News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG 2017 Laptops

Started by fcp33, January 06, 2017, 15:15:13

Previous topic - Next topic

fcp33

Schenker hat die Lineup ihre Laptops gezeigt.

Mich interessiert vorallem die neue XMG 407 und XMG 507.

Beide haben jetzt ein USB 3.1 Type-C Anschluss.

Haben die wieder kein Thunderbolt, oder wurde nur vergessen einzutragen?
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Hallo fcp33,

Tunderbolt 3 Support ist bei XMG P407 und XMG P507/P707 nicht vorhanden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

ich weiß, ihr könnt da nix dafür, aber das ist jetzt dann schon an der grenze zum ärgerlichen. ja, ein potentes gaming-NB braucht aktuell so einen schluss eher selten, aber Clevo hätte da IMHO durchaus reagieren können und müssen. es gibt eine ganze reihe anbieter, die inzwischen auch TB3 unterstützen und das ist einfach eine investition in die zukunftsfähigkeit, insbesondere bei gaming NBs (ich sage nur eGPU).

schade, sehr schade!

XMG Community

Hallo SCARed,

wir bleiben an dem Thema dran und sind bereits mit Clevo in Kontakt.
Allerdings muss man realistischer Weise sagen, dass es erst bei zukünftigen Modellen zu Änderungen kommen wird.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manni79

Echt schade, auch ich warte auf ein P50x mit Thunderbolt, inkl. 120hz und alles andere, was das P507 2017 ja schon hat. Also ein Thunderbolt wäre echt fein gewesen, jetzt heißt es wieder warten.

XMG Community

Hallo Manni79,

hast Du Dir mal das XMG U507 angeschaut? https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-u507

Es ist zwar nicht so flach und schwerer als das XMG P507. Dafür hat es Thunderbolt 3 und Du kannst ein 120Hz Panel wählen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MonsieurD

Was für ein Paneltyp ist eigentlich das 120Hz im 2017er? Und falls es wie ich befürchte ein TN Panel ist, werdet ihr noch andere Displayoptionen anbieten wie zB ein OLED oder IPS/IGZO?
Ich suche gerade ein Ersatz für mein P505, aber das fehlende Thunderbolt ist schon ein gehöriges Haar in der P507 Suppe.

Manni79

Ja, mit dem U507 2017 Gedanke spiele ich nun. Leider finde ich die niedrige Akku Laufzeit nicht so toll und im Rucksack muss ich das Notebook samt Netzteil auch schleppen. Ja, ich weiß, dafür hat es eine Desktop CPU, aber das P507 mit TB3 wäre eben passender gewesen.

Aber das U507 geht zumindest noch in Sachen Gewicht und Laufzeit (meistens habe ich das NB an der Steckdose). Ich warte aktuell noch auf Testberichte der 2017er Versionen mit dem 120hz Panel. (Die Frage nach dem Panel eins drüber würde mich auch interessieren.). Ich hoffe Notebookcheck hat schon Test-Notebooks zur Verfügung. :-)

Aber eben trotzdem schade, das XMG P507 mit thunderbolt-3 wäre eben perfekt.

Und die Argumentation weiter oben von SCARed, unterstütze ich auch voll. Selbst wenn man eine 1070 rein bauen kann, macht Thunderbolt Sinn, gerade weil sich auf dem Markt gerade viel in Sachen eGPU tut und es dank Thunderbolt-3 dieses mal wohl keine Eintagsfliege wird sondern ausgereifte Sachen kommen. So kann man sich für das eigene Büro/Daheim später halt noch eine schöne, starke eGPU holen. Und das geht mit TB3 eben besser. Dass muss als Argumentation für Clevo doch reichen. :-)

XMG Community

#8
Quote from: MonsieurD on January 18, 2017, 15:20:48
Was für ein Paneltyp ist eigentlich das 120Hz im 2017er? Und falls es wie ich befürchte ein TN Panel ist, werdet ihr noch andere Displayoptionen anbieten wie zB ein OLED oder IPS/IGZO?

Das 120Hz-Panel hört auf den Namen AUO B156HTN05.2 und ist ein Wide-Viewing-Display auf TN-Basis. Die hohen Blickwinkel werden mittels einer speziellen Beschichtung erreicht. Der Presse-Test dieses Panels bei Notebookcheck ist bereits eingeleitet und sollte zeitnah online gehen gerade online gegangen.

Das gleiche Barebone wird in Kürze auch als SCHENKER PRO 15 mit 60Hz-IPS-Panel (LG LP156WF6, genau wie im XMG P506) rauskommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Manni79

Ergebnis liest sich mittelmäßig. Wobei, nennen wir es besser in der Mitte anderer guter Gaming Notebooks. Wäre sonst unfair.
Aber wegen dem nicht verbauten TB3 fällt es für mich ja eh  raus. Hoffe auf einen guten Test vom u507, da sollte Belüftung, Lautstärke und Abwärme ja auch besser sein.

Gibt auch irgendwie keine Alternative. Asus ROG kann ich alleine nicht nehmen wegen dem aussehen. MSI verbaute nicht die neusten HDMI Anschlüsse, etc. pp.
Wieso das ASUS Strix in der Geforce 1070 kein TB3 verbaut hat, aber mit 1060, ist mir auch ein Rätsel. Aber naja, das gehört ja alles nicht in diesen Thread.

Ich baue auf das U507 oder muss nochmal einige Monate warten. :-(

MonsieurD

Schade, es ist ein Tn Panel und der Test von NBC zeigt auch leider die typischen Probleme der TNs: schlechte Blickwinkel und katastrophale Farb-  und Schwarzwerte. TN ist für mich leider ein absolutes NoGo.
@mysn: sind irgendwelche anderen Displayoptionen geplant? Besonders interessant fände ich OLED oder IPS\IGZO wie bei den Alienware 13 oder 15 Zollern.

Kleeblatt

Hallo liebe Schenker,

Werdet ihr das P507 auch in einer stromsparenden Variante mit 1050ti anbieten?

XMG Community

Hallo zusammen,

ich persönlich war anfangs auch eher skeptisch, als ich von den 120Hz TN-Paneln erfahren haben. Insgesamt bin ich aber überzeugt von den LCDs. Sicher, an echte AHVA-Blickwinkelstabilität kommen sie nicht heran. Aber das Gesamtergebnis ist wirklich nicht schlecht.

@MonsieurD: Aktuell sind keine Varianten mit IPS / OLED / VA verfügbar. Kurzfristig ist nicht mit einer Produktankündigung zu rechnen.

@Kleeblatt: Die GTX 1050 oder 1050 Ti wird unserer Advanced Serie vorbehalten bleiben.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Kleeblatt


MonsieurD

Danke für die ganzen Infos an die Leute von MySN..

Leider ist es nicht nur der Blickwinkel, auch die Kontraste weit unter 1000:1 und der hohe Schwarzwert schließen das Panel für mich aus. Dazu noch die fehlende Thunderbolt Unterstützung.
Da bleibt mir nur auf das P508 zu warten (hoffentlich nicht allzu lange und dann mit Thunderbolt und OLED/IGZO oder zumindest guten IPS Panels) oder auf Alienware zu wechseln. Letzteres möchte ich eigentlich nicht da ich mit meinem P505 sehr zufrieden bin und auch Kommunikation und Support von MySN absolut beispielhaft sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview