News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] SCHENKER F516 FLEX Notebook

Started by XMG Community, December 03, 2015, 17:13:42

Previous topic - Next topic

Alex Reichel

Ich habe folgenden F516-Rechner am 23.09. bestellt:

QuoteSCHENKER F516 FLEX Notebook
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. Intel HD Graphics 530
. Intel Core i7-6700T | 4 Kerne | 8 Threads | 2,8 - 3,6GHz | TDP: 35 Watt
. 16GB (1x16384) SO-DIMM DDR3 RAM 1600Mhz Crucial (CT204864BF160B)
. 512GB SATA-III SSD Samsung 850 Pro Series (MZ-7KE512BW)
. DVD SATA Multinorm Brenner Ultra-Slim
. Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
. 24M. Pickup&Return Garantie
. Basis - Schnell-Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate
. ohne Betriebssystem
. ohne Microsoft Office
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
. Gehäuse mit SCHENKER-Logo

Dazu noch das DS200-Dock.

Während des Betriebs (Programmieren) heult der Lüfter immer wieder sporadisch auf, läuft 20 Sekunden und dann ist wieder alles still. Das ist alles ziemlich nervig! Die CPU-Last ist dabei nie kritisch hoch, vielleicht 20%, aber meistens stundenlang unter 10%!

Wenn ich allerdings nach neuen Treibern (BIOS? EC?) suche, finde ich keinen F516-Bereich? https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp
Wenn ich hier "Schenker" aufklappe, finde ich da nur F526, aber nicht den F516?
Wie genau kann ich die Lüftersteuerung vornehmen?

XMG Community

Hallo Axel Reichel,

auf die Lüftersteuerung kann über das Control Center rudimentär Einfluss genommen werden. Kannst du das Control Center mit Fn+Esc öffnen?

Bzgl. des Downloadbereichs werde ich die Kollegen informieren, damit dieser schnellstmöglich nachgepflegt wird.

Kannst du im BIOS bitten prüfen welche BIOS- und EC-Version dir dort angezeigt wird?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alex Reichel

Quote from: Schenker Notebooks on November 07, 2016, 15:28:13
Hallo Axel Reichel,

auf die Lüftersteuerung kann über das Control Center rudimentär Einfluss genommen werden. Kannst du das Control Center mit Fn+Esc öffnen?

Bzgl. des Downloadbereichs werde ich die Kollegen informieren, damit dieser schnellstmöglich nachgepflegt wird.

Kannst du im BIOS bitten prüfen welche BIOS- und EC-Version dir dort angezeigt wird?

Grüße,

XMG|Thomas

BIOS/EC schaue ich mir morgen an (ist der Rechner eines Kollegen). Das ControlCenter ist nicht installiert. Wo finde ich das?

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Alex Reichel on November 07, 2016, 17:42:33
Quote from: Schenker Notebooks on November 07, 2016, 15:28:13
Hallo Axel Reichel,

auf die Lüftersteuerung kann über das Control Center rudimentär Einfluss genommen werden. Kannst du das Control Center mit Fn+Esc öffnen?

Bzgl. des Downloadbereichs werde ich die Kollegen informieren, damit dieser schnellstmöglich nachgepflegt wird.

Kannst du im BIOS bitten prüfen welche BIOS- und EC-Version dir dort angezeigt wird?

Grüße,

XMG|Thomas

BIOS/EC schaue ich mir morgen an (ist der Rechner eines Kollegen). Das ControlCenter ist nicht installiert. Wo finde ich das?
Prinzipiell hier... https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp
...nur steht da das F516 nicht in der Liste mit drinnen!  :o
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Hallo Axel Reichel,

das SCHENKER F516 wird in naher Zukunft ein Rebranding erhalten. Die Kollegen waren vorbildlich und haben das im Downloadbereich bereits umgesetzt. Daher findest du die Treiber des F516 hier: https://www.mysn.de/driver/SCHENKER/SCHENKER_DOCK_15/

Dort findest du in den Treiberunterordnern  auch jeweils eine Control_Center.zip.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Alex Reichel

also warum auch immer ihr "SCHENKER_DOCK_15" anstatt F516 schreibt, danke erstmal für den Link und die Treiber!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview