News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A707

Started by Arti, March 08, 2017, 12:04:35

Previous topic - Next topic

Arti

Hallo,
ich plane den Kauf eines XMG A707, würde dies aber ungerne tun, bevor ich nicht einen Test gelesen habe.

Plant ihr einen Test bzw. in welchem groben Zeitrahmen könnte man damit rechnen?

Es kribbelt mir ein wenig in den Fingern :)

JohnJohnsen

Hallo,

ich überlege mir es auch zu kaufen aber ohne einen Test gelesen zu haben....

Klaus.at

Selbiges... Ich hatte jetzt etwas Kontakt mit dem Support, da ich insbesondere bei der Lüfterlautstärke empfindlich bin. Vielleicht bringen die Informationen ja jemandem was:

HDMI über NVidia-Karte oder onboard-Karte: Bei den Modellen der XMG A-Serie läuft der HDMI-Port über die onboard-GPU, bei der P-Serie über die NVidia-GPU. Ersteres ist auf mysn.de auch explizit aufgeführt.

Nach meiner Erfahrung hat beides hat Vor- und Nachteile; Ausgabe über die NVidia-Karte kann zu lauterem Lüfter bei angestecktem externen Monitor führen, während Ausgabe über die onboard-Grafik Unterstützung GSync unmöglich macht, und angeblich die für VR benötigten 4K@90Hz nicht schafft. Beide Aussagen sind aber anekdotisch: Das Lüfter-Problem habe ich beim Acer VN7-593G beobachtet und konnte dazu nichts im Internet finden. Die VR-Limitierung könnte durch die 4K-Optimierungen von Kabylake nicht mehr aktuell sein. Zu GSync kann ich nichts sagen, da es für mich unnötig ist.

Lüfter-Konfiguration: Auf mysn.de fehlt in der Download-Sektion für die XMG A-Serie ein Eintrag für das Control Center, wodurch ich befürchtet hatte, dass für die Low-End Gaming-Modelle die Lüfterkonfiguration wegfällt; Dies ist nicht der Fall, es ist dort lediglich Teil des Hotkey-Treiber-Downloads (der entsprechend die 300 MB des Control-Center-Downloads anderer Modelle hat) und soll ebenfalls Lüfter-Profile unterstützen.

Thunderbolt 3: Aktuell nur in der XMG U-Serie vorhanden. (Nur als Klarstellung, da im Internet teilweise "USB C Gen 2" und "Thunderbolt 3" gleichgesetzt werden, obwohl es nicht stimmt.) Nur ein geringer Konkurrenz-Nachteil, da man TB3 bis jetzt nur in wenigen Gaming-Modellen findet; Insbesondere nicht bei 15" GTX 1050 (Ti)-Modellen, bei denen es für späteres Upgrade per eGPU am meisten Sinn machen würde.

Klaus.at

Bin auf Amazon auf diese Rezension gestoßen, in der der Verfasser die Lautstärke kritisiert (link).

Der Verfasser hat das Gerät wegen selbst im Lautlos-Modus und niedriger bis mittlerer Last sehr lautem Lüfter zurückgeschickt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview