News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Display-Vergleich: OLED vs. IPS im Notebook

Started by Redaktion, July 04, 2016, 09:16:47

Previous topic - Next topic

oled user

hallo zusammen. ich habe mir gerade ein yoga x1 mit dem oled display gekauft. leider musste ich feststellen, dass beispielsweise beim streamen des tatorts oder anderer relativ dunkler filme auf netflix die dunklen grau töne bis schwarz total verpixelt sind. ich war bereits bei meinem händler der nur lenovo vertreibt. da die touchfunktion ebenfalls nicht funktionierte tauschte er sofort das display. die touchfunktion funktioniert jetzt wieder jedoch besteht das problem bei dunklen farben weiterhin. mein händler konnte mir auch nicht mehr dazu sagen. habt jemand ähnlich erfahrungen und weiß eventuell rat? wäre euch sehr dankbar

Ich

Eine Vermutung: OLED arbeitet ohne Backlight, da die Pixel selbstleuchtend sind. Deshalb sind sehr viel dunklere Schwarzwerte möglich. Dunkle Pixel, die bei "normalen" Bildschirmen (halbwegs) im Dunkelgrau der durchschimmernden Hintergrundbeleuchtung untergehen, werden beim OLED noch dargestellt. Die großen PIxel dürften bei allen Monitoren da sein, nur eben nicht immer sichtbar.

mmmm

Quoteleider musste ich feststellen, dass beispielsweise beim streamen des tatorts oder anderer relativ dunkler filme auf netflix die dunklen grau töne bis schwarz total verpixelt sind.
Was Du siehst sind Kompressionsartefakte. Um die Filme kleinzurechnen, werden Flächen, die ähnlich aussehen, in Blöcke zusammengefasst. Bei alten Displays konnte man die ganz dunklen Farben einfach als gleich deuten und zusammenfassen, weil eh keiner den Unterschied gesehen hat. Mit OLED sieht man jetzt den Unterschied zwischen 100% schwarz und 99% schwarz. Da müssen wir wohl wieder einmal die Kompressionsalgorithmen an die verbesserte Technik anpassen.

bmd

Weiss auf Schwarz:

Ist ungünstiger weil:

1) je dunkler desto weiter die Pupillen desto schlechter die Schärfentiefe des Auges. Dies ist ein Problem v.a bei größeren flachen Monitoren aber auch wenn der Blick zwischen Monitor und Tastatur oder Unterlagen auf dem Tisch wechselt. Auch für alterssichtige ist das sehr schlecht. Ist wie Buch-lesen im Halbdunkel.

2) wenn der Blick zwischen Monitor und beschriebenen Unterlagen (die B auf W sind) wechselt, muss das Gehirn ständig die Kontrastart wechseln. Das ermüdet. Deswegen sind moderne Präsentationen auch Dunkel auf Hell und nicht wie früher zB Gelb auf Blau

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview