News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop

Started by Redaktion, March 15, 2017, 22:06:52

Previous topic - Next topic

TheYield

Hallo DeniM,

ich bekomme genau die selben Werte für den Akku meines XPS 15 (9560) in voller Ausstattung. Ich habe sogar einen Verschleiß über 10%.

Da hat uns Dell wohl ein wenig angeflunkert mit 97whr!

Beste Grüße,
Christian

HFH

Mein XPS15 ist zeigt bei voller Akkuladung auch 87WH an und nicht 97WH...
Von der Akkulaufzeit hatt ich mir auch etwas mehr erwartet. Aber gut.
Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden nach Aktualisieren des Intel Grafiktreibers. Der Dell Treiber hat nicht gut funktioniert und Videos in Youtube und auch der Browser hatten arge Ruckler und Hackler... Mit neuem Treiber ging es dann

morinfo

#17
Quote from: HFH on March 19, 2017, 11:16:35
Mein XPS15 ist zeigt bei voller Akkuladung auch 87WH an und nicht 97WH...
Würde ich nicht viel drauf geben. 97Wh ist halt der nach bestimmten Kriterien vom Hersteller angegebene (und hoffentlich korrekt geprüfte) Energiemengen-Nennwert. "Reale" Werte von einfachen Windows-Tools können da natürlich deutlich abweichen. Oder ist das jetzt noch so ein Problem, was dieses Dell XPS exklusiv hat?

Viel interessanter wäre, wie schnell der Akku anfängt zu schwächeln. In einem der offiziellen Dell-Dokumente (XPS 15 Setup und technische Daten) kann man lesen:
"Lebensdauer (ca.): 300 Entlade-/Ladezyklen"(!) - Hä, echt jetzt?

Dagegen hat Apple (laut Wikipedia) bei Macbook-Akkus schon vor 8 Jahren mal von 1000 Ladezyklen und 5 Jahren Haltbarkeit gesprochen (bis zum Absinken der Kapazität auf unter 80%).

DeniM

Also nach mehreren Mails mit dem Dell Service.

Lebe in Frankreich und naja, ich spreche nur etwas französisch und sie nur solala englisch(aber bin total zufrieden, normalerweise sind die Franzosen da ziemlich stur und sprechen kein Englisch). Habe ich es geschafft, dass sie meinen aktuellen PC von UPS abholen lassen und  sie haben mir einen neuen verkauft. Leider bin ich dann 2 Wochen ohne PC was mir absolut nicht gefällt. >:(

Ich bin gespannt. Ob wieder etwas nicht passt oder alles bestens ist. Immerhin musste ich diesmal sogar 1€ mehr bezahlen :)

Akkulaufzeit bin ich nicht zufrieden...Aufgrund der 97whr und den FHD hätte ich mir mehr erwartet. Andere sprechen da von 10Std. Ich erreiche zwischen 7-8 Stunden. Was andere aber bei der UHD Version mit Treiberupdate und Undervolting angeben. Übrigens habe ich auch beides gemacht und trotzdem erreiche ich nicht die 10Std.

Blue Canary

Quote from: morinfo on March 21, 2017, 01:01:11
Setup und technische Daten
"Lebensdauer (ca.): 300 Entlade-/Ladezyklen"(!) - Hä, echt jetzt?

Dagegen hat Apple (laut Wikipedia) bei Macbook-Akkus schon vor 8 Jahren mal von 1000 Ladezyklen und 5 Jahren Haltbarkeit gesprochen (bis zum Absinken der Kapazität auf unter 80%).
NUR teurerer ist Apple nicht. Die Arbeit ist drin.

swarmpough

#20
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mein drittes Gerät erhalten. Zur kurzen Zusammenfassung:

- Über die Mängel bei meinem ersten XPS 15 habe ich hier berichtet: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,64143.msg286164.html#msg286164,

- die Mängel bei meinem zweiten XPS 15 habe ich hier beschrieben: http://www.notebookchat.com/index.php/topic,64143.msg286946.html#msg286946.

Mein drittes Gerät ist jetzt zwar nahezu perfekt verarbeitet. Dafür bin ich jedoch mit dem Display sehr unzufrieden:

- Das Display hat unten links einen sehr ausgeprägten, störenden Lichthof. Lichthöfe sind bei dem Display wohl Standard, denn diese hatte ich bei den beiden vorherigen XPS 15 auch. Diesmal ist es jedoch wirklich zu viel des Guten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichthofxqh93wy5ce.jpg

- Das Display hat mehrere Pixelfehler. Zum einen mehrere helle Subpixel an einem Fleck und zum anderen ein rotes Subpixel.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017032222yz0xjctd2i.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017032222qrax0lwfep.jpg

- Das Display flackert teilweise minutenlang und hat Bildaussetzer. Dieses Phänomen hatten schon die beiden anderen Geräte. Beim ersten kam es schon häufig vor. Beim zweiten nur vereinzelt. Doch dieses hier hört gar nicht mehr auf. Die Treiber und das BIOS sind auf dem aktuellsten Stand.

https://www.youtube.com/watch?v=oDQvmXwoUrU

Wie einige Threads auf Reddit bzw. im englischsprachigen Dell Support-Forum zeigen, hat nur die 4k-Version des XPS 15 9560 diese Probleme. Eine Lösung gibt es dafür bisher nicht.

TheYield

Ich habe mittlerweile mein viertes XPS 15 (9560) in voller Ausstattung:

- Bei diesem Gerät verzerrt der linke Lautsprecher ebenfalls. Bei einer Stichprobe von 4 Geräten kann man wohl sagen, dass das Problem nicht nur ein Einzelfall ist.

- Außerdem habe ich bei diesem Gerät festgestellt, dass die obere Seite des Laptops, also der Bildschirm, nicht genau mittig in den Scharnieren liegt. Siehe Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schanieredzxoga68nb.jpg

Aus diesem Grund steht der Bildschirm auf der rechten Seite etwas über und es ensteht im geschlossenen Zustand eine unschöne Kante.

Ansonsten habe ich keine weiteren Probleme feststellen können: Das Spulenfiepen hält sich in Grenzen, das Trackpad hat keine größeren Spaltmaße und der Lüfter läuft ohne rattern.

Callidior

Aufgrund der zahlreichen Berichte zu mangelhafter Verarbeitung des neuen XPS 15 möchte ich dem nun auch einen eher positiven Erfahrungsbericht gegenüberstellen.

Ich habe letzte Woche das XPS 15 mit i7 CPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD, jedoch ohne 4k-Display, sondern mit Full-HD-Bildschirm erhalten.

Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum war ich zunächst etwas besorgt hinsichtlich der Verarbeitung, beim Auspacken des Geräts entpuppte sich diese jedoch als einwandfrei. Das Gehäuse ist tadellos verarbeitet und sowohl Touchpad als auch Fingerabdruckleser (den ich über den Chat zusätzlich geordert hatte, da über Webseite nicht bestellbar), sind gleichmäßig und sauber eingelassen.
Das Full-HD-Display ist hervorragend und weist keinerlei Pixelfehler und auch keine sichtbaren Lichthöfe auf.

Das einzige Manko ist, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht funktioniert. Das sollte sich wohl aber vergleichsweise einfach beheben lassen und ich werde diesbezüglich nächste Woche den Support kontaktieren.

Bei der Software im Auslieferungszustand sah es ein bisschen weniger rosig aus, denn ich hatte anfangs mit regelmäßigem Einfrieren des Systems, jeweils für mehrere Sekunden, zu kämpfen. Seitdem ich aber die neusten Grafikkarten- und Chipsatz-Treiber sowie das aktuellste BIOS von der Dell-Webseite installiert habe, läuft alles wie geschmiert. Seltsamerweise hat die vorinstallierte Dell-Update-Anwendung stur behauptet, es seien keine neuen Treiber verfügbar, und war daher keine große Hilfe.

Das System ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, extrem performant. Anno 2070 (auch schon etwas älter, ich weiß) läuft auch auf höchster Detailstufe ohne den kleinsten Ruckler. Der Lüfter dreht dann allerdings ganz schön auf und kann auf andere im selben Raum befindliche Personen durchaus störend wirken.
Beim Surfen im Internet ist der Lüfter hingegen fast durchgängig aus und das System damit komplett lautlos. Um Spulenfiepen zu hören, muss man wirklich das Ohr über die Tastatur halten.

Der von Dell standardmäßig eingestellte Energiesparplan ist offenbar allerdings etwas zu defensiv. Das Abspielen von HTML5-Videos im Browser gelang mir damit nicht ohne Ruckler. Zum Glück ließ sich dieses Problem durch den Wechsel in den Energiesparplan "Höchstleistung" lösen. Allerdings macht sich nun auch der Lüfter etwas häufiger für jeweils einige Sekunden bemerkbar.

Da bisher wenig zum Fingerabdruckleser gesagt wurde, möchte ich diesbezüglich noch erwähnen, dass er sich farblich kaum von der Handballenauflage abhebt und dadurch sehr unauffällig ist. Die Erkennung des Fingerabdrucks funktioniert präzise und in Bruchteilen einer Sekunde (man muss das Teil bloß kurz antippen).

Insgesamt bin ich bis auf die nicht funktionierende Tastaturbeleuchtung sehr zufrieden mit dem XPS.

morinfo

#23
Quote from: Callidior on April 02, 2017, 12:27:41(...)
Das einzige Manko ist, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht funktioniert. Das sollte sich wohl aber vergleichsweise einfach beheben lassen und ich werde diesbezüglich nächste Woche den Support kontaktieren.
Falls es nicht etwas Banales ist und man an die Bauteile sprich Tastatur bzw. -Beleuchtungskabel ran muss, könnte es laut Service-Handbuch schon ein bisschen aufwendig werden: entfernt werden müssen u. a. Akku, Festplatte/SSD, Lüfter, Kühlkörperbaugruppe, Systemplatine, ...

Beim Zusammenbau könnte der Vor-Ort-Techniker dann allerdings auch gleich Wärmeleitpaste neu und sauber auftragen (nur falls nötig natürlich).  ;D

HFH

Hab gestern mal das Windows Creators Updtae gemacht. Nvidia bietet nun einen neuen Grafikkartentreiber 381.65 an welcher für die neue Windows10 Version nach Update (1703) ist. Nachdem ich nach dem letzten Nvidia Update Probleme mit der Erkennung der 1050er hatte und dann zurück auf die 378.49 musste: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Treiber gesammelt?
LG

Bernd

Lässt sich das XPS mit Full HD (die maximal FHD Konfiguration) auch auf 32 GB RAM aufrüsten oder muss dafür die Maximalkonfiguration mit UHD-Display bei Dell gekauft werden?

Hatte gelesen, dass das RAM fest verbaut ist und nicht erweitert werden kann.

Redstone

Der RAM ist tauschbar (2 Module), daher könnten 32GB möglich sein, wenn es keine Limitierung (CPU/BIOS) gibt.

morinfo

#27
Eine solche Limitierung, die natürlich völlig unsinnig wäre, gibt es nicht. Dell schreibt bei allen Modellen: bis zu 32 GB RAM

Ein Blick in die XPS 15 Übersicht genügt:
http://www.dell.com/de/p/xps-15-9560-laptop/pd

Johny

Leider wird nicht ein Manko erwähnt, das sich schon seit mehreren XPS-Generationen durchzieht: Warum gibt es keine eigenen Pos1- und Ende-Tasten mehr?! Da wäre noch genug Platz! Wenn man viel schreibt oder coded, sind diese Tasten unverzichtbar.

KKVN

ACHTUNG

es scheint so als ob DELL seit einiger Zeit nur noch die Toshiba SSD THNSN5512GPUK verbaut.

Diese hat eine Schreibgeschwindigkeit von 40-60 MB/s laut AS SSD Benchmark!
DAS IST DER ABSOLUTE WITZ!

Aufgrund anderer Mängel besitze ich jetzt schon das dritte XPS15 9560 UHD 512GB und JEDES hatte laut AS SSD diese Schreibgeschwindigkeit.

DELL versucht hier offensichtlich die Produktionskosten zu Lasten der Käufer zu senken. Testern werden hochwertigere Modelle mit schnellen SSDs zugeschickt, wohingegen die meisten normalen Endkunden nur eine langsame, billige SSD erhalten.

Das ist Betrug!!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview