News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9360 QHD+ i7-7500U Notebook

Started by Redaktion, November 04, 2016, 22:22:43

Previous topic - Next topic

Pix

Lässt sich bei dem Kaby Lake Model das CABC deaktvieren? Habt Ihr die Messungen mit aktiviertem CABC gemacht?

Mike S

Bei der Tastatur kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Ich bin selbst Software-Entwickler und komme damit recht gut zurecht. Ich hatte vorher ein Sony Notebook und davor ein Asus. Das Sony hatte quasi die Identische Tastenanordnung, das Asus war etwas besser, weil es noch Pos1 und Ende Tasten extra hatte. Das geht mir schon ab, gibts aber leider fast nirgendwo mehr.

@Tobias1980:
Bei dem 9360 in diesem Test handelt es sich um das neue Modell. Das ist das mit den Kaby-Lake Chips.

@Pix:
Über das CABC wird viel diskutiert. Beim FullHD-Gerät lässt es sich wohl nicht abstellen, beim 2k Modell schon. Ich selbst könnte es wohl abstellen, habe ich bisher aber nicht gemacht, da ich sowieso nie die volle Helligkeit gebraucht habe bisher. Warum ist es so schlimm, wenn ein solches Display etwas abdimmt?

Poweruser

Worauf in allen XPS-Test aus meiner Sicht nicht ausreichend hingewiesen wird ist, dass die Adapter für Ethernet- und Monitoranschluss über Thundertbolt 3 nicht so funktionieren wie sie sollen !
Was meine ich damit ?
Der von Dell angebotene USB-C zu HDMI/VGA/Ethernet/USB3.0 Adapter DA200 unterstützt auch per HDMI nur maximal 2048x1152 - ein Monitor mit höherer Auflösung kann somit nicht mit dem Adapter betrieben werden.

Alle anderen Adapter, die auch höhere Auflösungen erlauben, haben nur einen Monitorausgang, d.h. die Ethernetschnittstelle kann nicht verwendet werden !

Per Jänner 2017, d.h. über ein Jahr(!) seitdem dieses Notebook auf dem Markt ist, gibt es immer noch keine Möglichkeit,
einen Monitor mit 4k Auflösung und 60 Hz und die Ethernet-Schnittstelle gleichzeitig zu verwenden.
Nett wäre ausserdem noch, wenn es Thunderbolt Docks geben würde die Power Delivery, d.h. das Laden des Notebooks über die Thunderbolt-Schnittstelle unterstützen würde (Apple zeigt da schon seit einiger Zeit mit den Macs vor, dass das möglich ist)

Es gibt zwar im Forum von notebookreview.com einen Benutzer, der ein HP Elite USB-C Dock mit dem XPS 13 zum Laufen gebracht hat, das alle Stückerl spielt, bei mir funktionierte das Dock aber nicht stabil - bei höherer CPU-Last wurde der externe Bildschirm immmer für ein paar Sekunden schwarz, teilweise kam der XPS in eine Endlossschleife von Thunderbolt-Dock nicht erkannt-erkannt-nicht erkannt die nur durch einen Reboot zu beheben war. Der Dell Premium Support hat mir auf Anfage nur mitgeteilt, dass das Dock mit dem XPS 13 nicht getestet wurde und es kein gleichwertiges Thundertbolt-Dock für das XPS 13 gibt.

Das Dell Thunderbolt Dock TB15 hätte zwar auch Ethernet, unterstützt aber 4K Monitore nur mit 30 Hz und  ist für den Einsatz unterwegs aufgrund von Größe und Gewicht nicht geeignet, zudem sind die Dell Support Foren voll mit Problemen mit diesem Dock und es wurde meines Wissens deshalb von Dell aus dem Handel genommen.


Resümee für mich als XPS13-Besitzer. Das XPS13 ist ein "Tiger im Käfig", das seine Leistung mangels Schnittstellen in vielen Einsatzszenarien nicht voll ausspielen kann. Bei der nächsten Anschaffung würde ich auf jeden Fall ein Notebook mit Ethernet + Monitor-Schnittstelle (HDMI oder Displayport-Schnittstelle) kaufen oder *GANZ* genau recherchieren, welche Adapter es wirklich im Handel gibt und ob diese fehlerlos funktionieren.

Schön wäre deshalb, wenn auf notebookcheck das Thema "Adapter und Ihre Einschränkungen" künftig bei Tests detaillierter behandelt wird, insbesondere wenn dem getesteten Notebook Standardschnittstellen wie Ethernet und HDMI fehlen.


KabyLake

Messungen waren mit aktiviertem CABC, da sie sich nicht abstellen lassen. Einen Grund das USB-C Dock mit 4K (ev via DisplayPort) und LAN nicht gehen sollten, gibt es wohl nicht. Aber die Technik ist sehr jung, merkt man an den vielen Problemen auch beim MacBook Pro.

Dell XPS 13 user

Ein paar Kommentare zum Dell XPS 13 (9360), QHD, 16 GB, 512 GB aus eigener Erfahrung:

Der Dell DA200 ist eine böse Krücke, die einen Anschluss per USB-C hat, aber intern eben gerade nicht Thunderbolt verwendet - das ist ein ganz banaler USB-Adapter, mit allen ... Konsequenzen. (Ich besitze das Ding trotzdem ;))

Für den XPS 13 sind grundsätzlich verfügbar:
- Thunderbolt auf Displayport, ca 35 Euro (https://www.amazon.de/gp/product/B019070UK8 - funktioniert einwandfrei) bzw 90 Euro (https://www.amazon.de/dp/B01F81EIBC); das Bandbreiten-Limit auf Thunderbolt erlaubt anscheinend nur den Betrieb von 1x 4K @ 60 Hz, oder 2x 4K @ 30 Hz.

- Thunderbolt auf HDMI, ca 15 Euro, https://www.amazon.de/gp/product/B01689Z7M2 (funktioniert einwandfrei)

- die billigsten USB-Ethernet-Dongles, z.B. 15 Euro für https://www.amazon.de/dp/B00NPJV4YY

Aus dieser Kombination kann man sich gerne heraussuchen, was man will, es funktioniert. Ist das ein wenig "elend" mit all den Dongles? Vielleicht - bei mir bleiben die Dongles aber stationär, ich trage sie nicht bei mir.

Auf meinem XPS 13 habe ich CABC abgeschaltet (Halleluja!) - siehe http://www.dell.com/support/home/us/en/04/Drivers/DriversDetails?driverId=PWD5K wo zwar 9350 draufsteht, aber was klaglos für 9360 funktioniert.

Was sind die mir derzeit bekannten Herausforderung meines Dell XPS 13?

- bei mir glücklicherweise nur äusserst dezentes coil whine, das ich nur bei absoluter Stille in der Umgebung wahrnehme; für mich sehr tolerabel

- der Lüfter geht bei Last überraschend früh an, der Lüfter ist aber wirklich angenehmer als der eines aktuellen MacBook Pro 13.3 (heute im direkten Vergleich festgestellt), das sich auch thermisch ähnlich zu verhalten scheint.

- die QHD-Auflösung (aka Retina) ist immer noch eine Herausforderung bei Microsoft Windows - isoliert nur auf dem Laptop ist es jetzt richtig gut, aber sobald es in den Multi-Monitor-Betrieb mit mixed DPI geht, geht es für eine Reihe an Software-Paketen, aber auch noch für Windows 10 selbst, ans Eingemachte. Per Microsoft Windows 10 Creators Update (so in drei Monaten?) könnte es eventuell teils Besserung geben.

- das QHD-Touch-Panel ist "glossy"; tolle Farben, antatschen hinterlässt Spuren. Man mag das akzeptieren oder nicht.

- der Wechsel von den eingebauten Lautsprechern auf externe Lautsprecher durch Einstecken eines 3.5 mm Klinkensteckers erfordert einen Klick in Software, erst dann wird die Ausgabe umgeschaltet. Es wäre hier besser, wenn der Wechsel sofort hardware-basierend erfolgen würde und die Software dezent die Möglichkeit anbietet, den Ausgabestrom zusätzlich noch auf das Ausgabegerät anzupassen (MaxxAudioPro)

- die Intel Kaby Lake Grafiktreiber müssen noch ein wenig reifen für "korrektes" hardware-basierendes decoding von Video; Google Chrome hat da gerade blacklisting auf einer Treiberversion von Dell - und die generischen Intel-Treiber weigern sich mal wieder (wahrscheinlich würden hier die bekannten Workarounds funktionieren)

Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Gerät; mein Massstab ist ein Toshiba Z30-A, 13 Zoll, 1.2 kg, non-touch Full HD IPS, 16 GB, ca Jahrgang 2013 (Haswell). Den würde ich übrigens (aufgefrischt auf Kaby Lake und um Thunderbolt angereichert) jederzeit wieder gekauft haben - wenn ich könnte.

meee

Ich würde mich sehr über den angekündigten Test des i7 mit FHD non-touch Display freuen.
Spannend wäre hier, ob Performance und Laufzeit eher für den i5 oder i7 sprechen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview