News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lithium-Ionen-Akkus: richtiges Laden für lange Lebensdauer

Started by Redaktion, April 24, 2017, 13:52:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei pfleglichem Umgang halten Geräte wie Smartphones, Tablets und Notebooks oft deutlich länger als ihre inzwischen zumeist fest verbauten Akkus. Umso wichtiger ist es, Lebensdauer und Kapazität durch richtiges Ladeverhalten positiv zu beeinflussen. Dieser Artikel gibt dazu nützliche Tipps und hilft, typische Fehler zu vermeiden.

http://www.notebookcheck.com/Lithium-Ionen-Akkus-richtiges-Laden-fuer-lange-Lebensdauer.91797.0.html

Sombra

hui, vielen Dank für die Zusammenfassung!

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es einen sweetspot zwischen langsamen und schnellen Laden gibt.
Bei vielen Smartphones ist mittlerweile 5V 2A der Standard und QC lasse ich mal außen vor. Das Laden mit 5V 1A scheint in dem Fall noch schonender für den Akku zu sein und ein guter Kompromiss.
Aber ist z.B das Laden mit langsameren 5V 0,5A Kontraproduktiv, weil die Wärmeentwicklung zwar viel geringer ist, jedoch die Ladedauer mindestens 4-mal so hoch ist?

Johnny_89

Guter Artikel! Ich arbeite seit Jahren in der Forschung an Lithium-Ionen Akkus und leider die meisten User vollkommen falsch informiert und laden ihre Geräte immer komplett voll, um sie dann auf 0% zu entladen.

@Sombra: Es gibt keinen "Sweetspot" zwischen schnellem und langsamem Laden. Ein langsames Laden ist in fast allen Fällen vorteilhaft für den Akku. Es ist nicht schädlich, wenn die Ladung 12h und mehr dauert, solange dies nicht dazu führt, dass hohe oder niedrige Ladezustände lange gehalten werden. Optimal für die Lebensdauer ist also langsames Laden zwischen ca. 20% und 80% bei moderaten Temperaturen.


Christof Dohr

Und wie soll man sich bei Notebooks verhalten.

Soll ich mein Ultrabook ständig ohne Ladekabel verwenden und Netzbetrieb (ständiges Laden) vermeiden?

Chris12354

Ein stationärt betriebener Laptop hängt ja zwangsläufig immer am Netz und wird somit ständig zwischen 95 und 100% "bewegt". Das ist also schädlich? Warum ändern das die Hersteller dann nicht?

Sven Kloevekorn

@Christof Dohr: Wenn Du das Ultrabook für längere Zeit stationär verwendest, solltest Du den Akku nach Möglichkeit entnehmen und mit 70 % Ladung in den Kühlschrank packen. Da das bei den meisten Ultrabooks nicht ohne Weiteres (oder gar nicht) geht, wird die Einhaltung der Hinweise wohl etwas unpraktikabel. Man könnte natürlich Windows so einstellen, dass die Warnung für den niedrigen Akkustand schon bei z. B. 30 % erfolgt, was beim Aufladen natürlich nicht hilft. Allerdings sollte den Laptop-Herstellern das Problem bestens bekannt sein, ich gehe mal davon aus, dass die Ladeelektronik hier für mehr "Luft" zwischen den angezeigten und physikalischen Extrem-Ladezuständen sorgt.       

Sombrero

Quote from: Johnny_89 on April 24, 2017, 15:07:47
Guter Artikel! Ich arbeite seit Jahren in der Forschung an Lithium-Ionen Akkus und leider die meisten User vollkommen falsch informiert und laden ihre Geräte immer komplett voll, um sie dann auf 0% zu entladen.
Aberglaube, das ist überhaupt nicht Mittelalters Ding. Nur damals ging es um eher religiöse Rituale. Interessant ist, daß auch jungere, welche keine praktische Erfahrung mit Ni Akkus haben, so machen, wie du beschreibst.

DELL_User

Quote from: Chris12354 on April 24, 2017, 17:36:35
Ein stationärt betriebener Laptop hängt ja zwangsläufig immer am Netz und wird somit ständig zwischen 95 und 100% "bewegt". Das ist also schädlich? Warum ändern das die Hersteller dann nicht?

Ein sehr hilfreicher Artikel, welcher endlich Halbwissen beseitigt bzw. bestätigt.
Zu deiner Frage: m.E. reagieren die Hersteller schon lange. Dell z.B. hat auf seinen Laptops ein Power Management installiert, welcher entweder adaptiv/automatisch den Ladezyklus je nach Nutzung steuert oder manuell konfiguriert werden kann. Da ich meinen meist am Netzteil habe, sind bei mir 50-90% eingestellt. Er lädt bis 90% und dann erst ab 50% wieder. Zwischendurch läuft er rein auf dem Netzteil.

Brigitte

Die meisten Hersteller haben es seit Jahrzehnten versäumt, eine ordentlich Ladekontrolle in ihre Geräte einzubauen. Leider findet man nur ganz selten und vereinzelt eine Einstellmöglichkeit, um einen Akku nicht voll und dauernd zu laden. Sony hat das in einigen hochwertigen Vaios gemacht und bei Dell gab es das auch in wenigen Modellen.

Ein Lion Akku, der nicht unter 30% und nicht über 70% geladen wird und nie überhitzt gelagert hält praktisch ewig. Leider machen die Hersteller es einem unmöglich in den meisten Laptops und in Handys ja schon gleich gar nicht.

Kentaur

Quote from: Brigitte on April 25, 2017, 09:16:37
Die meisten Hersteller haben es seit Jahrzehnten versäumt, eine ordentlich Ladekontrolle in ihre Geräte einzubauen.
Gefiebert und gesucht von der Hauptkäuferschicht wird nach: Einstecken und viel(Kapazität) und schnell Laden in möglichst kleines Gehäuse.  Zweites ist Akku-Mord (so etwa, wie immer in Hochdrehzahlen fahren, auch wenn es schon paar Gänge höher geht), erstes widerspricht deiner richtiger (kein Sarkasmus) Gedanke. Letztendlich wird das hergestellt, was man verkaufen kann, anstatt kaum effektiv den Käufer irgend wie Werbungsartig umzuerziehen.

Redstone

Die meisten Nutzer denken immer noch, dass immer voll geladen am besten ist. Und bei so gut wie keinem Gerät gibt es eine intelligente Ladeelektronik bzw. die Hysterere für die Ladeschwellen ist viel zu klein.
Dell und Toshiba haben sowas löblicherweise, allerdings auch nicht bei allen Geräten.

Ich kenne fast niemanden, der/die den Akku aus einem Laptop entnimmt, wenn das Gerät sehr häufig stationär benutzt wird. Dementsprechend ist bei älteren Laptops der Akku meistens komplett platt.
Dagegen hat mein selten genutzter und fast immer ausgebauter Akku von 2008 noch die volle Kapazität, ich kann bei der Laufzeit des Laptops praktisch keinen Unterschied feststellen.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Kentaur on April 25, 2017, 19:17:23
Quote from: Brigitte on April 25, 2017, 09:16:37
Die meisten Hersteller haben es seit Jahrzehnten versäumt, eine ordentlich Ladekontrolle in ihre Geräte einzubauen.
Gefiebert und gesucht von der Hauptkäuferschicht wird nach: Einstecken und viel(Kapazität) und schnell Laden in möglichst kleines Gehäuse.  Zweites ist Akku-Mord (so etwa, wie immer in Hochdrehzahlen fahren, auch wenn es schon paar Gänge höher geht), erstes widerspricht deiner richtiger (kein Sarkasmus) Gedanke. Letztendlich wird das hergestellt, was man verkaufen kann, anstatt kaum effektiv den Käufer irgend wie Werbungsartig umzuerziehen.
Deshalb sollte Notebookcheck das Unterlassen der Anbietung der Option mit Abzügen auf die Wertung bestrafen. In einem Jahr wären wir das Problem los.

Dass der Markt immer noch spiegelnde Smartphone-Displays beherrscht wird, liegt auch sicherlich zu einem großen Teil daran, dass anders als bei Notebooks und Desktop-Bildschirmen nicht konsequent abgestraft wurde.

Die wertende Presse hat am Markt eine Verantwortung diesen voran zu treiben, in für die Kunden positive Richtungen.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Kentaur

Quote from: möglicher XMG-Käufer on May 01, 2017, 07:41:19
Deshalb sollte Notebookcheck das Unterlassen der Anbietung der Option mit Abzügen auf die Wertung bestrafen. In einem Jahr wären wir das Problem los.
Glaube ich nicht. Dafür muss an fast allen zum Verkauf ausgestellten Geräten die Wertung von NbChck beigelegt werden. Abgesehen davon, daß es nicht geht, finde ich, daß man die Wertung so beilegen nicht machen darf. Weil so bald man damit was Großes bewegen kann, wird das zum Missbrauch verwendet. In fortgeschrittenem Fall, überspringe ich die missbrauliche Straffwirkung auf die Hersteller, DEine Äußerungen werden (nach deinem Empfinden) von hier ausgedrückt und die, wer mit diesem Projekt heute zusammen lebt, wird morgen für ungeeignet erklärt, wenn er sich an diese Möglichkeiten und ihre Nutzung nicht anpasst.
Außerdem, ist Spulenfiepen nicht größeres Problem? Oder auch, noch besser ist, wenn dann sinnvolle Features für Ladekontrolle (Flachladen, schnell- oder schönend Laden, ) eingebaut werden, sonst dann die kleinere Wertung? Dazu auch gibt es Ladekontrolle, welche einige Features haben, aber sich entkalibrieren und sich nicht mal grob orientieren können um den Ladezustand anzuzeigen. Das auch bewerten?

Es gibt nicht mal Notebook, welchen in groben Strichen alles so hat, daß man das nicht wie Loch an einem Stelle empfindet. Bei allen ist es größere oder kleinere Mangelliste. Und darüber kann man hier noch nachlesen.

2K

Neulich im MediaMarkt habe ich mir das neue S3 Tablet gekauft und festgestellt, dass sämtliche angedockten Geräte bei 70% gestanden haben... wie machen die das?! :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview