News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Compact 15

Started by ataklíwat, March 10, 2017, 22:18:42

Previous topic - Next topic

ataklíwat

Hallo an alle!

Ich habe vor, mir in näherer Zukunft ein neues Notebook zu kaufen und da ist mir unter anderem der Name Schenker ins Auge gesprungen, konkret  das Schenker Compact 15.
Ich hab mich in letzter Zeit viel in Foren informiert und viele positive Dinge über Schenker gehört, aber fast gar nichts über das konkrete Notebook.

Darum habe ich einige Fragen über das Compact 15 im Speziellen und über Schenker im Allgemeinen:

1)   Liege ich richtig in der Annahme, dass das Compact 15 fast oder ganz dem  XMG P507 entspricht?

2)   Vielleicht eine etwas blöde Frage  ;) : Kann man die Tastaturbeleuchtung vollständig deaktivieren?
Sind die Pfeilmarkierungen auf den WASD-Tasten färbig oder weiß?

3)   Wird bei einer Vorinstallation des Betriebssystems auch eine Wiederherstellungs-DVD für die Rücksetzung in den Auslieferungszustand mitgeliefert?

4)   Wie ist das Temperaturverhalten unter Last, und ist die Lüftersteuerung so gut, dass er nicht plötzlich im Idle aufheult?

5)   Wie ist euer Eindruck von der Verarbeitung und Qualität? Habe bis jetzt viel positives darüber gehört und zerbrechlich wirkt das Notebook wirklich nicht ^^. Ist das Gehäuse vollständig aus Aluminium oder ist auch Kunststoff dabei?

6)   Wie schaut es mit der Langlebigkeit aus?
Das Notebook soll zumindest vier Jahre durchhalten, sind mit zunehmendem Alter viele Reparaturen nötig?
Mir geht es dabei weniger darum, dass die Hardware nach ein paar Jahren veraltet ist, sondern um die mechanische Beanspruchung, z.B. Schäden an den Scharnieren (Er soll auch mobil genutzt werden).
Die Langlebigkeit und die Verarbeitungsqualität sind mir mindestens so wichtig wie die Performance.

7)   Die größten Gedanken mache ich mir über den Support. Ich habe viele gute Erfahrungen gelesen, aber auch einige Schauergeschichten.
Das größte Manko ist, dass Schenker keinen Vor-Ort-Service anbietet (ist natürlich verständlich bei einem relativ kleinen Unternehmen). Außerdem wohne ich nicht in Deutschland, d.h. ich rechne mit mindestens zwei Wochen, in denen ich im Fall des Falles auf das Gerät verzichten muss.
Darum hoffe ich, dass eventuelle Reparaturen am besten gar nicht nötig werden ;).
Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre wäre in meinem Fall sicher nicht schlecht, aber ich finde sie sehr teuer, was sagt ihr dazu?
Kann man die Garantie auch nach dem Kauf noch verlängern?

8   Wie haltet ihr es mit der Reinigung?
Im Sinne einer langen Lebensdauer ist es sicher notwendig, aber mir fehlt hier noch jegliche Erfahrung.

9)   Ich habe auch einige Berichte über Unannehmlichkeiten (Lichthöfe, Pixelfehler etc.) mit dem Display gelesen. Es wäre sehr ärgerlich, wenn so etwas auftreten würde.
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

Danke schon mal im Voraus.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview