News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 9350 2016 (FHD, i7-6560U) Notebook

Started by Redaktion, June 22, 2016, 13:55:10

Previous topic - Next topic

Heiko_

Mir reicht das FHD völlig aus, mir ist der 4K-Blödsinn bei so kleinen Displays rätselhaft, genauso wie die damit verbundenen, sehr unergonomischen Spiegel. Aktuelle Software ist noch nicht vollständig FHD-kompatibel, von 4K brauche ich garnicht erst zu reden.

Wie Dell aber ein zweit- bis erstklassiges Display - mal von der schwachen Serienkonstanz abgesehen - mit diesem unsäglichen CABC-Dreck bestellen konnte, bleibt im Dunkeln. Man kann damit keinen Film schauen, ohne bekloppt zu werden.
Diese ach so tolle "Funktion" sollte man mit mindestens zwei bis drei Minuspunkten bewerten.

Ulrich

Hallo,
habe gerade die beiden XPS13 Modelle verglichen mit i7-6560U; das eine mit FHD und das andere mit QHD+.
Bei den Lautstärkemissionen fällt auf, dass alle Modelle (auch die mit schwächerer CPU) nur maximale Werte um 32dB haben; außer das FHD Modell mit i7-6560U - das hat seltsamerweise viel höhere Emissionen.
Gibt es dafür eine Erklärung? Schließlich unterscheiden sich die i7-6560U Modelle ja eigentlich nur durch das Display. Wie kann so ein Unterschied bei den Emissionen auftreten?
Ich freue mich auf eine Antwort!

Daniel Hellstern

Hatte das Pech, ein Montagsmodell zu kriegen, dass beide (nach Recherche im Internet) bekannten Probleme hat: Einerseits ständig wiederkehrende Blackscreens, andererseits ein Leeren des Akkus, wenn ich das Gerät nicht immer ganz heruntergefahren habe (inkl. Drücken der Shift-Taste, um ganz sicher zu sein, dass der Dell sich abschaltet).

Dell-Support war zuvorkommend, allerdings habe ich dank "versuchen Sie noch dies und dann noch das" Zeit ohne Ende aufgewendet.

Irgendwann forderte ich dann Schritte, die auch was bringen. Ein Techniker kam daraufhin vorbei (immerhin) und tauschte Bildschirm und Motherboard aus.

Das Akku-Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Der Blackscreen hingegen fühlte sich auf meinem Gerät so wohl, dass er nach etwa einem Monat wieder vermehrt auftrat. Ich kaufte mir entnervt und zähneknirschend einen neuen Laptop, da ich beruflich auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät angewiesen
bin.

Mit dem Dell-Support nahm ich natürlich erneut Kontakt auf. Der riet mir unter anderem Windows neu zu installieren. Habe ich getan. Da ich den Dell XPS 13 nicht mehr aktiv nutze, forderte ich Dell gleichzeitig auch auf, das Gerät entweder gegen ein neues auszutauschen oder das Gerät zurückzunehmen und mir einen Teil des Geldes zurückzuerstatten oder eine Totalrevision des Gerätes vorzunehmen mit der Garantie, dass das Gerät nachher sauber läuft - ich kann das Teil ja nicht mal guten Gewissens weiterverkaufen.

Dell stellt sich jedoch auf den Standpunkt, dass ich jetzt nach der Neuinstallation erst mal schauen soll, ob der Blackscreen wieder auftritt. Da ich die gesamte Software auf meinem neugekauften Laptop installiert habe, habe ich keinerlei Lust, mich weiter mit dem Gerät herumzuschlagen, da meine Zeit auch ihren Wert hat.

Fazit: Wenn das Dell XPS 13 sauber laufen würde, fände ich es super. So hingegen bleibt nur viel Frust.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview