News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P304 Lüftersteuerung

Started by JonathanKelt, February 10, 2017, 16:10:04

Previous topic - Next topic

JonathanKelt

Hallo liebe Foristen,

ich besitze seit einigen Tagen ein XMG P304 (Clevo W230SS).
Dazu habe ich einige technische Fragen bezüglich der Temperatur und der Lüftersteuerung.

1.
Der Lüfter scheint ausgesprochen nervös zu agieren. Im IDLE steht er die meiste Zeit still und das Notebook ist schön ruhig. Wenn es jedoch zu leichter Last kommt (Programmstart, Internet Seiten laden o.Ä.), dann fängt er nicht an auf einer niedrigen Stufe zu arbeiten, sondern dreht für eine kurze Zeit heftig auf. Danach geht er wieder aus – um dann gegebenenfalls wieder laut hochzudrehen.

Jetzt beim Schreiben habe ich den Eindruck, dass der Lüfter nur drei Stufen hat: Stillstand, mittlere Stufe (die schon relativ laut ist) und Maximum (sehr laut).

Man kann also sagen: Anstatt mit einer ruhigeren Drehzahl konstant zu kühlen, wechselt die Lüftersteuerung grob gesagt zwischen "Lüfter ausschalten" und "schreckhaft Hochdrehen" um die angestaute Wärme wieder abzuführen.
Leider kann ich das Phänomen nicht präziser beschreiben. Ich hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.

Dass der Lüfter unter hoher Last sehr laut wird (in meinem Fall bei Spielen) kann ich gut nachvollziehen. Es wundert mich aber, dass es scheinbar keine feineren Zwischenstufen gibt.
Ich habe vor dem Kauf den Testbericht auf Notebookcheck gelesen, in dem steht, dass der Lüfter dazu neigt zwischendurch mal heftig aufzudrehen – aber damit habe ich nicht gerechnet.

Was für Erfahrungen haben andere Nutzer mit diesem Modell, insbesondere Bezüglich der Lüftersteuerung. Ist es sinnvoll ein BIOS und ein EC Update durchzuführen? Vielleicht Wärmeleitpaste erneuern? Oder ist dieses Modell einfach von Natur aus ein nervöser Krawallzwerg?

2.
Ausserdem würde mich interessieren welche Temperaturwerte das Notebook idealerweise aufweisen sollte.
Meine aktuellen Werte liegen in den folgenden Bereichen:
Windows Energie Management ausgeglichen, Control Center Unterhaltungsmodus:

IDLE:
798,15MHz
Load 0%-5%
47-50 Grad Celsius
Lüfter aus

Max Last (mit Intel Extreme Tuning Utility):
2,9GHz-3,29GHz
Load 95-100%
95-99 Grad Celsius
Lüfter auf Maximum
Throttled alle paar Sekunden ganz kurz


Hier noch ein paar Systeminfos:
i5-4310M
8 GB RAM Single Channel
GTX 860M

BIOS 1.03.06
EC 1.03.02

Danke und viele Grüsse

JonathanKelt

Hallo zusammen.

So, ich hab jetzt die WLP erneuert und damit ist die Sache unter Kontrolle.

Dabei hat sich jedoch das folgende interessante Phänomen gezeigt:
So in den ersten 15 min. nachdem ich die WLP erneuert hatte, habe ich doch tatsächlich eine IDLE Temperatur auf beiden CPU Kernen von 28 - 32 Grad Celsius gemessen (CoreTemp) - DRAMATISCH viel kühler also.

Mittlerweile ist die IDLE Temperatur wieder bei 46 - 50 Grad Celsius.
ABER: Wenn ich die CPU unter Last bringe (Intel Extreme Tuning Utility), dann wird die Temperatur von 75 Grad nicht mehr überschritten.

Das scheint mir ein vernünftiger Rahmen zu sein, mit dem man das Notebook benutzen kann - und einem guten, am Kopf festgetackerten Headset beim spielen, damit es einem der Lüfter nicht vom Kopf drückt.

Kann sich jemand die niedrigen Temperaturen in den ersten 15 min. erklären und warum die im IDLE jetzt wieder auf dem Wert von vorher sind?

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview