News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobiles Internet über Sim-Karte, UMTS, LTE usw.

Started by mrk, January 30, 2016, 21:30:13

Previous topic - Next topic

mrk

Hallo,
ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Aber ich weiß, dass man über eine Sim-Karte relativ bequem mobil ins Internet kann. Über UMTS soll das irgendwie auch noch gehen, aber da war irgendwo die Rede von einem Extravertrag mit dem Internetanbieter (der in der Sim-Karte quasi enthalten ist). Und ich glaube, man kann sogar die Nummer (?) einer Sim-Karte für UMTS verwenden, wodurch sich eine der beiden Funktionen jeweils erübrigt. Ist das richtig?

Oder ist man inzwischen statt UMTS sicherer mit dem Aufpreis bei manchen Tablets für LTE?

mrk

Es muss sich doch jemand mit UMTS auskennen (denn das ist die Hauptfrage). Also offenbar braucht man dafür eine Zusatzflat, die in der Sim-Karte enthalten ist. Aber gleichzeitig habe ich auf Computer-Bild gelesen, dass man eine Sim-Karte auch für einen UMTS-Vertrag nutzen könnte. Sim-Karten sind mir aktuell einfach präsenter und werden häufiger erwähnt.

Ja.SoGehtEs

Bin nicht Kenner, aber trotz dem.
Um Mobilinternet zu nutzen, brauchst du ein WLAN-Zugriffspunkt, von welchem du nicht weit entfernt sein musst. Oder, was noch mobiler ist und du gerade fragst, einen klassischen "Handynetz"-Anbieter. Um dir was in Rechnung zu stellen, müssen sie wissen, ob und wann du sie benutzt. Dafür bekommst du von ihnen SIM-Karte. Sonst hätte jeder auf Mobilfunknetze zugreifen können (das macht die Technik, wo die Karte steckt) ohne für deren Erhalt und Aufbau zahlen zu müssen. Was, natürlich, funktioniert, will aber nicht darauf wetten.

UMTS ist, wie DSL, ein "Datendraht" zwischen dem Kunde und Anbieter. LTE zu UMTS ist wie Turbo-DSL zu DSL, sein Nachfolger. Das kann nur auf ein Vertrag zwischen dir und einem Mobilfunkanbieter gehen.

Ja.SoGehtEs

Quote from: Ja.SoGehtEs on January 31, 2016, 14:52:02
Das kann nur auf ein Vertrag zwischen dir und einem Mobilfunkanbieter gehen.
Ok, dafür bin ich nicht sicher. Weil früher, als es noch GPRS gab, habe ich mit dem Handy ohne klassischen Vertrag, weil Prepaid-SIM-Karte, auf Internet für Handy zugreifen können. Ob es jetzt für UMTS-LTE Netze Prepaid gibt, muss du dich erkundigen.

mrk

Wenn es mit Sim-Karte und ohne Zusatzvertrag geht, ist dann nicht ein Sim-Karten-Slot für die allermeisten Nutzer eines Tablets oder Notebooks zu bevorzugen?

mrk

Doch eine andere Frage, wie steht es mit der Abwärtskompatibilität von LTE? Besteht eine Möglichkeit das Sim-Karten-Netz (UMTS?) zu nutzen anstelle des LTE? Was genau sind da die Überschneidungen?

Ja.SoGehtEs

Quote from: mrk on January 31, 2016, 15:53:51
Wenn es mit Sim-Karte und ohne Zusatzvertrag geht, ist dann nicht ein Sim-Karten-Slot für die allermeisten Nutzer eines Tablets oder Notebooks zu bevorzugen?
Hängt von der Technik um den Karten-Slot ab. Wenn die Technik es kann, dann auch wenn der Mobilfunkanbieter es einfach so für die SIM zulässt, dann ohne extra Vertrag muss es teuer pro übertragene Dateneinheit (z.B. 10MB-Schritte) sein. Kann dann nur sich lohnen, wenn man das fast nicht verbraucht und Monatsfixkosten spart.
Quote from: mrk on January 31, 2016, 15:53:51
Doch eine andere Frage, wie steht es mit der Abwärtskompatibilität von LTE? Besteht eine Möglichkeit das Sim-Karten-Netz (UMTS?) zu nutzen anstelle des LTE? Was genau sind da die Überschneidungen?
UMTS war zuerst. Und ob LTE an sich auch UMTS versteht, ist unwahrscheinlich, daß ein Mobilfunkanbieter eine gut ausgebaute Netzt mit aller fertiger Hardware auf den Nadel hängt nur, weil es schon bisschen LTE gibt. Ich denke nur nicht, daß du UMTS erzwingen kannst, wenn an dem Stelle es LTE gibt.

mrk

Also ich kann kostenlos eine Sim-Karte mit Vertrag von meinem Internetanbieter bekommen. Kann ich das irgendwie nutzen für ein Gerät mit LTE?

Ja.SoGehtEs

Theorie:
Ja. In dem Weg kann nur Anbieter stehen, wenn du ungenügend Angaben gemacht hast und darum "falsche" SIM bekommen hast.
Sonst man kann in ein Smartphone eine andere SIM einstecken und dann zu Kosten von der anderen SIM surfen. Das bleibt immer: wenn die Hardware es können, hängt nur dann von der SIM ab. Über sie erkennt Anbieter die Berechtigungen.

Anstatt Smartphone kann es Laptop mit passender Hardware, dem SurfStick dazu oder auch ein LTE-FritzBox sein.

BurnyW

Quote from: Ja.SoGehtEs on January 31, 2016, 17:09:54
Quote from: mrk on January 31, 2016, 15:53:51
Wenn es mit Sim-Karte und ohne Zusatzvertrag geht, ist dann nicht ein Sim-Karten-Slot für die allermeisten Nutzer eines Tablets oder Notebooks zu bevorzugen?
Hängt von der Technik um den Karten-Slot ab. Wenn die Technik es kann, dann auch wenn der Mobilfunkanbieter es einfach so für die SIM zulässt, dann ohne extra Vertrag muss es teuer pro übertragene Dateneinheit (z.B. 10MB-Schritte) sein. Kann dann nur sich lohnen, wenn man das fast nicht verbraucht und Monatsfixkosten spart.
Quote from: mrk on January 31, 2016, 15:53:51
Doch eine andere Frage, wie steht es mit der Abwärtskompatibilität von LTE? Besteht eine Möglichkeit das Sim-Karten-Netz (UMTS?) zu nutzen anstelle des LTE? Was genau sind da die Überschneidungen?
UMTS war zuerst. Und ob LTE an sich auch UMTS versteht, ist unwahrscheinlich, daß ein Mobilfunkanbieter eine gut ausgebaute Netzt mit aller fertiger Hardware auf den Nadel hängt nur, weil es schon bisschen LTE gibt. Ich denke nur nicht, daß du UMTS erzwingen kannst, wenn an dem Stelle es LTE gibt.


Ich nutze nur noch das mobile Surfnetz!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview