News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Tab S3 Tablet (Erster Eindruck)

Started by Redaktion, February 27, 2017, 19:34:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eins für alle. Es ist schon eine ganze Weile her, dass Samsung sein Premium-Tablet ein Upgrade verpasst hat. Umso größer war die Vorfreude auf das neue Gerät, das erwartungsgemäß mit einer starken Ausstattung und sogar einem S Pen daherkommt. Wir haben uns in Barcelona einen ersten Eindruck vom Tab S3 verschafft.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-S3-Tablet-Erster-Eindruck.199634.0.html

Robert Jasiek

Sehr warm? Was Wunder, der Snapdragon 820 ist berühmt dafür! Man kann eigentlich nur hoffen, dass es mal ein Tab A mit weiterhin 16h Laufzeit (zB dieselbe CPU wie bisher), aber höherer Displayauflösung geben wird, denn das war (abgesehen vom Betriebssystem) der einzige nennenswerte Nachteil.

Trumpeltier

Ganz ehrlich... ich werde mir kein Samsung mehr kaufen.

Mein Note 10.1 von 2013 hat zwei minor Updates von 4.0.1 auf 4.1.2 und 4.4.2 erhalten. Damit war Feierabend. Keine Patches nix. Für ein 600 € Gerät das heute noch neuwertig ist, obwohl es zweimal böse auf die Kacheln im Bad gerauscht ist (nicht mal einen Kratzer). Seit 2014 im Grunde E-Schrott auf top Niveau.

Es gibt auch kein gescheites custom rom, weil zuviel proprietärer Kram verbaut ist. Insbesondere der Stift.

Das ärgert mich wirklich sehr. Nicht nur wegen der Kohle, sondern vorallem wegen der Umwelt.

Denkt mal drüber nach, bevor ihr eure Kohle raus haut und jedem Krempel hinterher hechelt.

Southbay

Ich schließe mich der Meinung von Trumpeltier an!

Man bezahlt eine Menge Geld und bekommt nach max. 2 Jahren keine Updates mehr! Und während der Nutzung wird man von einer Unmenge Zwangsapps gequält, die man nich deinstallieren kann!

Die ohnehin miesen Samsung Apps werden mit Updates teilw. noch verschlechtert. Auf meinem Note 10.1 2014 geht bei S-Note seit einem Update das Hochformat nicht mehr!?!?

Das Note 10.1 2014 wurde außerdem noch verkauf lange nachdem es keine Updates mehr erhielt! Allein das zeigt schon eine gewisse Grundeinstellung des Unternehmens!

Henrik Bruns

Samsung sein Tablet hat ein Update verpasst? Oder hatte Samsung seinem Tablet lange kein Update mehr verpasst? ;)

Philipp Meier

Ja, dass das immer noch technisch High-End Galaxy Note 10.1 2014 Edition bzgl. SW-Updates seitens Samsung scheinbar nicht mehr existiert ist tragisch.
Denn der S-Pen ist super.
Das spätere Galaxy Tab A mit S-Pen mit LAUSIGEN 1024 x 768 (XGA) und schwachem Prozessor ist ein Kinderspielzeug.
Da muss man sich wirklich überlegen, ob man so viel Geld für so wenig SW-Pflege ausgeben soll und dann halt doch ein Surface kauft.

fela

Tja, mein anfängliches Interesse hörte spätestens beim Preis schlagartig auf. Dafür bekommt man schon beinah ein aktuelles, auf jeden Fall aber ein älteres Surface Pro, also ein Gerät aus einer völlig anderen Liga.

R. Ott

Finde es schade, dass es keine 8 Zoll Variante mehr gibt. Meiner Erfahrung nach ist das die optimale Lösung für den mobilen Gebrauch. Habe das S2 mit 8 Zoll. Einziger Nachteil nur da. 5-6 h DOT.

geli1982

Bezüglich Software Support:
Da kann man über Apple denken was man will, Systemupdates gibts bei denen vergleichsweise lange. Das rechtfertigt irgendwo auch den höheren Preis.

Roolandoo

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie hoch doch die Farbraumabdeckung von den kleinen Displays ist. Im Vergleich mit den Displays von wesentlich teureren Notebooks sind diese häufig um ein Vielfaches besser. Schade das es scheinbar immer noch Probleme bei der Herstellung von ordentlichen Notebook-Displays gibt, die man als Grafiker oder Fotograf auch ernsthaft in Betracht ziehen kann.

Matador

Quote from: Roolandoo on April 27, 2017, 14:42:41
Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie hoch doch die Farbraumabdeckung von den kleinen Displays ist. Im Vergleich mit den Displays von wesentlich teureren Notebooks sind diese häufig um ein Vielfaches besser. Schade das es scheinbar immer noch Probleme bei der Herstellung von ordentlichen Notebook-Displays gibt, die man als Grafiker oder Fotograf auch ernsthaft in Betracht ziehen kann.
Habe auch so gedacht. Nur dabei an Fernseher. Auch alles: Helligkeit, Kontrast, Farbe, Langlebigkeit.
Quote from: fela on April 21, 2017, 16:57:58
Tja, mein anfängliches Interesse hörte spätestens beim Preis schlagartig auf. Dafür bekommt man schon beinah ein aktuelles, auf jeden Fall aber ein älteres Surface Pro, also ein Gerät aus einer völlig anderen Liga.
Und ein Gebrauchtwagen auch. Man kann alles vergleichen. Wenn man gleiches Preis hat für die Ware, welche unter gleichen Bedienungen (einschließlich Raub-) hergestellt sind, dann ist gleiches Aufwand drin. Tauschen wir dann für die Arbeitsgruppen die Aufgaben und haben dann wieder gleiches Preis.

Brillo

Lieber Autor Daniel Schmidt, danke für den perfekten Report, sehr wissenschaftlich♡
Dass es nicht den aktuellsten SoC drin hat ist ein kleines Übel, hätte bei dem hohen Preis 776.- chf aber sein sollen. Oder hat Samsung die Planung so früh begonnen, da gab's den Snapdragon 835 noch nicht ?
● Das einzige was mich bei Samsung stört ist, zu viele Bloatware und bei Problemen ist wenig bis kein Support auszumachen. Beispiel, die Samsung Email (zusammenstell) APP. Lassen via popup alle Std. die Aufforderung raus "Authentifiezierung fehlgeschlagen"! obwohl das Passwort des betreffenden Mail-Kontos soeben neu angelegt worden ist !?
● Hab jetzt das NoteTab 2014 seit Anfang (Febr. 2014) intensiv im Gebrauch, einziger Schaden, der Screen hat sich im Bereich HomeB. 1.5mm hochgewölbt, Klebestelle hält anscheinend nicht 3 Jahre
---> Verarbeitung !? Inzwischen ist auch der Accu  leicht gebläht 1mm, bringt aber ~90% seiner Neu-Leistung noch.
● Das gravierenste ist aber, dass www.samsung.ch in Sache FW-Nachlieferung nicht nachhinkt, sondern schlicht eine 5.1.1 für das NoteTab nie ausgerollt hat, in ganz Europa schon ! Muss man in so einem Fall in der CH ein Device mit DBT (Ländercode Deutschland) ordern (anstelle AUT) ...erreicht man die Version dann in der CH via OTA ?
Noch kleine Unsicherheiten, warten lohnt sich glaub nicht, denk der Preis bleibt lange da oben...lese mir nochmal Deinen Super-Report ...danke von Brillo

ichallein

Ich habe das S3 seit ein paar Wochen in Verwendung und bin recht angetan. Neben dem wirklich hervorragenden Display begeistert mich besonders der S-Pen, mit dem sich recht präzise und angenehm handschriftliche Notizen anfertigen lassen. Für mich eignet sich das Tablet damit auch besonders für geschäftliche Mitschriebe. Die mitgelieferte App ist zwar etwas eingeschränkt (keine linierten Hintergründe ...), hier muss ich mal nach einer Alternative suchen. Die kratzfesten Glasoberflächen vorn und hinten spiegeln etwas stark und sind die reinsten Fingerabdrucksammler. Da das Tablet auch recht glatt ist, wäre ein dünnes Cover sinnvoll, um Stürze zu vermeiden.
Nicht sehr zufrieden bin ich mit den Kameras (für ein Tablet reichen sie aber allemal) und besonders mit dem nicht sehr zuverlässig arbeitenden Fingerabdrucksensor.
Insgesamt ist es imho seinen Preis wert, sofern man für den S-Pen Verwendung findet.

PeterKeller

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Display.

Ihr habt im Test folg. geschrieben:

"Dafür nutzt das Gerät Pulsweitenmodulation (PWM) zur Helligkeitssteuerung, welches bei jeder Helligkeitseinstellung aktiv ist und zwischen 220 und 240 Hz schwankt. Hier scheint Samsung nicht seine aktuellste AMOLED-Generation verbaut zu haben, sondern eine ältere Variante, womöglich sogar das gleiche Panel wie im Vorgänger."

Die Frage wäre welches Gerät die neuere Version des Displays verbaut hat. Selbst das S8 hat PWM mit 250Hz.

Ich bin dafür leider sehr anfällig und konnte bisher leider kein Samsung Gerät länger als 5 Minuten benutzen. Übelkeit, Schwindel und Augenbrennen waren die Folgen.

Grüsse
Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview