News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 4K i5-7200U Notebook

Started by Redaktion, September 29, 2016, 18:15:33

Previous topic - Next topic

Thomas Demel

Hallo Emanuel,

ich meine ich kann Dein Problem durchaus reproduzieren (QHD+ 9360). Ich hatte mir bisher nichts dabei gedacht, aber mein 9360 im Zehnfinger Schreibtest gegen mein altes MacBook Air antreten lassen (man könnte auch sagen, ich habe versucht auf welchem ich besser=schneller und fehlerfreier schreiben kann).
Auf beiden Rechnern lief also die gleiche Seite: https://www.ticken.de/Schreib-Geschwindigkeits-Test.html
Für jeden falschen Buchstaben kommt ein Ton und der kam beim 9360 unzuverlässig; wobei ich mir wie gesagt nichts dabei gedacht habe, auch habe ich nicht direkt festgestellt ob es nur der erste Ton war, aber das können ja andere hier auch noch einmal testen...

VG
Thomas

Vitat

Mich würde noch einmal interessieren, ob es außer der SSD Erkennung noch irgendwelche Probleme bei der Installation von Windows auf der Linux Variante gab.

Neben dem günstigeren Preis ist für mich die saubere Installation ohne Bloatware und Hintergrund-Apps der größte Pluspunkt.

In der Vergangenheit hatte ich bei anderen Systemen aber wiederholt die Erfahrung gemacht, dass einzelne Komponenten nicht oder nur eingeschränkt nutzbar waren.

Timker

Und mich würde interessieren wie hell der Bildschirm nachts ist auf der niedrigsten Einstellung.

MikeS

Gehts hier bei dem Test gar nicht mehr weiter? Wurde die Sache aufgegeben? Ich warte eigentlich auch noch auf den Test mit dem Acer Grafik Dock.

Außerdem taucht das Gerät aufgrund des nicht abgeschlosenen Tests auch in keiner der Ranglisten auf.



@Vitat:
In Sachen Bloatware kann ich sagen, dass sich hier Dell sehr vorbildlich verhält. Auf dem Gerät war so gut wie gar nichts außer der normalen Windows Installation vorinstalliert. Da muss man also wenig Angst haben.

Thomas Demel

Hallo,

der Vorteil der Linux Version ist ganz einfach der Preis, man kann nach wie vor (danke c´t) mit Win7 Pro ein WIN 10 Pro freischalten und spart sich dann doch etwas Geld...
Installation war problemlos, alles funktioniert.

VG
Thomas

PS Ich habe gerade einen c´t Test über das 9360 gelesen, da steht, dass der Audio Codec nach 5 Sekunden aus Stromspargründen in den Standby geschickt wird, das erklärt die erste Verzögerung und lässt sich sicher in den Griff bekommen...


Felix Tillmann

Danke für den ausführlichen Test!

Ich überlege ob ich den neuen Dell XPS 13 in FHD mit dem i5 oder i7 nehme.

Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen i5 7200u und i7 7500u bezüglich der Leistungsaufnahme sagen? Ist eine Unterschiedliche Batterielaufzeit bei ansonsten gleichen Komponenten zu erwarten?

Der i7 bei ansonsten gleicher Konfiguration kostet momentan 100€ mehr, was ich aber verschmerzen kann. Mir geht es dabei zum einen um die Langzeitperformance, also dass das System auch in ein paar Jahren nicht zu langsam für alltägliche Aufgaben wird. Ob ich jemals rechenintensive Aufgaben mit dem Computer machen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
Und dann vor allem darum, ob im Alltag der Energieverbrauch der beiden Prozessoren unterschiedlich ausfällt, und deshalb vielleicht auch der Lüfter öfter laufen könnte. Ich weiß, dass beide eine 15 Watt TDP haben, aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

Falls nicht, würde ich den i7 als nice to have Leistungsreserve für die Zukunft vielleicht einfach mitnehmen...

Hab recht viel gelesen und noch keine wirkliche Antwort gefunden also danke schonmal!

Emanuel

Quote from: Thomas Demel on November 25, 2016, 17:18:54

PS Ich habe gerade einen c´t Test über das 9360 gelesen, da steht, dass der Audio Codec nach 5 Sekunden aus Stromspargründen in den Standby geschickt wird, das erklärt die erste Verzögerung und lässt sich sicher in den Griff bekommen...

Hast du eine Idee, wo man das einstellen könnte? Ich kann leider selbst nicht im BIOS/UEFI nachsehen. Der Maxx Audio Manager ist leider nicht sonderlich barrierefrei, vielleicht versteckt sich dort ja noch eine Option für das Powermanagement.

Liebe Grüße
Emanuel

SSD-Fan

Quote from: Felix Tillmann on November 26, 2016, 13:32:09
Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen i5 7200u und i7 7500u bezüglich der Leistungsaufnahme sagen?

aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7500U-Notebook-Prozessor.172193.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-7200U-Notebook-Prozessor.172208.0.html

Taktet schneller.

Quote from: Emanuel on November 28, 2016, 12:30:35
Quote from: Thomas Demel on November 25, 2016, 17:18:54

PS Ich habe gerade einen c´t Test über das 9360 gelesen, da steht, dass der Audio Codec nach 5 Sekunden aus Stromspargründen in den Standby geschickt wird, das erklärt die erste Verzögerung und lässt sich sicher in den Griff bekommen...

Hast du eine Idee, wo man das einstellen könnte?
Auf meinem XPS 17 wird mit dem Realtek Audiotreiber eine Software installiert, wo man konfigurieren kann, daß wenn nicht Tonaus- oder -eingabe erfolgt, werden Audiogeräte nach gewählter Konfigzeit abgeschaltet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview