News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Rise of the Tomb Raider Notebook Benchmarks

Started by Redaktion, January 30, 2016, 18:02:53

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Kurzes Update: Gerade noch einmal die F9 Fury mit dem neuesten AMD Treiber für Tomb Raider vermessen und in low und ultra keine Änderungen festgestellt. Die Verbesserungen dürften also nicht unsere Bencharkszene betreffen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Capone2412

#16
Quote from: Klaus Hinum on February 03, 2016, 09:28:25
Natürlich ist es immer ein gewisses abwägen von Kosten zu Nutzen. Die Gamechecks sind leider nicht so gut besucht, das wir hier viel Aufwand reinstecken können. Schon jetzt "rentieren" sich die Artikel nicht wirklich, hier müssen wir dann auch entscheiden ob wir nicht lieber einen Notebooktest mehr machen ...

Dann würde sich das vorgeschlagene Schema ja umso mehr auszahlen.

Wie man auf dem gephotoshopten Screenshot von V_ossi erkennen kann, werden bei 20 getesteten GPUs und sechs verschiedenen Settings nur 70 von theoretischen 120 Benchmarks auch tatsächlich durchgeführt.

Bei eurem aktuellen Schema habt ihr mit fünf Settings 90 von theoretischen 100 Benchmarks erstellt (identische GPUs betrachtend), was wiederum einen knapp 30% höheren Zeitaufwand, im Vergleich zum "optimierten" Testsystem, bedeutet.

Zudem erhält der Leser durch viele unnötige Szenarien (GTX 980 bei niedrigen Details oder GTX960M bei 4K), weniger Settings (nur fünf, statt sechs Testreihen) und realitätsfremde Auflösungen (1024x768, 1366x768) deutlich weniger verwertbare Informationen.

Ab rund 80 fps muss man eigentlich nicht tiefer benchen. Wer mit seinem 144Hz-Monitor tatsächlich auf niedrigen Details spielen will, um über 100fps zu erreichen, kann sich auch denken, dass er das - ausgehend vom Wert des letzten gemessenen Settings - mit der nächstniedrigeren Einstellung schafft. Abgesehen davon ist der Nutzerkreis dieses sehr speziellen Szenarios (zurecht!) sehr klein.
In die andere Richtung gilt das selbstverständlich ebenso: 4K mit 9 fps wird wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

Die Kosten-/Nutzenrechnung geht also voll auf und alle gewinnen.
Win-Win!

Von Niedrig bis Hoch in 1080p wäre traumhaft, inkl. Niedrig@1366x768-Benchmark für Low-End-Notebooks! ;)
Meiner Meinung nach ist der Vorschlag von V_ossi grandios.

HaswellUser

Also mir passt die derzeitige Klassifizierung mit 1366 med, schraube lieber die Auflösung zurück als die Detailstufe.

Capone2412

Quote from: HaswellUser on February 05, 2016, 15:39:04
Also mir passt die derzeitige Klassifizierung mit 1366 med, schraube lieber die Auflösung zurück als die Detailstufe.

Mag sein, aber über 85% der User hier sehen das anders. ;)

Kev123

Wie wäre es, wenn ihr noch 1366x768/hoch und 1600x900p medium in die Liste nehmen würdet. Ich hab eine GTX 850M und ich bin mir sicher, dass viele mit einer ähnlichen Midrange GPU auf diesen Settings spielen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview