News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Pro 15 mit RTX oder doch was anderes?

Started by JimmySnails, March 05, 2019, 13:27:48

Previous topic - Next topic

JimmySnails

Hallo Leute,

Ich warte eigtl schon seit der Ankündigung auf den Schenker XMG Pro 15 mit RTX 2060 (in meiner Konfiguration ca. 2.100) aber nun ist er endlich verfügbar aber ich hab noch kein Review entdeckt...
Hier gibt es seit gestern einen Testbericht zum Ultra 15 mit RTX 2070 (kA wie der im Vergleich zum Pro 15 ist...)

Da schrecken mich die 10db mehr unter Vollast im Vergleich zu anderen (oder besseren) Grafikkarten...

Was mir am Schenker gefällt ist das 144Hz Display mit GSync, die RGB Tastatur und natürlich die RTX 2060.

Natürlich gibt es auch einige Alternativen, aber da finde ich immer irgendwo irgendwas was mir nicht gefällt... Beim Acer Predator Triton z.b. das fehlende Optimus und der Core i5...

Kurz noch zum Verwendungszweck:
Aktuell hab ich einen Lenovo Legion Y520 (1050Ti, 8GB ram, ..) der eigtl ziemlich nett ist.
Den Laptop hab ich mir als "Experiment" gekauft um zu sehen, ob der Laptop meinen Desktop ersetzen kann und nach 1,5 Jahren kann ich sagen, dass ich, abgesehen vom Wohnzimmer-Gaming (der Desktop hängt jetzt am TV...) ausschließlich den Laptop verwende. Da die 8GB ram nicht reichen und ich auch eine größere SSD (hab nur 128GB) brauchen würde, denk ich, dass es sinnvoller ist den Laptop zu verkaufen und gegen ein neueres Modell zu ersetzen.

Meine Anforderungen sind eigtl nicht allzu komplex. Gutes Display, Im Desktop Betrieb genauso "leise" wie der Y520 und beim Zocken möchte ich nicht unbedingt ein Flugzeug Triebwerk unter mir haben... Die Akku Laufzeit sollte im Idealfall auch nicht viel schlechter im Desktop Betrieb sein.

Was mach ich so mit meinem Laptop, neben Zocken? Hauptsächlich programmieren (Visual Studio, C++), ein wenig Grafikzeug (PyxelEdit, Photoshop), ein wenig Videoschneiden und den üblichen Rest der nicht viel Leistung braucht (Surfen, ssh sessions usw.)
Ich hätte auch gern einen i7, der allerdings keine Pflicht ist und bei einer besseren Alternative ein i5 auch ok wäre. So schlecht ist der Y520 auch nicht, abgesehen von der GrafikLeistung.

Außerdem denke ich, dass die 2060 für Full HD vollkommen ausreicht. Für den TV hab ich wie gesagt einen Desktop und ich verwende den Laptop hauptsächlich mit dem integrierten bildschirm.

Desintegrator

Quote from: JimmySnails on March 05, 2019, 13:27:48
Meine Anforderungen sind eigtl nicht allzu komplex. Gutes Display, Im Desktop Betrieb genauso "leise" wie der Y520 und beim Zocken möchte ich nicht unbedingt ein Flugzeug Triebwerk unter mir haben... Die Akku Laufzeit sollte im Idealfall auch nicht viel schlechter im Desktop Betrieb sein.
Das ist dann schnell gefunden:
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Quote from: JimmySnails on March 05, 2019, 13:27:48
Außerdem denke ich, dass die 2060 für Full HD vollkommen ausreicht.
Ja. Aber zur Sicherheit:
www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

JimmySnails

Danke für die Links. Ich glaube, dass ich beim XMG Pro 15 bleibe und mal bestellen werde... Falls wirklich irgendwas nicht passen sollte, was ich nicht hoffe, kann ich ihn ja zurückschicken.

Dazu allerdings noch eine Frage. Man kann ja verschiedene RAM Typen auswählen. Welche sind da die besten? Ich hätt gerne 2 x 8

Und macht die 2070 den Laptop lauter im Vergleich zur 2060?

Dem zweiten Link mit den Benchmarks trau ich allerdings nicht so ganz. In meinem Lenovo Legion Y520 ist eine 1050 Ti verbaut und ich kann Fallout 76 nicht mal mit minimalen Details in 1080p spielen weils eine Ruckelorgie ohne Ende ist...   :(

Desintegrator

Quote from: JimmySnails on March 06, 2019, 10:22:02
Und macht die 2070 den Laptop lauter im Vergleich zur 2060?
Ja. Such nach TDP für beide.

Quote from: JimmySnails on March 06, 2019, 10:22:02
Dem zweiten Link mit den Benchmarks trau ich allerdings nicht so ganz. In meinem Lenovo Legion Y520 ist eine 1050 Ti verbaut und ich kann Fallout 76 nicht mal mit minimalen Details in 1080p spielen weils eine Ruckelorgie ohne Ende ist...   :(
Ich hätte den Benchmark für Soll betrachtet und deine Situation für Ist. Kuhlsystem entstaubt? Lufteinlässe nicht verdeckt? WLP noch nicht eingehärtet?

JimmySnails

Da andere Spiele (z.b. Frostpunk) mit max details gut funktionieren, denk ich dass alles OK ist. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass FO76 extrem schlecht optimiert ist. Deswegen war ich von dem Benchmark auch so überrascht.
Ist aber auch egal, da ich mir eh einen neuen Laptop kaufe :)
Wie gesagt, der Laptop ist eigtl in nem Top zustand, aber ich hätt gern was besseres.


XMG Community

Quote from: JimmySnails on March 06, 2019, 10:22:02Dazu allerdings noch eine Frage. Man kann ja verschiedene RAM Typen auswählen. Welche sind da die besten? Ich hätt gerne 2 x 8[/URL]

Dual-Channel wird auf jeden Fall empfohlen. Ansonsten unterscheiden sich die Module nur nach der Taktfrequenz, aber die realen Auswirkungen im Alltag/Gaming sind sehr gering.

QuoteUnd macht die 2070 den Laptop lauter im Vergleich zur 2060?

Die RTX 2060 nimmt 80W, die RTX 2070 liegt bei 115W - entsprechend ist die 2070 unter Volllast auch etwas lauter. Bringt aber auch mehr power auf die Straße.
Falls es mal leiser sein soll, lässt sich ihre Leistung per NVIDIA "WhisperMode" auch wieder absenken.

Weitere Fragen gern auch per PM.  :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview