News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 850 G3 Notebook

Started by Redaktion, April 27, 2016, 16:16:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ungenügender Bildschirm. Auch mit dem neuen Elitebook 850 G3 liefert HP ein gelungenes Business Notebook der Oberklasse ab. Leider begeht die Firma mit der Wahl des verbauten Displays einen großen Fehler und beschädigt damit den ansonsten guten Eindruck, den das Gerät hinterlassen hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G3-Notebook.161371.0.html

Reini

Ich schreibt unter "Leistung" [Zitat]:
"Das Elitebook 850 G3 gehört zur Oberklasse unter den Business Notebooks".

Wer bestimmt denn das? Ihr etwa, der aufgerufene Mond-Preis oder die Wunschvorstellung des Herstellers?
Eure Beschreibung nach und die aufgezeigten Mängel lassen etwas ganz anderes vermuten. Da ich HP EliteBook-Vorgängermodelle besitze, wundert mich das außerordentlich, was HP hier präsentiert und verkaufen will.

Die Anschlüsse der rechten Seite liegen viel zu dicht beieinander. Der VGA-Port besitzt nicht einmal Schraubmuffen. Statt eines Mini-Displayports findet sich ausgerechnet bei diesem "Hämpfling" die Standardgröße.

Das kastrierte Display und die vermurkste Tastatur ist nicht der Rede wert. Der innenliegende Akku ist überhaupt keine gute Idee; den zweiten RAM-Riegel bei dieser Gehäusekonstruktion weg zu lassen, auch nicht. Ein Unterschnallakku ist/war bei den HP's das ultimative Outdoor-Gimmick, fällt jetzt auch weg. Eine Bewertung von 87% halte ich daher für überzogen.

elDübel

Hallo,

im Bericht steht das HP das Elitebook mit ded. Grafik anbietet. Wo habt Ihr diese Information her? Ich bin gerade am Konfigurieren des Geräts und finde keine ded. Grafikkarte. Würde mich sehr über eine freuen, deswegen frage ich hier nochmal extra nach :)

R.2

QuoteZudem bietet das G3 Modell nicht mehr die Möglichkeit, einen zusätzlichen Akku auf die Unterseite des Geräts zu schnallen.
QuoteDie Steigerung der Laufzeit mit Hilfe eines Zusatzakkus ist beim G3 Modell nicht mehr möglich.
QuoteAllerdings besteht - im Gegensatz zum Vorgänger - nicht mehr die Möglichkeit, einen Zusatzakku unter das Gerät zu schnallen.
Alles falsch - es ist genau das Gegenteil zutreffend! Im Vorgängermodell G2 gab es keinen kompatiblen Zusatzakku. Jetzt für die G3 Modelle gibt es einen.
Für die G2 Modelle gab es nur im 14" Segment einen Unterschnallakku (EliteBook 840 G1/G2, EliteBook 745 G1/G2 und ZBook 14G1/G2).
Jetzt für die G3 Modelle gibt es die Notebook Power Bank als Zusatzakku - unter anderem eben auch für das EliteBook 850 G3. In Kombination mit den 3 Jahren Garantie auch auf den integrierten Akku störts mich auch nicht, dass ich schlechter als noch in der Vorgeneration an den integrierten ran komme.

@elDübel - die Option mit der discreten Grafikarte ist im Datenblatt als auch in den Quickspecs zu finden. Meist ist die in der Basiseinheit bzw. Baseunit im Konfigurator auszuwählen.

elDübel

Bin ich auf der richtigen Seite unterwegs?

http://store.hp.com/GermanyStore/Promotion.mvc/GetPromotion?promotionId=R657&targetType=Products

Ich suche nach einem Laptop mit ded. Grafik, schicker optik und einer Docking Station, deswegen frage ich so energisch nach :)

Eventuell gibt es noch eine andere Seite wo ich den Laptop mit ded. Grafik bestellen kann?

elduebel

Hallo in die Runde,

ich habe mich nun doch mal registriert, dann bekomme ich auch die Benachrichtigung wenn sich hier was tut.

Soeben habe ich mit HP telefoniert und den Mann von der Hotline auf das Datenblatt hingewiesen, er jedoch meint es sei ein Fehler, die Notebooks können NICHT mit dedizierter Grafik bestellt werden. Es ging zwar alles relativ flott am Telefon, ich glaube jedoch nicht das er mich abwimmeln wollte.

Eventuell hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Ich würde die ded. Grafiklösung sehr der 520er Intel Lösung vorziehen.

Desweiteren: Nutzt hier zufällig jemand die Software Vi2000 mit einer Intel 520er Grafikkarte?

vielen Dank vorab,

elDübel

R.2

Hallo elDübel,

definitiv eine Falschaussage vom HP Mitarbeiter auf der Hotline. Hab hier selbst ein EliteBook 850 G3 mit dedizierter Grafikkarte im Büro zum testen liegen.

Beim von dir geposteteten Link scrollst du runter bis zum EliteBook 850 G3 und klickst auf Anpassen. Dann klickst du 3x auf weiter (Sprachlokalisierungen). Dann bist du bei der Auswahl der Basiseinheiten. Da siehst du Punkte mit den Kürzel UMA und DSC. Wenn du einen Punkt mit DSC auswählst hast du die dedizierte ("discrete" dafür steht DSC) AMD Radeon R7 M365X Graka drinnen. Die restlichen Komponeneten kannst du wieder auswählen wie du willst.

Oder du kaufst einfach die Herstellernummer T9X77ET, da steckt die Grafikkarte auch drinnen (das Modell haben wir zum testen in der Firma).


elduebel

du glaubst gar nicht was du mir für einen Gefallen getan hast...!!
Vielen Dank dafür, ich bin über den Konfigurator gegangen, denn wenn ich die Teilenummer eingebe kommt zwar ein G3, jedoch steht wieder nirgendwo was von einer ded. Grafik... :)

Das Vorgehen von HP ist ein klein wenig komisch, es kommt einen so vor als würden sie ihre Vorteile verstecken wollen. Oder ist die ded. Grafik so schlecht das sie es müssen? =)

Du schreibst "im Büro zum testen liegen", wie bist du zufrieden mit der AMD Lösung (glaube Enduro?)

Nochmal vielen Dank! =)

R.2

Auf die Enduro Funktion hab ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich geschaut. Hatte davor ein ZBook 14 G1 und da gabs die Technik auch schon, nur hies die damals AMD Dynamic Switchable Graphics. Hat damals schon nahezu perfekt funktioniert und auch bei dem 850 G3 total unaufällig. Habe keine manuelle Regeln erstellen müssen weil die Automatik immer funktioniert hat. Falls doch manuelle Regeln notwendig sind funktioniert das aber auch super easy im Catalyst Treiber.
Deine Software vi2000 kenn ich aber nicht und kann daher nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

elduebel

Hallo, ich nochmal... :)
Das G3 kann man nun nicht mehr konfigurieren bei HP und die Bestellhotline reagiert gar nicht mehr auf meine schriftliche Anfrage... :)

Eventuell muss ich ein Beweisfoto einreichen das es den Laptop tatsächlich mit ded. Grafik gibt... :)

geeuz

Ich habe den T9X77ET#ABD gekauft, das TN-Display ist natürlich nicht auf IPS-Niveau, aber meinen Ansprüchen wird es gerecht.
In meinem Gerät ist nicht wie im Testgerät eine SATA-M.2 SSD sondern eine Samsung SM951-NVMe 256GB verbaut, die schafft über 2GB/s lesend. Das wollte ich nur anmerken.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview