News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Anti-Reflektionsbeschichtung Vikuiti ARMP200

Started by subtext, March 30, 2006, 01:34:32

Previous topic - Next topic

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

ja simon ist dran, aber die testgeräte hatten numal vorrang (weil sie wieder zurückmussten). wir haben jetzt noch ein 13" von alb, das 19" von alb, ein macbook ab heute (17" oder das kleine) und dann gehts an die folie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Flo

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.

Da ich selbst schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein Notebook zuzulegen und für mich die spiegelnden Displays schon desöfteren ein Grund gegen den Kauf eines bestimmten Modelles waren, warte ich natürlich, wie viele andere, sehensüchtig auf die Veröffentlichung des Tests zu eben dieser Wunderfolie.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich gerade etwas genauer über die Vikuiti Folie informiert habe. Dabei bin ich auf ein (für mich) intressantes Detail gestoßen:
So wie es aussieht ist die Nutzungsdauer der Folie auf etwa ein halbes Jahr beschränkt, da nach diesem "Haltbarkeitsdatum" der Klebstoff auf der Rückseite der Folie langsam aber sicher seine Wirkung verliert.

Diese Schlussfolgerung ziehe ich aus diesem Zitat:
Einfach zu entfernen
QuoteDer Kleber hält die ARMR200 Displayschutzfolie während seiner Nutzungsdauer von drei bis sechs Monaten fest in Position und gibt ihn nach Gebrauch restlos vom Display frei.
Quelle: http://vikuiti.display-schutzfolien.de/index.htm#Mehr-Infos

Sehe ich da dann nun richtig, dass man so mehr oder weniger gezwungen wird sich jedes halbe Jahr / ganze Jahr eine neue Folie für sein Notebook zu kaufen, oder habe ich diesen Absatz einfach nur falsch verstanden?

mit freundlichen Grüßen,
Flo

Luigi

Mmh ... ich grabe den Thread mal wieder auf und gebe meinen Senf dazu.
Ich selber benutze fast immer Schutzfilme beim PDA, einfach weil der Wert des Gerätes dann nicht so schnell durch Rumgekratze mit dem Stift sinkt und man es nicht unbedingt immer in eine Schutzhülle stecken oder wie ein rohes Ei behandeln muss.
1. Den Nutzeffekt sehe ich beim Notebook nicht, denn es ist kein Touchscreen und der Bildschirm wird auch nicht offen mit der Gefahr von Kratzern transportiert.
2. Den "Winkel zuzumachen" erfüllt mitnichten mein Anforderungsprofil an ein Notebook, im Gegenteil. Normalerweise ist ein großer Sichtwinkel sogar ein gutes Bildschirmkriterium und ich kann das hier überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es dann nahezu unmöglich wird anderen Leuten etwas zu zeigen oder etwas zusammen zu bearbeiten. Ich gehe eher davon aus, dass man hier eine negative Eigenschaft der Folien (die bei PDAs keine Relevanz hat) bei Notebooks positiv vermarkten will.
3. von den Zusatzkosten und dem aufwendigen Aufmontieren ganz zu schweigen ...

Käsetoast

Quote from: Luigi1. Den Nutzeffekt sehe ich beim Notebook nicht, denn es ist kein Touchscreen und der Bildschirm wird auch nicht offen mit der Gefahr von Kratzern transportiert.
Die Folie wird ja nicht nur bei Notebooks sondern bei so ziemlich allem was ein Display hat eingesetzt (auch PDAs). Soll man extra für Notebooks die kratz- und schmutzunempfindlichen Eigenschaften wieder wegnehmen? ;)

Quote from: Luigi2. Den "Winkel zuzumachen" erfüllt mitnichten mein Anforderungsprofil an ein Notebook, im Gegenteil. Normalerweise ist ein großer Sichtwinkel sogar ein gutes Bildschirmkriterium und ich kann das hier überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es dann nahezu unmöglich wird anderen Leuten etwas zu zeigen oder etwas zusammen zu bearbeiten. Ich gehe eher davon aus, dass man hier eine negative Eigenschaft der Folien (die bei PDAs keine Relevanz hat) bei Notebooks positiv vermarkten will.
Hier verwechselst du glaube ich was mit dem Blickschutzfilter von 3m (siehe HIER) - das ist ein ganz anderes Produkt. Die ARMR200 Folie schränkt nix beim Blickwinkel ein; sie bietet höheren Kontrast, höhere Helligkeit und vor allem EINE ENTSPIEGELUNG!

Quote from: Luigi3. von den Zusatzkosten und dem aufwendigen Aufmontieren ganz zu schweigen ...
Stimmt - das sind Nachteile, doch eine echte Entspiegelung wär mir der Preis wert und aufbringen will ich die Folie eigentlich auch nur einmal... ;)
Bleibt wirklich nur noch zu klären, ob die wirklich nur so kurz kleben bleibt wie erwähnt wurde...

Mahlzeit
Käsetoast

Luigi

Quote from: Käsetoast on June 08, 2006, 00:30:52
Soll man extra für Notebooks die kratz- und schmutzunempfindlichen Eigenschaften wieder wegnehmen? ;)

Wollte damit auch nur sagen, dass dieses als Kaufargument für mich dann wegfiele. Und es wird auf dem von Dir genannten Link genannt, bei dem ohnehin vom Touchsensor gesprochen wird :)
Ich bezog mich in 2. allerdings wirklich primär auf das Blickschutzding! Danke für den Hinweis.
Davon, dass das Bild heller wird, habe ich bei meinem PDA allerdings nichts gemerkt, aber das war dann bestimmt eine andere Folie, denn die musste man nicht nicht jedes halbe Jahr wechseln ;)
Ernsthaft: Ich halte relativ wenig davon, dass man sich Geräte im vierstelligen Euro Bereich kauft und dann noch kostenaufwendige Folien draufkleben will. Wenn einem das Spiegeln dann plötzlich(?) doch so sehr stört, dann mag man mit Kompromissen (Kosten, Auwand, Veränderung des Bildes) für eine Abmilderung des Effektes leben können.

War es FRÜHER eigentlich nicht immer das Bemühen der Hersteller Spiegeleffekte zu vermeiden?




Bluefire

Da bei meinem PDA die Schutzfolie gerade hin war und Ich mir die Vikuiti Folie im kleinen mal anschauen wollte, bevor Ich mir die für teures Geld hole, habe Ich mir bei Ebay die Folie für meinen PDA geholt. Ebay Sofortkauf 6,95 + 1 Versand im Vikuiti Onlineshop 8,95 + 2,20 Versand, was für ne Ersparnis. So kurz der Eindruck, das Aufkleben war bei so einer kleinen Fläche recht einfach, nur die Größe der Folie ist nicht so der Hit, auf beiden Seiten vom Display ist ca 0,5 - 1 mm Luft, oben und unten paßt die Folie dafür genau. Das Display vom PDA spiegelte vorher recht doll fürn PDA ... DELL halt ... hinterher spiegelte es eigentilch fast genauso, mit dem unterschied, daß es jetzt ein matter spiegel ist. Die Farben kommen nicht wesentlich besser raus und wenn man unterwegs bei sonneneinstrahlung ist, sieht man genauso bescheiden was auf dem Display wie vorher und die Folie ist nicht gerade resistent gegen den PDA Stift, heißt nach 1 Woche sieht die Folie so zerkratzt aus, wie meine alte Folie nach ca 3 Monaten.
Beim NB Display kann das ganze zwar anders aussehen, da die Ausleuchtung und Helligkeit wesentlich höher ist, wie beim PDA, aber Ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch das Spiegeln weniger oder anders wird wie beim PDA.

th

QuoteErnsthaft: Ich halte relativ wenig davon, dass man sich Geräte im vierstelligen Euro Bereich kauft und dann noch kostenaufwendige Folien draufkleben will.

sich mit Mängeln abfinden ist ja viel sinnvoller ;-) Für manche sind spiegelnde Displays sinnvoll, für manche nicht. Außerdem haben viele Notebook-Modelle mittlerweile spiegelnde Displays - und wenn man ein anderes holt hat man vermutlich irgendetwas anderes, was einem daran nicht gefällt - ein perfektes Gerät gibt es nicht.

th

der Beitrag von Bluefire steht im Widerspruch zu dem Beitrag von Subtext auf Seite 1...

Flo

mittlerweile sind wieder 14 tage rum.. Hoffentlich kommt bald der Test. Vor allem da jetzt diese widersprüchlichen Aussagen hier zu finden sind. Ich hätte gerne eine objektive Meinung mit Bildern;-)

Luigi

Quote from: th on June 08, 2006, 10:26:03
QuoteErnsthaft: Ich halte relativ wenig davon, dass man sich Geräte im vierstelligen Euro Bereich kauft und dann noch kostenaufwendige Folien draufkleben will.

sich mit Mängeln abfinden ist ja viel sinnvoller ;-) Für manche sind spiegelnde Displays sinnvoll, für manche nicht. Außerdem haben viele Notebook-Modelle mittlerweile spiegelnde Displays - und wenn man ein anderes holt hat man vermutlich irgendetwas anderes, was einem daran nicht gefällt - ein perfektes Gerät gibt es nicht.

Also meiner Meinung nach ist der Bildschirm mit das Wichtigste beim Notebook und hat auch einen hohen Anteil bei den Anschaffungskosten. Wenn einem der Bildschirm nicht passt, dann soll man das NB nicht kaufen bzw. gleich zurückgeben. In diesem Zusammenhang von "Mangel" zu sprechen ist unsinnig.
Die Argumentation, dass jetzt viele NBs spiegeln sind, ist doch etwas weit hergeholt. Wenn natürlich nun jeder weiter fleissig spiegelnde Displays kauft, wird der Trend auch beibehalten werden. Die Anbieter gehen wohl kaum davon aus, dass sich "jeder" hinterher sein NB mit Folien zupappt ;)
Wie schon oben erwähnt: wer jetzt plötzlich mit seinem Display nicht mehr zufrieden ist mag das gerne versuchen. Damit es aber auch wirklich 100% ankommt: Eine NB mit spiegelndem Display zu kaufen - obwohl man das NICHT mag - unter der Vorrausetzung es später kostenpflichtig mit Folie zu überkleben um den Spiegeleffekt wieder zu milldern ... Seltsam.

Käsetoast

Quote from: Luigi on June 08, 2006, 16:44:10
Also meiner Meinung nach ist der Bildschirm mit das Wichtigste beim Notebook und hat auch einen hohen Anteil bei den Anschaffungskosten. Wenn einem der Bildschirm nicht passt, dann soll man das NB nicht kaufen bzw. gleich zurückgeben. In diesem Zusammenhang von "Mangel" zu sprechen ist unsinnig.
Die Argumentation, dass jetzt viele NBs spiegeln sind, ist doch etwas weit hergeholt. Wenn natürlich nun jeder weiter fleissig spiegelnde Displays kauft, wird der Trend auch beibehalten werden. Die Anbieter gehen wohl kaum davon aus, dass sich "jeder" hinterher sein NB mit Folien zupappt ;)
Wie schon oben erwähnt: wer jetzt plötzlich mit seinem Display nicht mehr zufrieden ist mag das gerne versuchen. Damit es aber auch wirklich 100% ankommt: Eine NB mit spiegelndem Display zu kaufen - obwohl man das NICHT mag - unter der Vorrausetzung es später kostenpflichtig mit Folie zu überkleben um den Spiegeleffekt wieder zu milldern ... Seltsam.

Das Problem ist nur: Such mal ein aktuelles "Multimedia Notebook", also ein Notebook mit Dual Core Prozessor und einer guten 3D Grafik (z.B. 7600 Go oder X1600) im Bereich zwischen 1000 und 1500 €. Ich glaube es gibt kein einziges Notebook in dieser Klasse, das kein spiegelndes Display hat und so hat man im Endeffekt keine Wahl. Das Seltsame ist halt, dass es schon solche Notebooks gibt, doch die halbwegs Vernünftigen bietet irgendwie keiner an (z.B. DAS HIER), oder sie haben Nachteile wie läppsche Akkulaufzeit, schlechte Displays oder nervige Lüfter.

Andere sind zwischen 500 und 1000 (!) €  teurer (z.B. DAS HIER oder DAS HIER) und es kann mir keiner erzählen eine Entspiegelungsschicht aufm Display würde 500 oder gar 1000 €  kosten. Für das Geld kriege ich ja einen für Grafiker super geeigneten 21" Widescreen TFT von Eizo...

So gesehen habe ich keine Lust 1000 €  mehr in ein Notebook zu stecken, obwohl ich leistungstechnisch nix rauskriege - da schnapp ich mir lieber eine Entspiegelungsfolie und hebe so quasi den Wert des Schlepptops um 500-1000 € ... ;)

Um aber auch mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Kommt der Test in absehbarer Zeit? :)

Mahlzeit
Käsetoast

Fantaghiro

Bei dieser Firma kann die Vikuiti™ ARMP200 (Anti-Reflection-Film) - Folie anscheinend auch "permanent" aufgebracht werden:

http://www.tdcomponents.de/sites/vikuiti_displayschutz_folien.php

Ich freue mich auch schon auf die Testergebnisse mit der Folie....

Danke schon mal für Eure diesbezüglichen Bemühungen

Käsetoast

Quote from: Fantaghiro on June 09, 2006, 12:38:53
Bei dieser Firma kann die Vikuiti™ ARMP200 (Anti-Reflection-Film) - Folie anscheinend auch "permanent" aufgebracht werden:

http://www.tdcomponents.de/sites/vikuiti_displayschutz_folien.php
Danke für den Link. :)

Ist jedoch schon ein wenig teuer. Auf der anderen Seite sinds halt Reinräume und man muss sich nicht mit dem ganzen Gefriemele aufhalten. Verdammt - jetzt überleg' ich mir ernsthaft ob ich das machen lassen... ;)

Mahlzeit
Käsetoast

flow

Das Angebot klingt doch schon recht interesant. 100€ für das Aufbringen der Folie auf ein 15,4" Display finde ich persönlich schon angemessen, wenn die Folie anschließend permanent kleben bleibt.
Da man sie ja anscheinend ansonsten alle 6-12 Monate wechseln sollte, hat man den Preis für den permanenten Einbau schon nach 2-3 Jahren wieder drin. (da die Folie selbst etwa 30-40€ kostet)

Fragt sich nur, ob einem dabei die Garantie des Notebooks erhalten bleibt (wenn man das Display TDComponents ausbauen lässt).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview