News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P505 Tasten bleiben nach Loslassen weiter aktiv

Started by einszwo, December 29, 2016, 01:00:00

Previous topic - Next topic

einszwo

Hallo liebes notebookcheck Forum,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Tastatur bei meinem XMG P505. Immer wenn ich beim Spielen eine Taste lange gedrückt halte, dann wird das Loslassen um 2-3 Sekunden verzögert registriert. Also wenn ich z.b. 20 Sekunden lange die W-Taste zum Laufen gedrückt halte, dann laufe ich nach dem Loslassen noch 2-3 Sekunden ungewollt weiter. Das gleich gilt auch für andere Tasten. Je länger ich die Taste gedrückt halte, desto länger ist auch die Verzögerung.

Ich habe das Problem schon in anderen Foren gefunden, habe aber leider keine Lösung gefunden

Ich habe bereits:
- Windows neu installiert
- Treiber neu installiert, Hotkey/Flexikey installiert und deinstalliert
- Sticky Keys deaktiviert
- Tastatureinstellungen (Verzögerung/Wiederholrate) verändert

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Problem durch Überhitzung zustande kommen kann. Kann das sein?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Ich hab mittlerweile viel Zeit reingesteckt & die Sache ist langsam echt frustrierend. Viele Spiele sind dadurch unspielbar.

Besten Dank & Viele Grüße,
Christoph

möglicher XMG-Käufer

Tritt das denn auch in Textverarbeitung u.ä. oder NUR in Spielen auf?
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Schenker Notebooks (mysn.de)

Hallo einszwo.

vielen Dank für Deinen Thread.

Schick uns doch bitte: Deine E-Mail-Adresse, Deine Lieferadresse und die Seriennummer Deines XMG P505 (Format: 1502SN00256) per PM. Wir senden Dir danach gern eine neue Tastatur per Vorabtausch zu.

Eine Anleitung zum Umbau findest Du hier: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/Service%20Manual/XMG_P505.pdf

Viele Grüße

XMG / Daniel
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

einszwo

Quote from: möglicher XMG-Käufer on December 29, 2016, 07:55:11
Tritt das denn auch in Textverarbeitung u.ä. oder NUR in Spielen auf?

Der Fehler tritt auch im Notepad auf, allerdings nur wenn man vorher gespielt hat und das Notebook heiß ist. Könnte vielleicht wirklich ein Hitzeschaden sein, bin gespannt ob die neue Tastatur abhilfe schafft! Danke!

Quote from: Schenker Notebooks (mysn.de) on December 29, 2016, 08:52:45
Schick uns doch bitte: Deine E-Mail-Adresse, Deine Lieferadresse und die Seriennummer Deines XMG P505 (Format: 1502SN00256) per PM. Wir senden Dir danach gern eine neue Tastatur per Vorabtausch zu.

Erledigt, vielen Dank!

möglicher XMG-Käufer

Was mir noch als kleines Experiment einfallen würde, wäre den MAX-Modus in der Lüftersteuerung anzuwerfen und zu gucken ob das Problem dann auch noch auftritt. Falls nicht, dann hätte es ziemlich sicher wirklich was mit den Temperaturen zu tun...
...falls doch, tja, dann ist man immerhin nicht unwissender als vorher.  ;D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Hallo einszwo,

den beschriebenen "MAX-Modus" (tolle Wortschöpfung ;)) aktivierst Du per "Fn+1".

Bitte vergiss nicht, dass Gerät zu reinigen: https://www.mysn.de/faq#Reinigung

Sollte man sowieso aller 6 Monate mal tun. Und immer dran denken: Bei uns ist es genau andersherum als bei den A-Brands. Öffnen, Lüfter ausbauen, Wollmaus zwischen Heatsink und Fan entfernen ist ausdrücklich erlaubt.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Luke-


XMG Community

Hallo Luke-,

Du kannst über das Control Center verschiedene Lüfter-Modi wie bspw. "silent" auswählen.

Dazu müssen Hotkey-Tool und Airplane Driver installiert sein (Win 10):
https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_P505/Drivers/Win10/

Die beiden Treiber gibt's auch für alle anderen Betriebssysteme im übergeordneten Ordner.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

einszwo

Entschuldigt die späte Antwort, ich bin bisher nicht zum ausführlichen Testen gekommen.

Nach einer Lüfterreinigung & Lüfter im Max-Modus scheint das Problem deutlich abgeschwächt. Ich hoffe, dass ich die kommenden Tage nochmal ausführlicher testen kann.

Vielen Dank schonmal!

Luke-

Hi Daniel,

das ist drauf. Gibt es denn noch andere Hotkeys für die Lüftersteuerung oder lassen sich Automatisch / Ruhemodus nur über das Control Center aktivieren? Ich habe mal Fn + andere Zahlen probiert, da tat sich nichts.

XMG Community

Guten Morgen Hallo Luke-,

mehr Optionen als das Control Center gibt es nicht. Alle Lüfter = max = Fn+1. Andere "Zahlenkombinationen " gibt es nicht.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Luke- on January 02, 2017, 23:34:46
Hi Daniel,

das ist drauf. Gibt es denn noch andere Hotkeys für die Lüftersteuerung oder lassen sich Automatisch / Ruhemodus nur über das Control Center aktivieren? Ich habe mal Fn + andere Zahlen probiert, da tat sich nichts.
Bisher nicht, aber auch schon User anderer Foren sind auf den Gedanken gekommen und haben Schenker auch schon entsprechend vollgequatscht. Sollten die es schaffen Clevo zu überzeugen, dann könnte das vielleicht was in einer der nächsten Gens werden.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Bothfelder

Hallo,
hat sich das Problem mit der neuen Tastatur komplett erledigt ?
Oder tritt es da , wie bei der beim kauf eingebauten tastatur , auch nach einiger zeit und wärme auch wieder auf ? Ich habe leider das selbe Problem mit der Tastatur und bin auch auf einer suche nach der Lösung.

MfG,
David

Stefan Pfitzer

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das gleicht Problem.
Bei längerem Gedrückthalten der W Taste (und anderen Tasten) kam es nach dem Loslassen zu Verzögerungen. Das äußert sich in Spielen dadurch, dass die Spielfigur stur weiter läuft...

Gemeine Tipps wie verändern der Tastatureinstellungen usw. waren erfolglos.

Anscheinend hängt das Problem mit den USB Anschlüssen zusammen.
Ich hatte eine separate USB Maus angeschlossen. Nachdem ich einfach nur den USB Port gewechselt hatte war das Problem verschwunden.

MFG
Stefan

XMG Pro User

Auch ich habe das Problem und es ist so ätzend, dass ich mit dem Laptop nicht mehr arbeite bzw. spiele.

Bis her war ich eigentlich überzeugt von Schenker aber nach solchen Erfahrungen muss ich mir mal überlegen ob ich meine nächsten Laptops bei Schenker kaufe. (2 x XMG P506 PRO und 2 x XMG P706 PRO)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview