News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Nexoc E611

Started by Student, September 22, 2006, 23:25:43

Previous topic - Next topic

Der Wichtel

hi,
also Treiber habe ich alle installiert. Allerdings habe ich Windows XP X64 installiert. Evtl. liegt es daran.
Unter Vista soll es ja auch mit der 64bit Version Probleme mit Speedstep geben.

wirry

hab mir das gerät letzen freitag zugelegt (bei bwd-computer...am dienstag bestellt - selbstabholung gewählt - 10 minuten später nen anruf gehabt - großes lob an den shop)
hätte auch schon am nächsten tag kommen können aber da war mir NACH der prüfung am freitag lieber, daher die "lange" wartezeit.

zum lappi:

t7200 - 2gb ram - 100gb 5400er hdd, sonst wie im test (also mit 9 zellen akku).
die schlechte nachricht an alle fans/interessenten: letze woche gabs nur noch ca 187 stück davon bei nexoc...produktion wurde eingestellt :(

über die akku-laufzeit kann ich keinerlei aussagen machen da das eher zweitrangig für meine kaufentscheidung war und ich es schlichtweg noch nicht getestet hab.

leistung an sich: naja den komponenten entsprechend...also eigendlich mehr als ausreichend, für die neusten spiele vll nicht unbedingt geeignet, aber zum daddln reicht es allemal aus :)
der lüfter ist im idle eigendlich kaum zu hören. wenn man drauf achtet ist es zwar kein problem ihn wahr zu nehmen (in geschlossenen räumen) allerdings wird er schon von den kleinsten nebengeräuschen übertönt (selbst das tippen ist deutlich lauter). ich für meinen teil hab eh immer musik an oder arbeite an dem gerät...in beiden fällen absolut nicht störend. unter last natürlich lauter, aber entweder ist musik an bzw wer daddelt ohne ton? ^^

und wenn es einfach nur rumsteht und idlt weil ich nebenbei was mache, wirds aus gemacht - meiner meinung nach sind lappis nicht zum idln da (anders als mein desktop, der schonmal als fileserver herhalten muss...mitlerweile nur als das + fernsehr).
erstaunlich finde ich, dass trotz der doch recht potenten komponenten nur sehr kleine lüftungsschlitze an der unterseite angebracht sind - für den schoß also nicht geeignet finde ich.
das gerät wird spürbar warm, aber nie wirklich störend.

das dvd-lw ist ziemlich laut - hab selbst noch nicht getestet wie es sich beim dvd-schauen auswirkt, könnte mir aber durchaus vorstellen das es störend ist. die qualität der boxen ist annehmbar. ebenso die vom micro, an dem mich nur stört dass ich es nicht deaktivieren kann (außer über die lautstärke-einstellung von windows), da es zumindest bei mir ziemlich empfindlich für interferenzen ist - hat es sogar geschafft einen blue-screen zu verursachen (kernel_stack_input_error) - mein erster seit über 2 jahren!

das tippen ist recht angenehm, ich hab noch ein paar schwierigkeiten mich an die positionen der einzelnen tasten zu gewöhnen (verwechsel ab und zu mal return mit backspace :/)
störend am layout finde ich, dass die pipe-taste einer ziemlich großen shift-taste weichen musste ( | < > ) und dass die fn-taste die ganz außen ist und nicht die steuerungstaste, aber das ist wohl gewöhnungssache. dass die cursor-tasten zu weit am unteren rand liegen sollen kann ich nicht bestätigen - zumindest ist es mir noch nie störend aufgefallen.

das display ist wie im test beschrieben ziemlich winkelabhängig, was mich aber nicht stört, da ICH damit was machen will und nicht der, der über meine schulter guckt.

sooo was fehlt noch?

hmm...der dummy für den express-card-slot kann man leider auch ohne die auswurftaste herraus nehmen - mal sehen wann ich den verlieren werd.

ob der energie-schalter wirklich sinnvoll ist - ich bezweifle es, denn die helligkeit kann ich manuell regeln. und die cpu hängt im idle eh immer nur bei 1ghz rum...und wenn ich wirklich mal anspruchsvolle berechnungen durchführe - was bringt es mir wenn der laptop zwar 10 minuten länger lauft, ich dafür aber auch 10 minuten länger auf das ergebnis warten muss? aber gut er ist da und stört auch nicht weiter, von daher nicht weiter relevant finde ich.

die verteilung der einzeln schnittstellen finde ich ganz io, auch wenn mir die sound/fw-schnittstellen an der seite lieber gewesen wären, nur ist nirgends mehr wirklich platz - der akku nimmt ja schließlich einen großteil der rückseite ein.

interessant finde ich den tv-eingang auf der rückseite des gerätes - hab noch nix gefunden ob man da nachträglich einen tuner einbauen kann - fände ich ganz praktisch :)

netzwerkanschluss ist nur in einer 100mbit version vorhanden - reicht aber...für größere datenmengen bräuchte man eh eine externe festplatte.


gesamtfazit: absolut zu empfehlen - für vergleichbares zahlt man bei asus/benq/acer etc wahrscheinlich 400 bis 500 euro mehr. wer noch schwankt: schnell zugreifen...lange gibt es das gerät nicht mehr

Der Wichtel

Es gibt ein neues BIOS für das E611. Ich habs mal hochgeladen.

Hier das R1.07:
w w w.megaupload.com/de/?d=6ABU064U

Und hier eine Version, die Probleme mit Vista beheben soll:

w w w.megaupload.com/de/?d=MM7NGUUJ

Wirry

hmm..woher wenn man fragen darf?
so ne quelle wäre schon was

hab zur zeit paar probleme mit dem ruhezustand :/

typ

Nachdem ich nun ein knappes halbes Jahr mein Nexoc hab, bin ich immer noch ganz froh damit, zwar halt Abnutzungspuren, wie sie bei solchem Dauerbetrieb zu erwarten sind, aber mit Vista hab ich Akkulaufzeizen von 7h wenn ich ohne WLAN und dunkel dran arbeite, sonst begnüge ich mich 3-4h

Aber ein Manko hat es, die Tasten am Touchpad scheinen nicht ganz einwandfrei zu sein, die Linke geht inzwischen nur noch holprig, aber damit lässt sich klar kommen, da ja auch klick auf das touchpad als linke maustaste gewertet wird.

Bejahen kann ich aber nicht, dass sich die Tasten in den Bildschirm drücken, ist mir noch nicht aufgefallen.



Was mich sonst noch stört ist, dass ich keine Variante fand die Funktionstasten für WLAN und hellen oder dunklen Bildschirm in Linux einzubinden.

peterpan99

Ich grab mal den Thread hier aus.
Ich wollte mir 1GB Ram nachrüsten aber nun kriege ich den Deckel unten nicht auf.  ;D
Obwohl alle Schrauben gelöst sind klemmt da irgendwas? Gibts da irgendwelche Kniffe?  :-\

Student

So nach eineinhalb Jahren lasse ich mal ein Erfahrungsbericht hier

Ich habe mir das E611 von Nexoc gekauft.

Ansich bin ich bisher zufrieden, nur gibt es inzwischen einige Wermutstropfen:

1. Wenn man den Bildschirm schließ wechselt das Notebook nicht mehr in den Standbye Modus weil die Lasche abgebrochen ist, die dies aktiviert

2. Ich musste mir ein neues Netzteil kaufen, weil bei dem alten das Kabel zu stark verdeht war, so das es anscheinend nicht mehr funktionierte (aussage von nexoc). das neue netzteil hat mich 80 euro gekostet. war angeblich auch kein garantiefall.

3. die linke taste unter dem touchpad funktioniert nur noch mit holprigen klicken

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview