News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte P55W v6 Laptop

Started by Redaktion, January 31, 2017, 16:14:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aufs Wesentliche fokussiert. Bei der Neuauflage des P55W hat Gigabyte kaum etwas verändert. Die zentrale Neuerung zielt allerdings auf die Kernkompetenz eines jeden Gaming-Notebooks ab: Anstelle der GeForce GTX 970M des Vorgängers verrichtet nun eine GTX 1060 ihren Dienst – und dieser Unterschied macht sich deutlich bemerkbar.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P55W-v6-Laptop.187925.0.html

Huaha

Temperaturen bei 97°C... kurz vor dem thermal Shutdown und dann trotzdem noch extrem laute Lüfter... da kann man nur den Kopfschütteln. So ein mieses Kühlungssystem.

niffnaff

Ja, sehe ich ähnlich. Das Notebook ist eigentlich ideal. Kein Disco-Bling-Bling, aber eben die enorme Hitze-Entwicklung. Da ist doch abzusehen, dass das nicht lange halten wird.

Mitleser

Wobei ich das Notebook selbst habe und die Temps bei Zocken nicht hinbekomme. Wer natürlich dauerhaft Prime und Furmark laufen lassen möchte, sollte ggf. von einem Notebook Abstand nehmen. Das Paket treibt auch Desktops mit LuKü an den Rand der Verzweiflung und ist wohl eher als praxisferner Stabilitätstest zu sehen.

keks2k

Hallo zusammen,

eine Frage bzw. Anmerkung hätte ich: der Artikel bezieht sich ja auf das P55W in Version 6.

Offenbar sind die Hersteller hergegangen und haben binnen weniger Wochen gleich zwei neue Versionen auf den Markt gebracht.
Namentlich den Refresh auf die GTX 1060 (hier bei Gigabyte in Form von v6) und nun auf Kaby Lake, was bei Gigabyte in v7 mündet, von welcher ich diesen Kommentar auch gerade schreibe.

Für Interessenten des v7:
bei mir ist eine 256GB SSD (LITEON CV3-8D256) verbaut, die deutlich schneller zu Werke geht, als die o.g. 128GB Variante.
Bezüglich der Lüfter / Lautstärke: von der Kühlung hört man im regulären Officebetrieb nichts, sowohl auf "normal" und natürlich insbesondere im Modus "quiet".
Selbst wenn man den Rechner mit prime quält ist es -subjektiv- relativ ruhig, vor allem im Verhältnis zur gebotenen Leistung. Maximal komme ich dabei auf 75°C im normalen Lüftermodus - gänzlich ohne Drosselung!
Nach einer Stunde Project Cars ergibt sich ein ähnliches Bild bei den Temperaturen und da muss ja noch zusätzlich die Wärmeenergie der GTX abgeführt werden. Dabei ist der Lüfter natürlich laut(er).
Einzige Optimierung meinerseits hierbei war, daß ich die Core Spannung der CPU um 130mV abgesenkt habe.

Alles in allem finde ich die v7 wirklich sehr brauchbar.
Im Verhältnis zum XMG P507, welches ich ebenfalls für einige Tage hier hatte, mein deutlicher Favorit. Dessen Tastatur war zwar m.E. etwas besser, dafür waren die gebotenen Lichthöfe einfach lächerlich schlecht und die Lüfter sehr laut!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview