News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Gaming/Buisness Notebook Omen, Lenovo oder Alternativen?

Started by stphan16, January 25, 2017, 12:32:23

Previous topic - Next topic

stphan16

Guten Tag,
Ich besitze momentan seit 9 Jahren ein Asus X5DAB, welches aber mittlerweile heillos überfordert ist.
Ich suche nach einem Notebook mit ca 15 Zoll, Nummerblock sollte unbedingt vorhanden sein, desweiternen sehr ordentliche Performance und lange Akkulaufzeit. Das Notebook wird genutzt, angeschlossen an einen externen Bildschirm in meinem Wohnsitz wärend der Woche, ab und zu in der Uni, an meinem ersten Wohnsitz entweder so oder mit einer Dockingstation und einem weiteren externen Monitor und auch draussen um längere Texte zu verfassen, Medien zu streamen oder KFz-Diagnose. Es sollten Konstruktionsprogramme daurauf laufen die relativ grafikaufwänig sind (CATIA), desweiteren die Standards wie Office und die normalen Streaming Anbieter. Für die Uni und den Betrieb zu Hause sollte deswegen der Akku ungefähr 10 Stunden reichen. Auch ist es mir wichtig, dass Gamig damit möglich ist und er Multitasking fähig ist. Ich habe bereits mit ein paar Modellen von Lenovo gliebäugelt wie dem Thinkpad T560, aber die hohen Preise bei Vollausstattung und die angeblich für Gaming nicht optimale Grafikkarte schrecken mich ein wenig ab. Sowie auch dem Omen 15 ax200er Serie. Desweitern sollen im Februar neue T-Modelle von Lenovo auf den Markt kommen, vielleicht lohnt es sich auch auf diese zu warten ?. Anschlüsse wären mir wichtig: mindestens 2mal USB, Klinke HDMI, VGA, Netzwerk und WLAn-fähig sollte er auch sein.
Vielleicht gibt es ja einen Geheimtipp, da ich nicht so sher tief in dieser Materie drin stecke, oder die Empfehlung, dass ein i5 Prozessor der neuesten Generation auch reicht, ich möchte das Gerät idealerweise ähnlich lang dem jetzigen nutzen. Budgetmässig dachte ich so an die 1500 Euro damit noch genug Luft nach oben für einen zweiten Bildschirm, Tstur und Maus ist, sowie ein Tablet, da ich dann im Endeffekt in den Bereich eines Convertibles komme preislich, dort aber nichts brauchbares und bezahlbares für meine Anforderung unter 2500 gefunden habe, denn das Surfacebook ist mir zu klein. Das Gewicht spielt keine Rolle!
Vielen Dank!

SCARed

also in großen und ganzen beißen sich einige deiner anforderungen. um die 10 stunden akku bekommst du nahezu nur mit ULV-CPUs hin (so etwas wie der i5-7200U), die jedoch dann durchaus weniger leistung abliefern als ein i7-7700HQ (standard voltage). allerdings ist auch der i5-7200 eine schnelle und performante CPU. aber halt "nur" ein dualcore. mit Kaby Lake sind auch ULV-quadcores angekündigt, mehr weiß man da aber noch nicht.

was schwebt dir denn unter gaming vor? die spanne ist da nämlich durchaus weit, ob The WItcher 3 auf UHD mit höchsten details oder aber League of Legends in niedrigen details bei 1280x720 ...

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux510uw-cn030t-silber-90nb0cb1-m00330-a1527606.html?hloc=at&hloc=de

käme deinen wünschen wohl noch am nächsten.

mobiler, aber kürzere akkulaufzeit:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p407-yhz-10504034-a1559453.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/acer-aspire-vx15-vx5-591g-56b4-nh-gm4eg-006-a1561845.html?hloc=at&hloc=de

ach ja, die 11h laufzeit beim Omen 15 glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. SO dick ist der akku da dirn eigentlich auch nicht und er hat auch nur eine non-ULV-CPU. sonst schaut das Omen ganz nett aus, was ich noch vermissen würde wäre Thunderbolt 3, die anschlüsse können zwar USB 3.1 (also Type C), aber eben "nur" mit USB 3.0 geschwindigkeit.

das Acer VX15 wäre nahezu identisch, aber mit etwas kleinerem akku und geringfügig schlechterer CPU (der i5-7300HQ ist aber immer noch SEHR schnell!!).

avalance

10h Akkulaufzeit und Gaming kannst du eigentlich faktisch einfach mal knicken. Was eventuell in den Preisrahmen passen würde, wären die neuen ACER Nitro´s der V15" Serie mit 7th Gen Intel Prozessoren und nvidia Pascal  1060er Grafikkarte http://www.notebookcheck.com/Test-Preview-Acer-Aspire-V17-Nitro-BE-VN7-793G-Laptop-GTX-1060-Black-Edition.192200.0.html < davon würde ich die 15 Zoll Version abwarten, die wird definitiv einiges rocken (Preis/Leistung).

Aber da musst du mal noch ein paar Wochen die Füsse still halten, und auf aussagekräftige Tests/Reviews warten. Keine Angst vor Acer wegen grottigen Displays und Barebones, die sind wohl auf einem aufsteigenden Ast mitllerwiele, P/L technisch stehen die relativ gut da, erstaunlich eigentlich.

Alternativ kannst du nach einem Schenker / XMG P50x schauen mit 7xxx CPU und Geforce 1050/1060 welche auch ein kleines Refresh erhalten haben, jedoch ohne Thunderbolt 3.

VGA: via Adapter (Displayport/Thunderbolt)
USB: ja .. C ;) und 3.0  kompatibel haben aktuell noch alle

Alternativ: Dells XPS 15, jedoch kenn ich die Preise adhoc nicht aus dem Kopf, jedoch würde ich ein Modell mit i7 7700HQ (Quadcore + Hyperthreading) als auch einer "mindestens" Geforce 1060 in Betracht ziehen.

Lenovo und Gaming < naja, die probieren das sein ein paar Monaten, jedoch mit starken Defiziten in Sachen Displays, auch hier gilt: warten auf aktuelle Tests denn die 7th gen Intels sind gerad ´released, Lenovo ist jedoch einer von den "Freunden" die gern mal günstige Displays verbauen, was den Gesamteindruck auf Dauer dann doch sehr mindern kann/wird.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview