News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG U717 / W717 / DTR 17

Started by tourist, August 27, 2016, 14:03:16

Previous topic - Next topic

tourist

Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Eigentümer eines U717 :). Wollte nur mal zur Info ein Foto der Heatpipes posten für all die, die noch über eine Anschaffung nachdenken.


(http://fs5.directupload.net/images/160827/vht4cthh.jpg)

W717 / i7 6700 / GTX 1070

STMWE

Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe auch ein Auge auf das U717 geworfen.
(gtx1080, 6700K, 32GB, MZ-N5E500B, WD10JPLX, ST2000LM003, AC8260) 

Warte aber noch bis Ende September bzw. Anfang Oktober auf die U717 mit 120Hz Panel. Soll angebliche in diesem Zeitraum, wenn alles klappt, verfügbar sein.

nico005

Wie zufrieden bist du jetzt 3 Monate später mit deinem U717?

tourist

#3
Ich bin wirklich sehr zufrieden und bereue den Kauf in keinster Weise! Im Hinblick auf alle möglichen Alternativen (MSI, Alienware, Acer etc.), ist dies optisch wie technisch für mich die beste Lösung.

Mein System: i7-6700, gtx1070, sm961 ssd, 16 gb hyperx.
GTA 5 läuft auf maximalen Einstellungen und das Notebook wird keine 75 °C heiß. Gespielt wurde auf dem Coolermaster Notepal 3.

Ebenso nach einer 8-stündigen Multiplayer Partie Minecraft auf maximalen Einstellungen und auf dem Schoß(!), sind die 63°C nicht überschritten worden. Es ging überraschend gut, trotz der 4 kg.Ich messe mit Core Temp 1.5.

Mehr Spiele habe ich habe ich aufgrund begrenzter Zeit noch nicht ausprobieren können.

Das Barebone an sich ist ebenfalls sein Geld Wert. Sehr fest und solide verarbeitet. Alles wirkt sehr wertig. Die Tastatur ist Gott sei Dank keine chiclet und biegt sich an keiner Stelle durch. Die Anschlussmöglichkeiten lassen vorerst auch keine Wünsche offen, ich hätte mir jedoch ein zwei USB Ports auf der Rückseite gewünscht. Das ist aber meckern auf hohem Niveau. Mit dem Touchpad hatte ich anfangs Schwierigkeiten, diese sind aber auch mehr oder weniger gelöst worden. Das Display hat, IPS typisch, seine hellen Stellen (Hintergrundbeleuchtung Max und schwarzes Bild), die mich aber im laufenden Betrieb nicht stören. Die Farben sind wirklich brilliant. Ich empfehle hier noch die Farbkalibrierung von Notebookcheck zu nutzen.

Ich würde an dieser Stelle nicht nur die Hardware, sondern auch den Service der Firma Schenker loben. Man liest ja hier und da schon mal Sachen, die ich aber nicht bestätigen kann. Sowohl Erreichbarkeit, als auch Hilfestellung bei Problemen, kann ich anstandslos empfehlen.

Ich würde gerne noch die WLP erneuern, bin mir aber nicht sicher ob dadurch die Garantie erlischt. Bei meinem alten Dell (L701x) habe ich 2 Jahre gewartet bis die WLP erneuert und das Display von mir getauscht wurde. Ob ich mich am Schenker irgnedwann an das Projekt Displaywechsel ranwage, steht noch in den Sternen :) Zur Zeit habe ich das FHD verbaut.
W717 / i7 6700 / GTX 1070

tourist

#4
Nachtrag:

Nach einer 4-stündigen Partie Dirt Rally, mit drei Mann und der Logitech Driving Force GT, wurden die 77°C geknackt. Grafik alles bis hinten gegen. Gespielt wurde auf dem Notepal 3, welches mit Höchstdrehzal zusätzlich am kühlen war. Gemessen wurde mit Core Temp 1.5.
W717 / i7 6700 / GTX 1070

nico005

Hallo Tourist, vielen Dank für dein Feedback. Genau wie du oben beschrieben hast bin ich noch am schauen ob es ein Schenker oder doch einer der neuen Alienware werden soll.

HurricaneHarry

Eines solltest du aber bedenken: die Clevo Teile haben anscheinand alle ein extrem nerviges Lüfterpfeifen. Und seitens Schenker und Clevo will man da wohl auch nicht wirklich etwas dagegen tun. Hatte ein P707 bestellt gehabt, das ist nach einem Tag Testzeit mit Kopfschütteln meinerseits zurück gegangen.
Völlig unzumutbar das Pfeifen, das leider echt durch alles durchgeht.
Selbst der professionelle Gehörschutz, den ich in unseren Fertigungsanlagen oft nutzen muss, und der den Geräuschpegel eines Pressluftbohrers auf 10m nahezu komplett rausfiltert, schafft es nicht diese beschissene Frequenz rauszunehmen.
Nach der Erfahrung werd ich jedenfalls nicht wieder bei Schenker bestellen. Dass keine der beiden (Schenker, Clevo) Seiten hier Bedarf sieht einzugreifen ist völlig unverständlich.
Nimm lieber den DELL. Hatte da weit bessere Erfahrungen. Die 2 die ich hatte haben zwar durchaus gerauscht (völlig verständlich), aber keinen Anflug von Lüfterpfeiffen. -> Kopfhörer schaffen da zur Not Abhilfe.

XMG Community

#7
Hallo HurricaneHarry,

eine Verallgemeinerung, dass alle Clevo Notebooks ein "extrem nerviges Lüfterpfeifen" aufweisen, können wir nicht so stehen lassen und müssen diese Aussage definitv verneinen.

Mir persönlich ist ein derartig starkes Pfeifen, wie du es scheinbar wahrgenommen hast, nicht bekannt und auch Kollegen aus unserem technischen Support konnten diese Ansicht nicht teilen.

Sollte ein derartiges Verhalten auftreten, so ist unsere Intention natürlich stets, dies abzustellen.
Allerdings pflegen wir hierbei auch eine offene und ehrliche Kommunikation mit unseren Kunden, was eine realistische Einschätzung der Lösungsmöglichkeiten einschließt. Wie genau dies in deinem Fall gelagert war kann ich ohne genauere Kenntnisse natürlich nicht einschätzen.

In den letzten Notebookcheck-Tests unserer Geräte findet sich übrigens zu keinem ein Vermerk auf ein Lüfterpfeifen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tman

Nun besitze ich kein 717 sondern ein U507, allerdings muss ich leider sagen, dass auch dort bei mir ein leider äusserst lästiges Lüfterpfeifen vorliegt. Ich habe zwar keinen professionellen Gehörschutz, aber mit 30 dB schon recht stark gedämpfte Sennheiser Kopfhörer. Und während diese einen für normale Aussengeräusche nahezu taub werden lassen, kommt dieses Pfeifen nahezu unvermindert durch.
Ich hatte diesbezüglich (und einiger anderer Dinge) auch schon, wie hier im Forum geschrieben, eine RMA gestellt. Das wurde auch schnell verarbeitet (2 Tage sind top). Leider hat sich am Problem nichts geändert, und im RMA Bericht bezüglich des Problems des Pfeifens schrieb man nur (grob zusammengefasst) "laute Lüfter bestätigt, verdreckt, gereinigt". Reinigung ist sicher alles andere als schlecht, aber läuft doch am Problem vorbei, da ich sehr deutlich auf das penetrante Zusatzgeräusch des Pfeifens hingewiesen hatte.
Da der Techniker das Problem aber nichtmal angesprochen/erkannt hat, nehme ich auch eher an, dass es sich um ein generelles Problem, zumindest dieser Serie, handelt.
Insgesamt bin ich da also leider auch eher unzufrieden, wobei ihr nichts dafür könnt, dass ich das Gerät nicht zurück gesendet habe, da ich es damals unverzüglich brauchte.

nico005

Hallo HurricaHarry und Tman,

vielen Dank für eure Warnung und Empfehlung, die Alienware haben ja auch einen kleinen Preisvorteil. Bevor man so eine teure Investition macht möchte man sich natürlich extra absichern, aber zum Glück gibt es ja die Möglichkeit der Rückgabe. Ich war jetzt mal im Shop und habe mir das das U716 welches glaube ich auf dem selben Barebone beruht angeschaut und auch angehört ;) und konnte selbst bei Maximaler Drehzahl kein Pfeifen feststellen. Natürlich ist es in diesen Verkaufsräumen immer super laut nicht zu vergleichen mit den Bedingungen im heimischen Wohnzimmer aber dieses Pfeifen, welches HurrikanHarry gehört hat, hätte ich ja trotzdem war nehmen müssen. Ich nehme mal an die Sache mit dem Pfeifen ist recht subjektiv, vielleicht bin ich auch einfach schon zu alt die höheren Frequenzen nimmt man ja immer schlechter wahr.  ::)

Monaldinio

Das generell alle Clevos/Schenker dieses Lüfterpfeifen haben, kann ich nicht bestätigen. Mein P706 dreht zwar auch unter Last hoch, aber es ist devinitiv kein Pfeifen zu hören, im Gegenteil. Jetzt ist das aber auch alle eine subjektive Wahrnehmung.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Bad-Boy

Quote from: Schenker Notebooks on December 27, 2016, 13:28:15
Hallo HurricaneHarry,

In den letzten Notebookcheck-Tests unserer Geräte findet sich übrigens zu keinem ein Vermerk auf ein Lüfterpfeifen.

Grüße,
XMG|Thomas


Ohne das ich weiß ob oder ob nicht,aber ganz ehrlich........Notebookcheck sagt auch nie was von Bleeding usw bei Bildschirmen (warum auch immer) und trotzdem ist es bei fast allen Herstellern vorhanden.
Leider gerade erst selber feststellen müssen (kein XMG).
Also nur weil es im Test nie gesagt wird,heißt es nicht das es nicht doch ein Problem gibt.
Vielleicht aber bekommen sie auch immer besonders Ausgelesene Stücke die Top sind und nichts damit zu tun haben was das gemeine Volk bekommt.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Monaldinio

Ich könnte dir auf der Stelle 10 Tests zeigen wo dieses Thema angesprochen wurde. Allerdings ist das erst der Fall nachdem es unzählige Aufschreihe über das LG Panel laut wurden welches im P706 und anderen Schenker und Clevos verbaut ist.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

XMG Community

Hallo Bad-Boy,

leider muss ich sagen, dass du da Notebookcheck unrecht tust. Schaue ich mir die letzten Tests zu unseren Geräten an fällt auf, dass NBC da sehr genau hingeschaut und auch beim Display Kritikpunkte offen angesprochen hat.

Ich kann natürlich nur für uns sprechen, dabei aber versichern, dass den Testern keine ausgewählten Exemplare zur Verfügung gestellt werden. Es wäre auch nicht zielführend ein Produkt testen zu lassen, welches dann vom Endprodukt abweicht. Am Ende erreicht man damit nur unzufriedene Kunden, die sich wohl möglich noch getäuscht fühlen und das ist definitiv nicht unser Anspruch.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Bad-Boy on December 29, 2016, 01:13:15
Quote from: Schenker Notebooks on December 27, 2016, 13:28:15
Hallo HurricaneHarry,

In den letzten Notebookcheck-Tests unserer Geräte findet sich übrigens zu keinem ein Vermerk auf ein Lüfterpfeifen.

Grüße,
XMG|Thomas


Ohne das ich weiß ob oder ob nicht,aber ganz ehrlich........Notebookcheck sagt auch nie was von Bleeding usw bei Bildschirmen (warum auch immer) und trotzdem ist es bei fast allen Herstellern vorhanden.
Leider gerade erst selber feststellen müssen (kein XMG).
Also nur weil es im Test nie gesagt wird,heißt es nicht das es nicht doch ein Problem gibt.
Vielleicht aber bekommen sie auch immer besonders Ausgelesene Stücke die Top sind und nichts damit zu tun haben was das gemeine Volk bekommt.
Wie bitte?! Die Reaktion hat sich doch gerade in letzter Zeit Bleeding-Problematiken intensivst gewidmet...
...prinzipiell hast du natürlich recht, dass nur weil etwas nie in Tests auftaucht ist, etwas nicht trotzdem problematisch sein kann. Und ja, sicherlich haben in der Vergangenheit schon einige Hersteller absichtlich oder unabsichtlich überdurchschnittliche Exemplare in Tests gegeben. Auf längere Zeit hin zielführend ist das aber nicht...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview