News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mein (zukünftiges) Studenten-Notebook

Started by thewilli, June 19, 2007, 12:38:51

Previous topic - Next topic

thewilli

Gut, dass hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Asus kommt für mich NICHT in Frage. Ich hatte vorher ein Asus (A6VA Q026H). Der Support war absolut mies, die Qualität des Notebooks nur ausreichend. Mit am Schlimmsten fand ich die Tatsache, dass die Treiber nicht auf der offiziellen Seite, sondern nur auf einer von den Angestellten freiwillig erstellen und privat gepflegten Seite verfügbar waren. Allgemein ein sehr unseriöser Eindruck.

15'' oder 17''? Das ist mir eigentlich egal. Ich habe versucht, Pros und Contras zu sammeln, was jedoch im Endeffekt nichts gemacht hat. Wahrscheinlich werde ich eher für ein 15'' sein, da dieses günstiger ist, und ich so für mein Geld ein besseres Notebook bekomme (oder?).

Samis

Quote from: thewilli on June 19, 2007, 15:46:54
Gut, dass hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Asus kommt für mich NICHT in Frage. Ich hatte vorher ein Asus (A6VA Q026H). Der Support war absolut mies, die Qualität des Notebooks nur ausreichend. Mit am Schlimmsten fand ich die Tatsache, dass die Treiber nicht auf der offiziellen Seite, sondern nur auf einer von den Angestellten freiwillig erstellen und privat gepflegten Seite verfügbar waren. Allgemein ein sehr unseriöser Eindruck.

:o :o :o Gut zu wissen dass man auch solche Erfahrungen mit ASUS machen kann, bisher waren mir solch wilde Geschichten bei ASUS eher unbekannt. :p

Quote from: thewilli on June 19, 2007, 15:46:54
15'' oder 17''? Das ist mir eigentlich egal. Ich habe versucht, Pros und Contras zu sammeln, was jedoch im Endeffekt nichts gemacht hat. Wahrscheinlich werde ich eher für ein 15'' sein, da dieses günstiger ist, und ich so für mein Geld ein besseres Notebook bekomme (oder?).

Nimm dir in diesem Fall ein 17". Für unter 2.000.- Euro bekommst du auch hier was sehr Gutes. Das grosse Display wird sich beim spielen bezahlt machen und bei Filmen ist das grosse Display auch kein Fehler. Schau dir doch als Beispiel das G1S und das G2S an ob dir das vom Preis her wert wäre.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

thewilli

als Beispiel gut, allerdings möchte ich wirklich nciht wieder ein Asus kaufen...

Die Obergrenze von 2000€ muss auch nicht ausgereizt werden, ich kann halt nur nicht einschätzen, was Sinn macht und was nicht - so z.B. ob Santa Rosa und welche GraKa

Kennt ihr ein vergleichbares Modell zu dem Acer - vielleicht von einem Hersteller, dem ihr "vertraut"?

Samis

Das Zepto Znote 6625WD hab ich grad mal durchkonfiguriert, komme auf 1.337,14 €, allerdings ohne Betriebssystem. Habe jetzt aber auch eine 160GB Hybrid reinkonfiguriert, finde die Leistung und die Qualität rechtfertigen den Preis. Die GraKa hat übrigens 512MB DDR3 Speicher. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

thewilli

das klingt richtig gut, allerdings bin ich etwas skeptisch..
Hast du mit dieser Firma schon Erfahrungen gemacht? Habe ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört. Nicht, dass in 2 Jahren keine Treiber mehr verfügbar sind oder der Service verschwindet..

Im Prinzip sehr gut in Preis/Leistung, oder?

Samis

Von Zepto hört man hier auf dem Forum eigentlich positive Feedbacks, ausserdem ist es kein kleines Unternehmen, ab Juli sollen sie auch endlich hier in der Schweiz erhältlich sein... ::)

Helfen die Tests hier auf der Seite nicht? Google doch ein bisschen zu Zepto ansonsten.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

thewilli

auf der Seite war ich sichtlich begeistert, allerdings hat mich der Testbericht hier abgehalten.

80 Minuten Akkulaufzeit? Das scheint mir wirklcih reichlich wenig :(

Gibt es hier jemanden, der mir etwas zu der Qualität sagen kann? Der Testbericht sagt, dass die Tastatur sehr dünn und unbequem ist. Da ich in der Uni fast tagtäglich viel mitschreiben, und dann viel Programmieren muss, wäre das ein großes '-'. Ansonsten gefällt mir dieses NOtebook sehr gut. Hat es vielleicht schon jemand und kann mir Näheres sagen?

Was sagt ihr zu dem Notebook im Vergleich zum Acer Aspire 5920 ?


Vielen Dank für eure Hilfe, und ganz besonders an Samis, dessen Responsetime einfach sensationell ist ;)

Samis

Quote from: thewilli on June 19, 2007, 17:34:06
Vielen Dank für eure Hilfe, und ganz besonders an Samis, dessen Responsetime einfach sensationell ist ;)

Ja du hast Glück das ich nicht schlafen kann, sollte besser nochmal bevor ich wieder auf Nacht gehe... ::)

Test Vnunet:

Quote3 von 5, Preis/Leistung zufriedenstellend, Leistung ausgezeichnet, Mobilität schlecht

Du musst dir im Klaren sein dass ein solches Highend Notebook viel Strom benötigt, Akkuleistung und Highend geht nicht. Dass du gute Akkuleistung benötigst hättest du auch früher erwähnen können. Leider kann man die GraKa nicht so ohne weiteres ausschalten, wird wohl erst mit PUMA möglich sein.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Also wenn du bei Google Zepto eingibst erscheint die NB Check hier als 4.!!! ;D ;D ;D
@Samis: das mit dem Z53 sehe ich nicht so eng, schlage ja nur Books die von der Leistung in Frage kämen vor, dass da die günstigeren vielleicht nicht ganz auf der Höhe der teurereren sind sollte jedem klar sein und das darf dann jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.  :)

17'' hat zur Zeit das Problem, dass es mit DX10 Karten kaum Books gibt. :( Deshalb würde ich wenn ich mir jetzt eines kaufen wollte zu 15'' greifen, da hat man schon (wie vorher gepostet) etwas Auswahl.  ::)
Akku gibt es für das Zepto auch einen 12 Zellen Akku, den kann man aber scheinbar nur zusätzlich kaufen und nicht mitkonfigurieren, aber da kann man Zepto ja nochmal kontaktieren!!!  ;)
Sonst ist das Zepto nachdem was wegfällt... schon die Option.
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Ich hab die Befürchtung dass der 12 Zellen Akku nicht in das Notebook passt; finde es auf jeden Fall merkwürdig dass man es bei anderen Modellen mitkonfigurieren kann. ??? Muss halt doch mal wieder einer 'ne email schreiben.... neenee,  ich war letztes Mal dran, hab das mit dem 17" rausgefunden... ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

thewilli


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview