News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 2016 (9550) InfinityEdge Notebook

Started by Redaktion, December 10, 2015, 10:44:02

Previous topic - Next topic

v.lle.

Bin ich der einzige der keinen Zusammenhang zwischen den "geschriebenen" Test und der in Prozent aufgerufenen Bewertung sieht?

Hier werden viele Lücken aufgezeigt und dennoch erhält der XPS15 eine Bewertung von 86% und es wird auf den vermeitlich "besseren" XPS13 verwiesen
der "im Vergleich nur" eine Bewertung von 89% bekommt und nicht wesentlich weniger kostet.
Würdet ihr also den XPS15 doch empfehlen?
Kann man damit rechnen dass die gravierenden CPU Poblem via Updates behoben werden können ?

mgutt

Quote from: eindal on December 15, 2015, 20:40:03
Wenn hier noch jemand an einem Kauf interessiert ist und die "große" Variante also mit PCIe SSD und großem Akku kaufen will der sollte sich vom Angebot bei Notebooksbilliger fern halten. Die verkaufen eine Sonderanfertigung mit SATA SSD und kleinem Akku. Dies ist aber gar nicht so einfach zu erkennen. Dies wurde von NBB auch bestätigt.
Für mich persönlich grenzt das an Kundenbeschiss.

Der Beschiss beginnt doch schon bei Dell, die einen mit NoName SSDs versuchen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber in meinem Dell ist RAM, SSDs und WiFi-Modul neu, weil ich mich mit dem Schrott von Dell niemals zufrieden geben würde.

@v.lle.
Der XPS13 hat schon mal einen massiven Fehler beim Bildschirm. Verkaufstext:
QuoteAuf dem brillanten Bildschirm können Sie Filme im Sonnenlicht anschauen, ohne auf Details verzichten zu müssen. Dank der 400 cd/m² ist der Bildschirm bis zu 100 % heller als ein Standardbildschirm (200 cd/m²) und damit hervorragend für den Einsatz draußen geeignet.

Kunden haben dann festgestellt, dass sie die max. Helligkeit nicht einstellen können, weil der Notebook die Helligkeit selbstständig dem Inhalt anpasst. D.h. nur wenn der Bildschirm komplett weiß ist, erreicht er die höchste Helligkeit. Antwort von Dell auf die zahlreichen Kundenbeschwerden:
http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/p/5569/18643#18643
QuoteDas Verhalten des Geräts stellt keinen Defekt oder Mangel dar. Es entspricht vielmehr unseren Anforderungen.

Solltet Ihr dennoch nicht zufrieden mit dem Verhalten des Gerätes sein, so bestehen seitens Dell folgende Optionen:

Rückabwicklung des Kaufvertrages, sofern das Gerät nicht älter als 14 Tage ist und ihr es als Privatkunde erworben habt.
Kostengünstiges Upgrade auf das QHD Panel - wie bereits im Thread beschrieben.
Wendet euch in diesem Fall, mir Verweis auf diesen Post, an den technischen Support.
Der Thread wird hiermit geschlossen. Vielen Dank für euer Verständis.

Da kauft man doch gerne ein Dell Produkt.

lele5293

Quote from: avalance on December 14, 2015, 21:32:28
die Preise in den USA sind vermutlich ohne Mehrwertsteuer (im Kaufhaus als auch online)

Nicht wenn man online bestellt... Der UX501 mit großem Akku ist in der Tat auch interessant aber auch wieder recht groß.


ebubekr

wie ist die Funkleistung des 15er auch so grausam wie beim XPS13?
mit dem XPS13 hatte ich schlechteren WLAN Empfang als mit Inspiron 6400 aus Bj2006 und Grund es zurück zu senden.

Matts

Guten Morgen

Ich warte sehnlichst auf die Testergebnisse von der grösseren (besseren?) Variante.
Sind die bald zu erwarten? Ihr habt das Gerät ja doch schon seit Freitag.

Ich habe jetzt schon mehrmals andeutungsmässig gelesen das noch eine Variante mit FHD Panel und trotzdem i7 und grossem Akku geben soll. Ist da was dran?

Matthias

fliegender_toaster

Quote from: ebubekr on December 16, 2015, 23:41:22
wie ist die Funkleistung des 15er auch so grausam wie beim XPS13?
mit dem XPS13 hatte ich schlechteren WLAN Empfang als mit Inspiron 6400 aus Bj2006 und Grund es zurück zu senden.

Ja leider schlechter als bei Notebooks mit einem Gehäuse aus komplettem Kunststoff. Aber damit kämpfen alle Premiumgeräte, selbst das MacBook


g.achrainer.

Servus,

nein, 1.0.0.7 behebt den Bug noch nicht. Offenbar ist aber eine Version unterwegs, die das kann:
http://www.golem.de/news/dell-xps-15-bios-update-soll-akkulaufzeit-verbessern-1512-118098.html

Wir müssen uns also weiterhin in Geduld üben (ist aber vor Weihnachten eh immer so, oder...?)

LG Gerhard

g.achrainer.

Servus,

hier gibt's offenbar einen Benutzer mit dem Pseudonym "electricalBear", der eine Vorab-Version des Bios-Update erhielt:
http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-15-with-infinity-display-2015.776840/page-329

Seine Aussagen klingen vielversprechend:
g.achrainer said:

    Hi,
    may I aks whether you see 2,6GHz on battery now or the full 3+ GHz like we have on AC?
    Have sent mine back to Dell but might think about ordering again once I have full performance on battery.
    Thanks,
    Gerhard

Yes, with 1.1.11 (just checked and realized it's 1.1.11 not 1.0.11) the processor ramps up to 3.1 ghz (multi core) both on battery and AC. It doesn't matter if you unplug or plug in, it still works. All works as it should.

Ich dachte, das könnte (zukünftige) XPS Nutzer interessieren...

LG Gerhard

il_fenomeno

@Redaktion:

Mir ist auch bei meinem XPS15 FHD die grausame Display Reaktionszeit durch die Bewegungsunschärfe beim Spielen (z.B. Fifa 16) aufgefallen.

Das Tool Hwinfo sagt folgendes zum Display:
Sharp (Typ: SHP1453)
Produktionsdatum: Woche: 40, Jahr: 2015

Stammt euer vll. auch von der gleichen Produktions Charge? Könntet ihr das evtl . überprüfen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle FHD Panels dermaßen schlecht sein können, was die Reaktionszeiten angeht.

VG

Hein Blöd

So miserabel wie die Überschrift suggeriert, finde ich das Gerät garnicht.

Auch wenn eine konventionelle Festplatte heutzutage nicht zeitgemäß erscheint: Wenigstens kann man die wechseln oder gegen den größeren Akku eintauschen. Beim gerne zum Vergleich genommenen Macbook Pro geht das nicht, da kann garnichts gewechselt werden. Gesteckter RAM in zwei Slots, bei welchem Ultrabook gibts das überhaupt noch?

Klasse: Einstellbare Ladeschwellen. Bei den meisten Kunden wird das Gerät die meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen, das ständige auf- und entladen schadet dem Akku, so kann man unnötige Zyklen zumindest reduzieren.

Die Webcam sehe ich eher als nette Dreingabe, habe ich noch nie vermisst und generell deaktiviert.

Dell muss aber, was bereits erwähnt wurde, mehr Konfigurationen anbieten und die schwankende Displayqualität in den Griff bekommen. Beim kleinen XPS 13 liest man die letzten Wochen von unzufriedenen Kunden, die u.a. das Display bemängeln. Geht garnicht in dem Preisbereich!

Zyro16

Scheinbar findet der XPS 15 via Gerätemanager Update eine neue Bios Version, welches das Problem löst.
Meiner kommt morgen, werde es dann testen...

http://forum.notebookreview.com/threads/dell-xps-15-skylake-9550-owners-lounge.783377/page-48

Gast

Hallo,

Ich stehe vor einer unlösbaren Frage, deswegen, was sagt ihr: DELL XPS 15 9550 mit dem i5, und der gtx 960 , oder der MSI PX60-2QDi716H11 mit i7 , und der gtx 950?
Die Anwendung des Laptops wird in erster Linie bei Office/Astrofotografie bearbeitung liegen , und gelegentlich Spielen von aufwendig gestalteten Spielen sollte möglich sein.
Beim MSI schreckt mich die Größe und die Lautstärke des Lüfters ab, während mich beim DELL die Temperatur und die zahlreichen negativen Rezessionen abschreckt/en. Lässt mich doch sehr an der Qualität von DELL zweifeln.

Viele Grüße

Mike-Tesla

Guten Tag,

der Test war sehr aufschlussreich, aber eine Frage bleibt offen.

Ihr schreibt, dass sich Besitzer des XPS 15 FHD im "Kasten" eine ICC-Datei für die Farbkorrektur herunterladen können.

Ich stehe da etwas auf der Leitung, welchen Kasten meint ihr und wo finde ich die Datei?

Gruß Mike



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview