News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unkenntliche Werbung ist einem Qualitätsmedium nicht angemessen

Started by CL, April 08, 2016, 18:00:26

Previous topic - Next topic

CL

BETREFF: Unkenntliche Werbung

Liebes Notebookcheck-Team,
ich halte bereits seit einigen Jahren sehr große Stücke auf eure Seite und habe bereits mehrere Notebookkäufe mithilfe eurer Tests abgewickelt und bin bis heute sehr zufrieden. Ich bin selbst im IT-Bereich tätig und sehr überzeugt von eurer Berichterstattung. Gerade als interessierter Leser und damit treuer Kunde wollte ich jedoch meinen Unmut über die neue Werbeform äußern. Besonders aufgefallen ist mir das beim aktuellen "Artikel" MSI: Ultramobile Gaming-Notebooks mit voller Power. Der kleine Text "Werbung" am Ende der Einleitung ist VIEL zu undeutlich. Diese In-Content-Werbung führt äußerst schnell dazu, dass man das Vertrauen in ein Medium verliert, da die Unabhängigkeit verkauft wird, um damit Geld zu machen. Mir ist bewusst, dass Werbung notwendig ist (deswegen deaktiviere ich beispielsweise auch gerne meinen Adblocker für eure Seite), aber Werbung MUSS IMMER DEUTLICH gekennzeichnet sein, ansonsten fühlt man sich als Leser betrogen.
Ich hoffe, dass ihr diese Kritik nicht negativ betrachtet, sondern als konstruktiv. Ich bin wie gesagt ein sehr treuer Leser und schätze die Qualität. Gerade deswegen darf Werbung diese nicht beeinträchtigen.

Liebe Grüße,
Christoph

J. Simon Leitner

Servus Christoph,

Herzlichen Dank für dein Feedback. Wir bei Notebookcheck achten sehr genau darauf, was Anzahl und Art der Werbung auf unserer Seite betrifft. Um unsere Inhalte auch weiterhin frei zugänglich anbieten zu können, sind allerdings auch wir auf die Platzierung von entsprechenden Schaltungen angewiesen.
Beim angesprochenen Artikel handelt es sich um ein klassisches Advertorial, also einen Gastbeitrag, der auch entsprechend auszuweisen ist und darüber hinaus von einer Vielzahl von namhaften und seriösen Onlinemagazinen ebenso eingesetzt wird.
Aus diesem Grund wird sowohl im Teaser auf der Startseite und auf der Seite selbst hingewiesen, dass es sie um wörtlich "Werbung" handelt. Zudem ist auch auf der Seite selbst gut sichtbar am Anfang und am Ende des Beitrags der Hinweis "Diese Seite dient Werbezwecken." platziert. Ich denke von einer "Unkenntlichen Werbung" kann hier keinesfalls gesprochen werden.
Für konstruktive Vorschläge habe ich natürlich immer ein offenes Ohr. Wie könnten wir in diesem Fall deiner Ansicht nach eine zusätzliche Verbesserung erwirken?

Danke und VG,
Simon

CL

Lieber Simon,
danke für deine ausführliche und rasche Antwort. Es ist wirklich erfreulich, dass ihr euch der Kritik so schnell zuwendet und auch ein offenes Ohr habt. Das zeichnet diese wirklich tolle Seite unter anderem auch aus!
Wie bereits gesagt, ist mir die Notwendigkeit von Werbung vollkommen bewusst und ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Ich denke, dass schon einfach eine farbliche und/oder fett geschrieben Markierung (vielleicht 2pt größer), das Problem vollkommen beseitigen würde. Problematisch ist ja nicht die Werbung an sich, sondern dass man beim schnellen Lesen nicht bemerkt, dass es sich um einen Werbetext handelt und davon ausgeht, dass es einer "eurer" Beiträge ist (wenn das Wort "Werbung" nicht in irgendeiner Form hervorgehoben wird). Wenn man dann unter Umständen im Nachhinein doch noch die kleine Markierung entdeckt, dann fühlt man sich u.U. betrogen und das kann sehr harsche Folgen haben. Bei Zeitungen, die solche In-Text Werbungen zum Teil gar nicht oder nur kaum sichtbar auszeichnen (selbst Qualitätszeitungen), führt das immer wieder zu massiven Protesten der Leserschaft und in weiterer Folge auch zu einem Schwinden der Leserzahlen. Daher unter anderem auch meine Kritik. Da ich Notebookcheck als absolutes Qualitätsmedium in Sachen technischer Berichterstattung betrachte, wäre es wirklich sehr bedauerlich, wenn diese Reputation Schaden nehmen würde. Für ein Qualitätsmedium ist es meines Erachtens allerdings notwendig, dass der Leser deutlich darauf hingewiesen wird, welcher Beitrag aus der Redaktion kommt und welcher gesponsert wird. Dahingehend auch mein Hinweis auf eine deutlichere Markierung.
Danke nochmals, dass ihr euch dieser Dinge annehmt!
Liebe Grüße,
Christoph

Klaus Hinum

Ich habe jetzt für die bessere Kennzeichnung auf der Seite selbst den Werbehinweis noch fett gemacht. Wir wollen die Anzeige ja nicht verstecken, sowohl MSI und Notebookcheck stehen hier für Transparenz und möchten hier natürlich keinen täuschen.
Danke für das Feedback und die konstruktiv gehaltene Kritik
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview