News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Predator 17 G9-791 Notebook

Started by Redaktion, February 04, 2016, 19:50:46

Previous topic - Next topic

wbb77

Heute und gestern mehrere Stunden ohne Ruckler PCSX2 und Dolphin  (jeweils 5x native Auflösung) ohne Ruckler. Kann nur spekulieren, ob die zusätzliche Wärme einer mechanischen HDD soviel ausgemacht hat in dieser Extremsituation .Mit einer SDD (weniger Wärme) läuft das Gerät rund.

Fram3r

Hallo wbb77,

ich kann kaum glauben dass die HDD so viel Mehrwärme produziert, dass das merkbar wäre. (Ein paar cm entfernt von dieser ackert eine Cpu mit Temperaturen bei der die Festplatte eher noch zur Kühlung dient..  ;) )

Was allerdings deine Ruckler betrifft, hast du durchaus Recht. Bei mir war es auch der Fall, allerdings hing es nicht mit der Aulastung von CPU oder ähnlichem zusammen.
Nach langem hin und her habe ich eine Lösung gefunden. Schuld ist (oder war) bei mir das "Advanced Power Management" der HDD. Eiegntlich ist das dafür da, dass die Festplatte sobald sie nicht mehr gebraucht wird einfach abschaltet um Strom zu sparen (was bei einem Notebook ja schon recht praktisch sein kann). Scheinbar fand dies allerdings viel zu schnell statt (wenige Sekunden nachdem etwas geladen wurde bereits). Dies führte dann dazu, dass sobald ein Programm eine Datei von der HDD anforderte, die Festplatte wieder aus dem Energiesparmodus anlief und im Spiel zb ein Freeze verursachte während es auf das Laden der Datei wartete.

Verhindern lässt sich das duch ein extrenes Programm welches die Energiesparfunktion (APM) abschalten kann (zB NoAPM oder HDDScan). Benutzt hatte ich HDDScan mit dem ich sogar feststellte dass die standarteinstellung der HDD auf 1 stand (sprich: maximale Energieeinsparung).
Etwas seltsam vom Herstelleer ein Gaming Notebook auf den Markt zu bringen und auf so etwas nicht zu achten (es ist zu 95% eh am Netz......)

Hoffe ich konnte noch jemandem die Suche nach dem Fehler erssparen ..

MfG

Bionic

@Fram3r
Habe mir deinen Tip zu Herzen genommen, denn mir gingen die Gedenksekunden beim Zugriff auf die HDD von Anfang an auf die Nerven.
Habe mich schon gewundert, warum man das Verhalten in den Energieoptionen von Win10 trotz Einstellungen nicht abschalten konnte.
Mit HDDScan 3.3 unter IDE Features dort das "Advanced Power Management" disabled (Off). Stand bei mir auf "Current" 96.

Temperaturprobleme mit dem Predator? Witzig!  ;D


PS: Hat nicht mal jemand Lust, einen günstigen Satz M.2 Adapter 2280 auf 22110 für Predatornutzer anzufertigen? Melden, hätte Interesse.  ;) 

http://acer.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/10546i9AFDB444D3629574/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1
https://www.sb-electronics.de/media/images/popup/33.Q04N5.001.jpg

wbb77

Hallo Fram3r & Bionic,

danke für die Erklärung. Macht viel mehr Sinn. Habe ich durch Zufall (Einsatz SSD) die Ursache auf anderem Wege beseitigt. Werde in Zukunft bei anderen Systemen mit mechanischen Festplatten auf diese Einstellungen achten. Schon wieder was gelernt :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview