News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Soundblaster X-Fi MB5 Problem

Started by matarmann, September 27, 2016, 12:38:47

Previous topic - Next topic

matarmann

Ich habe ein Problem mit meinem XMG U706 betreffend der Lauffähigkeit des "Creative Soundblaster X-Fi MB5" Chips/Software (siehe Bild).
(Habe bereits bei Schenker angefragt, wollte aber auch auf das Expertenwissen hier im Forum nicht verzichten) ;-)

Ausgangslage:
- erfolgreiches BIOS Flash auf die neuste Version (EC1, EC2 sowie BIOS Update)
- anschließend erfolgreiche Windows 10 Pro Neuinstallation (Clean Install, offline)
- anschließende Treiberinstallation erfolgreich durchgeführt mit Einhaltung der Reihenfolge der MYSN Treiber-Seite
- alles funktioniert einwandfrei AUSSER der Creative Soundblaster Software (siehe Bild oben)!

Versuch meinerseits der Problemlösung:
- erneute mehrfache Neuinstallation von Windows 10 Pro (offline, sowie online mit Windows-Update Treibersuche)
- Änderung der Treiber-Installationsreihenfolge
- Sichtung der BIOS Optionen (UEFI Boot)
- anderes Treiberpaket der Soundblaster Software ausprobiert (von der CLEVO Download-Seite)
- Realtek HD-Audio Treiber deinstalliert, reinstalliert
- Audio Device Einstellungen ausprobiert

Kein Erfolg!
SOUNDBLASTER SOFTWARE LÄUFT NICHT!

Vermutung:
- aktuelle BIOS (UEFI) nicht kompatibel mit Soundblaster Chip?
- BIOS hat versteckte Einstellungen? (Redirection Support/PS2 Support Einträge sind manchmal zu sehen im BIOS, manchmal sind sie nicht da!!!
- UEFI Boot Schuld?, BIOS Boot nötig?
- fehlerhaftes Treiberpaket?
- falsches Zusammenspiel von der Creative Software und der Realtek HD-Audio Treiber Software?

Kann jemand helfen?

Monaldinio

#1
Vielleicht hilft dir das hier, Post #4.

Es handelt sich zwar um dem MB3...das Problem ist aber ähnlich, versuchen kann man es ja.

http://forums.creative.com/showthread.php?t=722306
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

matarmann

#2
Vielen Dank, das probiere ich nachher mal aus.

Ich habe selbst aber auch einen Verdacht:
Mit dem aktuellen BIOS (1.05.13a) von MYSN und dem neuen Windows 10 Build 1607 startet mein U706 gefühlt auch deutlich schneller.
Meine Samsung 950Pro (als Boot-SSD) beteiligt sich dabei noch an dem super-schnellen Hochfahren, was ja grundsätzlich eine sehr begrüßenswerte Sache ist...

ABER

Durch die oben genannten Vorteile VERMUTE ich, dass der Sound Blaster Chip dadurch nicht (mehr) genug Zeit bekommt, sich zu initialisieren und während dem UEFI-Boot korrekt zu starten.

Dies wäre ja dann kein eigentliches Treiberproblem, sondern ein BIOS bzw. UEFI Problem.
Mit dem alten BIOS und dem alten Build von Windows 10  lief noch vor zwei Wochen die Sound Blaster Software einwandfrei.

Wenn ich also mit meiner Vermutung richtig liege, müsste der UEFI Boot dazu gebracht werden wieder langsamer zu laufen, damit der Sound Blaster Chip auch Zeit genug hat, zu starten...!?

Was kann ich da tun?

Monaldinio

Ich habe es gerade mal ausprobiert, wenn ich mein Headset einstöpsel (USB) bekomme ich die gleiche Meldung, wenn es nicht drin ist, ist alles okay...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Dede76

Sorry ,wenn ich ein altes Thema wiederbelebe,aber ich habe genau das gleiche Problem ,als ich die Standard Audiotreiber von Clevo ausprobiert habe .Jetzt wird das Gerät nicht erkannt durch Soundblaster Software.Vorher hatte es funktioniert.Hast du inzwischen eine Lösung? Installieren ,deinstallieren funktioniert nicht

Monaldinio

Vielleicht könnte man mal ausprobieren auf die letzte BIOS Version zurück zu flashen?!?
Mit der war ja alles gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen das durch die SSD zu schnell gebootet wird.
Grundsätzlich werden ja erst alle Geräte initialisiert und wenn das abgeschlossen ist geht's weiter. Oder?!

Das Gerät im Gerätemanager habt ihr auch deinstalliert?!?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Dede76

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem mit einem hauseigenem Treibertool von einem anderen Reseller gelöst ,ich weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist hier den Link zu posten .

Auf jeden Fall ,nachdem ich die Audiotreiber reinstalliert habe ,wird SBX wieder erkannt .Einfach mal im Notebookreviewforum reinschauen

Ich danke dir

Dede76

und soweit ich weiss ,darf man auf keinen Fall auf eine frühere Biosversion zurückflashen ,zumindest den P775dm3-g Ich habe Biosversion 1.06.04  ,leisere Lüfter usw.

Bis denne

XMG Community

Quote from: Dede76 on February 16, 2017, 01:39:06Ich habe das Problem mit einem hauseigenem Treibertool von einem anderen Reseller gelöst ,ich weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist hier den Link zu posten .

Du darfst den Link gern posten an [email protected]  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Mythology


X198

Hallo zusammen,

hat eventuell nach 3 Jahren jemand einen Lösungsansatz? Leider habe ich das Problem bei meinem XMG P507 auch und der Herstellt bringt keinen neuen/kompatiblen Treiber :( Schade, dass Dede76 sein Wissen mit ins Grab nehmen möchte.

Gruß

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Beercules

#12
Hab mich jetzt mal registriert  :)

Also ich habe Windows bereits mehrmals neu installiert.
Der Fehler trat erst nach der Bios-Aktualisierung auf. Hatte mich auch schon mit dem XMG Support in Verbindung gesetzt. Leider konnte man mir nur sagen, dass das Problem bekannt sei und der Hersteller Creative keinen neueren Treiber anbietet. Das war im Dezember 2019.

Hier nochmal der genaue Wortlaut:

[...]Das Problem ist bekannt und hängt mit dem neuesten BIOS zusammen, leider ist dies aber nötig um aktuelle Windows 10 Versionen laufen zu lassen. Problem wurde bereits auch schon vor längerer Zeit an Creative und Clevo gemeldet bisher gab es leider keinen Lösungsansatz.  [...]

Gibt es inzwischen einen Lösungsmöglichkeit? Würde auch ein BIOS Downgrade in Betracht ziehen, da mir der Sound schon wichtig ist. :(

Habe btw. ein XMG P507 2017

Danke,

Gruß

XMG Community

Grüße!

Probier bitte mal diesen Treiber:

https://download.schenker-tech.de/temp/p651hp6/P65HP_Audio_Driver_8688.zip

Den haben wir schon im August 2019 erhalten, aber offenbar mangels betroffener Kunden dann nicht weiter verteilt. Schau mal, ob sich damit die Soundblaster-App wieder installieren lässt. Bitte den vorherigen Audio-Treiber per "Apps & Features" deinstallieren.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Beercules

Hallo Tom,

danke für diesen Treiber. Leider ändert der Realtek Audio Treiber auch nichts an der Meldung im Creative Programm. Die Meldung kommt immer noch  :(

Trozdem Danke für euren Support.

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview