News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Hello IR - Frage

Started by kreidefresser, March 22, 2017, 00:20:55

Previous topic - Next topic

kreidefresser

Immer wieder lese ich in Tests Begeisterung über Windows-Hello mit IR, es sei eine einfach funktionerie zuverlässig und sei somit eine unglaubliche Erleichterung, das man auf lästige Logins verzichten kann, da man von seinem Gerät erkannt wird.
Leider wird dort nie auf die Überwachungsproblematik eingegangen.

In meiner Firma bzw  generell in meinem Umfeld ist es eine gängige Praxis eine evtl. vorhandene  Webcam am Notebook abzukleben bzw mit einer Abdeckung zu versehen. 

Alle fragen sich, wie es bzgl evtl. Überwachung mit diesen neuen IR-Kameras verhält, die für Hello benötigt werden. Es würde ja kaum Sinn machen für jeden Login die Abdeckung zu entfernen. Zumal wenn man mit Gestensteuerung oÄ nutzen will, müssten dieses IR-Cams ohnehin städnig aktiv sein.

Würde es Sinn machen eine Abdeckung anzubringen, die nur die normale Webcams nicht aber die IR-Kamera abdeckt?

Was genau "sehen" diese IR-Cams eigentlich?  Wäre es überhaupt möglich, dass sie von eingeschleusten Programmen mit bösen Absichten gekapert werden, so wie man es bei normalen Webcams weiß?

usw usw


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview