News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus ZenBook 15 UX534F Laptop im Test: Sieht aus wie ein Ultrabook, spielt sich wie ein Gamer

Started by Redaktion, October 01, 2019, 17:11:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das ZenBook 15 ist einer der wenigen Laptops, der mit einer Intel-U-CPU und einer GTX-1650-Max-Q-GPU ausgestattet ist und somit eine beeindruckende Gaming-Performance mit einem relativ kompakten Gehäuse vereint. Er bietet eine ausgezeichnete Balance zwischen der Mobilität und der langen Laufzeit traditioneller Ultrabooks und der GPU-Leistung, die für das Spielen neuester Spiele in 1.080 Pixel benötigt wird. Das ScreenPad 2.0 wirkt schärfer und gleichmäßiger als letztes Mal - allerdings ist der hohe Preis immer noch eine Hürde.

https://www.notebookcheck.com/Asus-ZenBook-15-UX534F-Laptop-im-Test-Sieht-aus-wie-ein-Ultrabook-spielt-sich-wie-ein-Gamer.435954.0.html

Sash10

Hallo liebe Redaktion,

da das ASUS Zenbook UX534 und das MSI PS63 Modern 8SC quasi genau die selben Specs haben, wundert es mich, dass das Zenbook in Ihrer Abschlussbewertung in der Kategorie "Leistung Spiele" (81%) sowie "Leistung Anwendungen" (98%) deutlich schlechter abschneidet als das MSI-Notebook (90% respektive 100%).
Dies verwundert umso mehr, wenn man sich die einzelnen Tests genauer anschaut.
Bspw. ist das Zenbook in "The Witcher 3" auf Ultra Settings einige fps schneller als das PS63, dennoch erhält es eine klar schlechtere Wertung in "Leistung Spiele". Weiteres Beispiel: Rocket League "high quality": Zenbook 97,8 fps - MSI 86,5 fps.
Ein ähnliches Bild zeigt sich in den synthetischen Benchmarks: Hier liegen die beiden Notebooks durchgehend gleichauf, mal ist das Zenbook um 1-2 % besser, mal das PS63.
Ein Blick auf die Grafik zur Cinebench-Schleife offenbart, dass das Zenbook hier durchweg höhere Punktzahlen erreicht und sogar etwas weniger Throttling als das MSI aufweist. Trotzdem "gewinnt" das MSI PS63 Modern 8SC auch in der Kategorie "Leistung Anwendungen" mit 90 vs. 88 Punkten.

Ich würde mich über eine Erklärung freuen, wie diese Abschlussbewertungen zustande gekommen sind, da ich diese leider anhand der vorliegenden Testberichte nicht nachvollziehen kann.

Besten Dank und freundliche Grüße

Bodo

Gibt es die ganzen neuen Zenbooks jetzt nur mehr mit glänzenden Displays?
Kann ja nicht sein, wer will diesen Schund...?
Brauche ich die Lampe am Tisch die sich da spiegelt?
BRauche ich wenn ich auf der TErasse sitze nur mehr irgendwelche spiegelnden Bäume im Hintergrund, oder will ich was sehen??

WARUM????

Bodo

Großteils verkauft Asus Zenbooks noch mit 8GB Ram.
Findet man mal eines der wenigen mit 16GB RAM, ist es sicher ein glänzendes Display.

Ich verstehe Asus nicht. Das soll die TOP-Line ihrer Laptops sein?
Bei fest verlötetem RAM kaufe ich sicher nicht 8...sogar 16 sind schon eine Frechheit, in 4 Jahren kannst das Teil dann wegwerfen da jeder 32 GB braucht.
DAs ganze Konzept von Asus nervt mich nur mehr, werde mir ein DELL XPS kaufen müssen. Ich zahle gerne mehr, viel mehr...Ich zahle 2000 Euro für einen Laptop, wenn er dann das macht was ich will.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview