben Sie:

In unserem ersten T570-Testgerät steckt der Core i5-7200U. Dieses Testgerät wies einige interessante Eigenschaften auf, darunter eine auf 25 Watt angehobene TDP, wie sie alle bisher getesteten T/X-ThinkPads der 2017er Generation mitbringen. Das ist auch bei unserem Testgerät der Fall, sodass der Prozessor sein Leistungspotenzial voll ausreizen kann. In den Tests müssen wir allerdings wie schon beim anderen Testgerät feststellen, dass die Leistung von Benchmark-Durchlauf zu Benchmark-Durchlauf stark schwankt. Das liegt aber nicht am BIOS, sondern an einer Einstellung in der vorinstallierten Lenovo-Settings-App, hier muss man die Option "Intelligent Cooling" deaktivieren, um konstant hohe Ergebnisse zu bekommen. Während des Cinebench-R15-Multicore-Loop-Tests, der 30 Minuten dauert, wird das maximale Ergebnis erreicht und kann auch mit kleineren Schwankungen gehalten werden.

Etwas weiter oben im Test sind jedoch die Bilder von CPU-Z zu sehen in der eine TDP von 15W angegeben ist.

Mein Wunschmodell wäre der i7-7600U, jedoch finde ich aktuell nichts über die damit verbundene TDP, auch hier richte ich mich gerne an Sie, eventuell können Sie mir dabei helfen? :)



Im Ursprünglichen Test zum FHD Display schreiben Sie das eine M.2 SSD mittels Adapter in die 2,5 Zoll Halterung gesteckt wurde. Ich spiele mit dem Gedanken selbst aufzurüsten und eine schnelle M.2 SSD zu verbauen. Mir ist bekannt das eine Limitierung der Bandbreite besteht (durch Ihren Test) und eine RICHTIG schnelle SSD wahrscheinlich Verschwendung ist. Im zweiten Test mit 4K Display ist eine PM961 verbaut (2280-M.2-SSD) die einen Vorsprung von ca. 50% bietet zur (komischerweise gleichen) SSD mit weniger Kapazität. Wie schätzen Sie den Leistungszuwachs beim verbauen einer Samsung SSD 960 PRO 1TB im M.2 2280 Format ein?



Noch einmal zum Thema TDP (Ich lese nebenbei den Test und notiere mir hier die Fragen dazu lol): Unter dem Punkt Temperatur wird von einer TDP-Erhöhung auf 25 Watt gesprochen. Handelt es sich hier eventuell um eine manuelle, durch den Nutzer ausführbare Möglichkeit?



Die Drosselung ist mir erst hier im Forum als Problem offenbar geworden, ein Nutzer schreibt das dieses Problem nicht mehr besteht:

Quote from: T570 Neuling on June 24, 2017, 18:41:33
Mit meinem neuesten T570 UHD habe ich keine Hänger mehr im Akkubetrieb. Das scheint Lenovo gelöst zu haben. Dabei habe ich nicht mal irgendwas an den Standardeinstellungen geändert, zumindest nichts in der Richtung Leistung im Akkubetrieb oder sowas. Videos und Musik laufen einwandfrei. (...)

Gibt es hier eventuell die Möglichkeit das noch einmal von "offizieller" Seite zu bestätigen, eventuell kann man das Testgerät noch einmal anwerfen und ein Update fahren? (Falls es noch in der Redaktion vorliegt)


Dann sage ich schon einmal Danke im voraus und freue mich auf Rückmeldung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview