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Autor Thema: Soundblaster X-Fi MB5 Problem  (Gelesen 6182 mal)

matarmann

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Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« am: September 27, 2016, 12:38:47 »
Ich habe ein Problem mit meinem XMG U706 betreffend der Lauffähigkeit des "Creative Soundblaster X-Fi MB5" Chips/Software (siehe Bild).
(Habe bereits bei Schenker angefragt, wollte aber auch auf das Expertenwissen hier im Forum nicht verzichten) ;-)

Ausgangslage:
- erfolgreiches BIOS Flash auf die neuste Version (EC1, EC2 sowie BIOS Update)
- anschließend erfolgreiche Windows 10 Pro Neuinstallation (Clean Install, offline)
- anschließende Treiberinstallation erfolgreich durchgeführt mit Einhaltung der Reihenfolge der MYSN Treiber-Seite
- alles funktioniert einwandfrei AUSSER der Creative Soundblaster Software (siehe Bild oben)!

Versuch meinerseits der Problemlösung:
- erneute mehrfache Neuinstallation von Windows 10 Pro (offline, sowie online mit Windows-Update Treibersuche)
- Änderung der Treiber-Installationsreihenfolge
- Sichtung der BIOS Optionen (UEFI Boot)
- anderes Treiberpaket der Soundblaster Software ausprobiert (von der CLEVO Download-Seite)
- Realtek HD-Audio Treiber deinstalliert, reinstalliert
- Audio Device Einstellungen ausprobiert

Kein Erfolg!
SOUNDBLASTER SOFTWARE LÄUFT NICHT!

Vermutung:
- aktuelle BIOS (UEFI) nicht kompatibel mit Soundblaster Chip?
- BIOS hat versteckte Einstellungen? (Redirection Support/PS2 Support Einträge sind manchmal zu sehen im BIOS, manchmal sind sie nicht da!!!
- UEFI Boot Schuld?, BIOS Boot nötig?
- fehlerhaftes Treiberpaket?
- falsches Zusammenspiel von der Creative Software und der Realtek HD-Audio Treiber Software?

Kann jemand helfen?
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 12:46:16 von matarmann »

Monaldinio

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #1 am: September 27, 2016, 15:31:30 »
Vielleicht hilft dir das hier, Post #4.

Es handelt sich zwar um dem MB3...das Problem ist aber ähnlich, versuchen kann man es ja.

http://forums.creative.com/showthread.php?t=722306
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 15:49:57 von Monaldinio »
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matarmann

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #2 am: September 27, 2016, 16:13:32 »
Vielen Dank, das probiere ich nachher mal aus.

Ich habe selbst aber auch einen Verdacht:
Mit dem aktuellen BIOS (1.05.13a) von MYSN und dem neuen Windows 10 Build 1607 startet mein U706 gefühlt auch deutlich schneller.
Meine Samsung 950Pro (als Boot-SSD) beteiligt sich dabei noch an dem super-schnellen Hochfahren, was ja grundsätzlich eine sehr begrüßenswerte Sache ist...

ABER

Durch die oben genannten Vorteile VERMUTE ich, dass der Sound Blaster Chip dadurch nicht (mehr) genug Zeit bekommt, sich zu initialisieren und während dem UEFI-Boot korrekt zu starten.

Dies wäre ja dann kein eigentliches Treiberproblem, sondern ein BIOS bzw. UEFI Problem.
Mit dem alten BIOS und dem alten Build von Windows 10  lief noch vor zwei Wochen die Sound Blaster Software einwandfrei.

Wenn ich also mit meiner Vermutung richtig liege, müsste der UEFI Boot dazu gebracht werden wieder langsamer zu laufen, damit der Sound Blaster Chip auch Zeit genug hat, zu starten...!?

Was kann ich da tun?
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 16:16:21 von matarmann »

Monaldinio

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #3 am: September 27, 2016, 17:23:43 »
Ich habe es gerade mal ausprobiert, wenn ich mein Headset einstöpsel (USB) bekomme ich die gleiche Meldung, wenn es nicht drin ist, ist alles okay...
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Dede76

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #4 am: Februar 15, 2017, 22:12:40 »
Sorry ,wenn ich ein altes Thema wiederbelebe,aber ich habe genau das gleiche Problem ,als ich die Standard Audiotreiber von Clevo ausprobiert habe .Jetzt wird das Gerät nicht erkannt durch Soundblaster Software.Vorher hatte es funktioniert.Hast du inzwischen eine Lösung? Installieren ,deinstallieren funktioniert nicht

Monaldinio

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #5 am: Februar 15, 2017, 23:10:52 »
Vielleicht könnte man mal ausprobieren auf die letzte BIOS Version zurück zu flashen?!?
Mit der war ja alles gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch die SSD zu schnell gebootet wird.
Grundsätzlich werden ja erst alle Geräte initialisiert und wenn das abgeschlossen ist geht's weiter. Oder?!

Das Gerät im Gerätemanager habt ihr auch deinstalliert?!?
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Dede76

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #6 am: Februar 16, 2017, 01:39:06 »
Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem mit einem hauseigenem Treibertool von einem anderen Reseller gelöst ,ich weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist hier den Link zu posten .

Auf jeden Fall ,nachdem ich die Audiotreiber reinstalliert habe ,wird SBX wieder erkannt .Einfach mal im Notebookreviewforum reinschauen

Ich danke dir

Dede76

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #7 am: Februar 16, 2017, 01:49:19 »
und soweit ich weiss ,darf man auf keinen Fall auf eine frühere Biosversion zurückflashen ,zumindest den P775dm3-g Ich habe Biosversion 1.06.04  ,leisere Lüfter usw.

Bis denne

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #8 am: Februar 17, 2017, 21:33:58 »
Ich habe das Problem mit einem hauseigenem Treibertool von einem anderen Reseller gelöst ,ich weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist hier den Link zu posten .

Du darfst den Link gern posten an [email protected]  8)
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Mythology

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #9 am: Februar 19, 2017, 10:20:59 »
...meinst Du das Obsidian Tool?
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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #10 am: Mai 11, 2020, 14:31:03 »
Hallo zusammen,

hat eventuell nach 3 Jahren jemand einen Lösungsansatz? Leider habe ich das Problem bei meinem XMG P507 auch und der Herstellt bringt keinen neuen/kompatiblen Treiber :( Schade, dass Dede76 sein Wissen mit ins Grab nehmen möchte.

Gruß

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #11 am: Mai 12, 2020, 15:55:04 »
Needs more input. Hast du schon Windows neuinstalliert?

Download-Seite mit i7-6700HQ:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507/

Download-Seite mit i7-7700HQ:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p507-2017/

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #12 am: Mai 15, 2020, 20:27:29 »
Hab mich jetzt mal registriert  :)

Also ich habe Windows bereits mehrmals neu installiert.
Der Fehler trat erst nach der Bios-Aktualisierung auf. Hatte mich auch schon mit dem XMG Support in Verbindung gesetzt. Leider konnte man mir nur sagen, dass das Problem bekannt sei und der Hersteller Creative keinen neueren Treiber anbietet. Das war im Dezember 2019.

Hier nochmal der genaue Wortlaut:

[...]Das Problem ist bekannt und hängt mit dem neuesten BIOS zusammen, leider ist dies aber nötig um aktuelle Windows 10 Versionen laufen zu lassen. Problem wurde bereits auch schon vor längerer Zeit an Creative und Clevo gemeldet bisher gab es leider keinen Lösungsansatz.  [...]

Gibt es inzwischen einen Lösungsmöglichkeit? Würde auch ein BIOS Downgrade in Betracht ziehen, da mir der Sound schon wichtig ist. :(

Habe btw. ein XMG P507 2017

Danke,

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 15, 2020, 20:29:20 von Beercules »

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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #13 am: Mai 22, 2020, 16:48:04 »
Grüße!

Probier bitte mal diesen Treiber:

https://download.schenker-tech.de/temp/p651hp6/P65HP_Audio_Driver_8688.zip

Den haben wir schon im August 2019 erhalten, aber offenbar mangels betroffener Kunden dann nicht weiter verteilt. Schau mal, ob sich damit die Soundblaster-App wieder installieren lässt. Bitte den vorherigen Audio-Treiber per "Apps & Features" deinstallieren.

VG,
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Re: Soundblaster X-Fi MB5 Problem
« Antwort #14 am: Mai 22, 2020, 21:49:30 »
Hallo Tom,

danke für diesen Treiber. Leider ändert der Realtek Audio Treiber auch nichts an der Meldung im Creative Programm. Die Meldung kommt immer noch  :(

Trozdem Danke für euren Support.

Gruß

 

 
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