News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GeForce Go 7300 tunen?

Started by fsmcarlos, April 12, 2007, 23:08:16

Previous topic - Next topic

fsmcarlos

So, schon wieder ne Frage:

aaalso, ich habe jetzt in verschiedenen Quellen gelesesn, dass es sich bei der 7300 einfach nur um eine  geringer getaktete 7400er handelt, bzw. diese eine hochgetaktete 7300er ist und sonst identisch.
Meine Frage also, lohnt die 7400 überhaupt und kann ich meine 7300er also einfach auf die Werte der 7400er hochtakten? Und was macht Dell mit seinen Grafikkarten, dass da alles so widersprüchlich ist? Fragen über Fragen.

Andreas H.

bei uns steht auch, dass die 7300 nur eine niedrigere taktung hat als die 7400
übertakten wäre daher wohl theoretisch möglich, allerdings geht halt die garantie verloren
kann aber auch sein, dass die 7300er eigentlich als 7400 gedacht waren und diejeniegen mit schwachen chips einfach weniger weit getaktet worden sind (und sich daher schon als intsabil erwiesen haben und übertakten zu problemen führen könte)

was meinst du denn bei dell? bei dell bezahlt man für das, was man selbst ausgewählt hat

fsmcarlos

ich meine damit eigentlich, dass bei dell die 7300 als nächsthöheres Modell bzw. Ablöse im mittleren Preissegment für die ATI X1400 angepriesen wird. Bzw. wird das suggeriert. Nach den Benchmarkstests in diesem Portal kann ich eine solche Maßnahme allerdings nicht nachvollziehen.

Andreas H.

sorry bin nicht all zu oft bei dell auf der seite ... kannst du das irgendwie näher ausführen, wie das suggiert wird? die x1400 ist nämlich ohne frage leistungsstärker

fsmcarlos

klar.
Die Standardkarte für das Inspiron 6400 war seit geraumer Zeit die ATI X1400, das wurde nun geändert, momentan ist es die Geforce Go 7300, konfiguriert man das Book von Beginn an selbst, soweit es Dell zulässt ( aber eben keine Werbeaktion, sondern das vermeintliche Standardangebot) so wird einem die X1400 und die Go 7300 zur Auswahl gestellt, die Empfehlung von Dell lautet hierbei dann Go 7300 und außerdem ist es die teurere der beiden (wenn auch nur 30€ oder so). Das hat mich eben verwirrt ;-)

fsmcarlos

kann es sein, dass bei dell selbst an der Karte geschraubt wird, oder an Karten allgemein? Bekommen die vielleicht sondermodelle vpn nvidia und ati. Nu als Beispiel: ATI X1400 hat normalerweise 128Bit, bei Dell angeblich nur 64 Bit oder Geforce Go 7300 normalerweise 64MB, aber bei Dell 128 MB. Hat da jemand von euch Erfahrungen, oder halt einen genaueren Einblick in das Schaffen von Notebookherstellern?
Für Hinweise bin ich dankbar.

fsmcarlos

und ich zum dritten^^ at anscheinend nicht viele Interessenten gefunden der thread.

Aber dennoch stell ich meine Frage mal hier in die Rubrik:

Welches Tuning Tool nutzt ihr? Natürlich bin ich besonders interessiert an Infos, wie ihr an eure Grafikkarte rangeht.... ich bin gespannt.

Andreas H.

schau doch einfach hier in der bastelecke ... gibt einen gaaaanz großen thread zu tools
an nvidia-karten kann man am besten über den forceware was werkeln

fsmcarlos

ouuu, habs gesehen.... hatte nen dicken blinden fleck.
danke für den hinweis  :)

saphir

Also ich hab meine Go7300 etwas aufgemöbelt.

Standard: 350/600 mhz
Übertaktet: 450/900 mhz

Das dürfte sich ja dann um die Go7400 Taktraten handeln. Die Temps haben sich übrigens kaum verändert. Evtl. 1-2 Grad.

mfg
saphir

Andreas H.


saphir

Dadurch das im Akku Betrieb PowerMizer anspringt und die Karte sowieso runtertaktet spielt die übertaktung keine rolle.

fsmcarlos

Wie ich sehe hast du ATITool in der 0.27 benutzt. War es die Beta 1 oder eine andere. Mit nämlich eben dieser bekomme ich meine 7300 go zwar erkannt, auf Grund eines kernel-Problems allerdings nicht zum Eingriff freigegeben.

saphir

Ja das ist Beta 1. Hast du es auch im Admin-Modus laufen?

fsmcarlos

Ja hab ich...
ich probiers nochma und kann dann ma die genaue Fehlerbeschreibung posten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview