News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P505 Tasten bleiben nach Loslassen weiter aktiv

Started by einszwo, December 29, 2016, 01:00:00

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo zusammen,

die Tastatur-Eingaben werden von EC (Embedded Controller) entgegengenommen. Dieser ist auch für Lüftersteuerung und Temperaturauslese zuständig. Es kommt vor, dass bestimmte Systemmonitoring-Programme das EC aus dem Takt bringen.

Bitte schaut nach, ob ihr irgendwelche Monitoring-Tools oder Systemoptimierungs-Programme deinstallieren könnt.
Außerdem könntet ihr eine Software-Ursache ausschließen, indem ihr eine Linux-BootDisk startet und dort die Tastatur in einer frischen Umgebung testet.

Bitte sagt Bescheid, ob das was gebracht hat.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Pro User

Hallo XMG|Tom,

wie euer Kundenservice schon telefonisch beschrieben hat liegt es einfach an den Modellen.

Unter den Tasten im Bereich WASD liegt der CPU der unter Hochleistung (gaming) sich natürlich erwärmt. Ganz einfach gesagt, die Tastatur und / oder die Konstruktion des (gaming)-Laptops ist falsch ausgelegt bzw nicht geeignet. Die Tastatur "schmilzt" nur dahin. Dieser Fehler ist schon öfters aufgetaucht. Es hilft nur die Tastatur auszutauschen. Kosten bleiben bei dem Kunden hängen sobald die Garantie abgelaufen ist. Kulanz seitens Schenker ist nicht zu erwarten obwohl die Produkte mangelhaft ausgelegt sind. Ich habe mehr erwartet wenn man sich einen oder mehrere Laptops leistet die bei > 2000€ liegen.

Fazit: Nach 3 Jahren sind 2 von 4 Laptops betroffen in die ich Geld stecken muss damit ich sie wieder verwenden kann. Fraglich ob ich in Zukunft nochmal Schenker wählen werde.

XMG Community

Hallo XMG Pro User,

das klingt in der Tat ungünstig. Ich habe am Freitag den zuständigen Kollegen aufgrund der Dreamhack-Vorbereitungen nicht mehr erreicht. Aber ich habe zumindest in den letzten Wochen mitbekommen, dass es Versuche gab, Ersatz-Tastaturen von diesem Typus zu bekommen. Die Tastatur vom XMG P505 ist leider schon seit einigen Jahren "EOL" und die entsprechenden Toolings wurden von Vorlieferanten Chicony eingestampt. In der Regel bevorraten wir uns rechtzeitig und ausreichend mit Ersatz-Tastaturen, aber bei diesem Modell sind sie wohl offenbar inzwischen knapp geworden.

Ich werde nochmal den Kollegen anschreiben und schauen, ob es Alternativen gibt und mich dann hier nochmal melden.

Falls es stimmt, dass die Abwärme von CPU und GPU zu Hitzeschäden an der Tastatur geführt hat, bitten wir dies zu entschuldigen. Eventuell lässt sich diesem Umstand durch eine regelmäßige Reinigung (Entstaubung) des Kühlsystem und die Nutzung einer passiven oder aktiven Notebook-Kühler-Unterlage vorbeugen. Bei manchen neueren Laptops (angefangen mit dem XMG NEO 15) wird inzwischen die Tastatur als zusätzlicher Airflow-Intake genutzt, so dass die Tasten und Switches heutzutage auch unter Volllast relativ kühl bleiben.

Viele Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

IceFire122

In der Tat lässt sich das Problem mit regelmäßiger Entstaubung (und ggf. einem Cooling-Pad) verhindern. Ich hatte 2016 das gleiche Problem und auch eine neue Tastatur von Schenker bekommen.
Immer wenn diese jetzt zu warm wird, wird entstaubt. Seit 2016 habe ich so keine neue Tastatur mehr gebraucht.
Wichtig beim Entstauben: Der größte Dreck sitzt zwischen Lüfter und den Heat-Pipe-Lamellen. Da hilft nur die Lüfter jeweils kurz auszubauen und die Lamellem mit einem Wattestäbchen oder Druckluft zu reinigen.
Nach dem Entstauben läuft das Notebook sofort ruhiger (Lüfter müssen nicht mehr so hoch drehen).

XMG Community

#19
Quote from: XMG Community on February 18, 2019, 05:59:16Ich werde nochmal den Kollegen anschreiben und schauen, ob es Alternativen gibt und mich dann hier nochmal melden.

Habe gerade Feedback erhalten.

Nachdem bei Chicony kein Supply mehr zu holen war, haben wir versucht, uns Keyboards auf dem Markt gewerblicher 3rd-Party Ersatzteil-Lieferanten zu bedienen. Leider wurden unsere Bestellungen dort storniert. Diese Händler möchten offenbar lieber einzeln an Endkunden verkaufen und nicht en bulk.

Hier eine Liste von eBay-Angeboten mit der passenden Tastatur:

https://www.ebay.de/itm/362566305810

https://www.ebay.de/itm/362492772453

https://www.ebay.de/itm/Tastatur-fur-Clevo-P650-P651SE-P651-P655-P655SE-P671SG-XMG-P505/273362038556

https://www.ebay.de/itm/Tastatur-mit-Hintergrundbeleuchtung-QWERTZ-DE-fur-Clevo-P651RE-P651RG/273362037019


Diese Tastaturen haben alle dieselben Specs:
- Deutsches Layout
- Weiße, einfarbige Hintergrund-Beleuchtung

u.a. kompatibel mit folgenden 2015 und 2016 Modellen:

XMG P505
XMG P705
XMG P506
XMG P706
XMG A505
XMG A705
XMG A506
XMG A516
XMG A706
XMG A716


Wir übernehmen keine Gewähr dafür, dass diese eBay-Händler auch wirklich die angepriesene Ware liefern. Aber die Part-Nummern sind eindeutig und korrekt und das sind allesamt gewerbliche Händler, keine Amateure. Also wird es wohl passen.

Kunden, die uns bzgl. dieser Tastatur derzeit per E-Mail anschreiben, bekommen dieselbe Antwort. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Viele Grüße,
XMG|Tom

/edit Update eBay-Link-Liste, 03.04.2019 // Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Katharsas

Hallo XMG,

ich hab das gleiche Problem bei der W-Taste meines P507 2017. Passt da die gleiche Tastatur wie im vorigen Post?

XMG Community

Hallo Katharsas,

nein, du benötigst die mehrfarbige Tastatur, welche es u.a. hier gibt. Falls du noch Garantie hast, schreib uns bitte eine Mail an den Support.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HermsBess

Hallo,

Da ich mit meinem P505 ebenfalls das Problem einer klebenden W-Taste habe und zusätzlich die Leertaste nicht mehr zuverlässig funktioniert, habe ich mir eine der Tastaturen bestellt, die in dem obenstehenden Post des Schenker-Teams angegeben waren.
Äußerlich gleicht die neue Tastatur der alten komplett. Wenn ich diese nun aber anschließe, sind die Eingaben vieler Tasten falsch, d.h. die f-Taste schreibt ein c, TAB das f, Delete schreibt ein Plus, usw. ...
Die Seriennummer der neuen Tastatur lautet: 13H8-J4306-RF-X1
Unterschied zur alten ist das X1 (auf der alten war es A01)
Heißt das, die Tastatur ist inkompatibel oder einfach nur kaputt?
Es ist etwas ärgerlich, als dass ich mich bereits mit einem anderen Verkäufer aus der oben stehenden Liste herumgeärgert habe, weil der meine Bestellung abgebrochen hatte und ich erst auf die Rückzahlung warten musste.

Beste Grüße

XMG Community

Hallo HermsBess,

wir bitten für diese Unklarheit um Entschuldigung.

Wir erkundigen uns gerade nach dem Unterschied zwischen 13H8-J4306-RF-A01 und 13H8-J4306-RF-X1 und melden uns zeitnah zurück. Im günstigsten Fall genügt eventuell ein EC-Update um die Tastatur zum Laufen zu bringen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HermsBess

Alles klar!
Danke, dann warte ich noch ein bisschen mit der Rücksendung.

HermsBess

Gibt es schon weitere Infos zur Möglichkeit des Ec-Updates? Ich müsste die Tastatur morgen verschicken, damit die Rückgabe noch rechtzeitig abläuft.

HermsBess


XMG Community

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

@HermsBess: Die aktuelle EC- und BIOS-Version findest du
in unserem Download-Portal.
Solltest du beim Aktualisieren Unterstützung benötigen, schreib bitte direkt an
[email protected] oder ruf uns unter 0341 246704-0 an.


Wir haben versucht den Unterschied zwischen den Keyboard-Modellen
13H8-J4306-RF-A01 und 13H8-J4306-RF-X1 in Erfahrung zu bringen.
Leider kann das wohl nur mit einem Foto der Rückseite bestimmt werden.
Zwei entsprechende Bilder der Keyboard-Rückseiten würden uns also helfen, dir zu helfen.

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

HermsBess

#28
Hallo!

Ich habe das angegebene EC_Update versucht, leider hat es keine Lösung gebracht. Die Tastatur funktioniert zwar wenn angeschlossen, die Tasten sind jedoch nach wie vor falsch zugewiesen

Hier die Fotos der Rückseiten, das erste ist die alte, das zweite die neue, siehe Serienummern

XMG Community

Hallo HermsBess,
ich habe die Bilder an die Kollegen in Asien weitergegeben und halte dich auf dem Laufenden.

Beste Grüße
XMG|Franz
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview