News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

2 in 1 Notebook Kaufempfehlung

Started by Nargara, December 01, 2015, 13:54:27

Previous topic - Next topic

Nargara

Guten Tag Zusammen,

wie der Name des Threads schon sagt bin ich auf der Suche nach einem guten 2 in 1 Notebook, welches ich gerne für Studium (Präsentationen, Dokumentenbearbeitung) und das übliche Zeug daheim (Filme, Surfen) verwenden würde.
Folgende Kriterien sollte das Gerät dabei erfüllen:

-im Preisbereich 300-600€ liegen (lieber etwas günstiger)
-gut transportierbar sein, also ein geringes Gewicht haben
-ein schönes Design haben (ist mir nicht ganz unwichtig)

Um es nochmal kurz abschließend zu sagen: Das Gerät soll nicht dem Zocken oder besonders aufwendigen Grafikdarstellungen dienen, sondern die täglichen (Office-) Aufgaben soldide erledigen.

Eine erste Idee von mir wäre sowas gewesen:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+500+14ibd+80n400n3ge+ultrabook/eqsqid/45287314-1c3a-4d5f-8b3f-9247b7f57e1e

oder

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+500+14acl+80na002pge+ultrabook/eqsqid/45287314-1c3a-4d5f-8b3f-9247b7f57e1e


Vielen Dank schonmal!

avalance

#1
Die Yogas sind toll. Wusste garnich, dass es die mit AMD gibt.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-5005U-vs-AMD-A4-6210

Würde dennoch (Geldbeutel) zu der Intel Version greifen, da dieser mit 8GB RAM kommt, ich weiss nicht ob man das aufrüsten kann (bei der 4GB Version) aber 4GB ist nicht viel (langfristig gesehen) die bekommt man mit Office und ein paar Browsertabs schnell gefüllt.

Auch glaube ich hat die AMD Version eine signifikant höhere Leistungsaufnahme (somit Wärmeabgabe und geringere Akkulaufzeit) da 4 Kerne (bin mir nicht 100% Sicher). Jedenfalls ist der Quadcore AMD nicht schneller als ein Dualcore Intel 5th Gen ULV laut dem Link.

Die 128GB SSD ist definitv immer und egal welcher HDD vorzuziehen (USB Sticks und externe HDDs sind nicht teuer).

Alles in allem hat man mit der 599€ Variante ein aktuelles System was sehr flink  / instant reagieren sollte, die 499€ Version ist durch die HDD beschnitten (und auch anfälliger für Headcrashs beim mal abrutschen und irgendwo im Betrieb auf den Tisch "knallen"), lauter (HDD), gefühlt sicherlich wesentlich langsamer und naja 4GB RAM sind ok aber wenig, dass Gerät soll ja sicherlich eine Weile begleiten. Die Intel 5500 Grafik (hab ich auch) kann man sogar für das ein oder andere Game nutzen, bei AMD ist das vermutlich auch so.

Alternativen finde ich in dem Preisbereich & neu keine.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Nargara

Super schonmal vielen Dank!

Weißt du, ob ich auf dem Touchdisplay auch mit einem Stift arbeiten kann? Also Notizen in PDFs schreiben oder Abschnitte markieren kann? Zudem wäre mir eine lange Akkulaufzeit noch wichtig.

avalance

Hi,

also mit solchen Handystiften (die nicht Druckempfindlich sind etc) sollte das gehen, die simulieren eher einen Finger, so richtig präzise ist das nicht. Beispiel:  http://www.amazon.de/dp/B00FXJ6UNO zum markieren von Text reicht ein Finger aber in der Regel aus, dass ist ja ähnlich wie auf dem Handy, hier kommt´s eher auf die verwendete Software an, die das korrekt interpretieren muss.

Tablets mit Digitizer (Stift mit Druckempfindlichkeit) da kenne ich eigentlich nur die Microsoft Surfacebooks, die finanziell nicht in den Rahmen passen (höchstens gebraucht, Surface Pro), aktuell fällt mir nichts anderes ein (auch nicht unter 700€ in neu).

Regards,
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Nargara

Okay damit sollte ich mir ja aber eigentlich ein iPad sparen können oder? Möchte das nämlich dann verkaufen und komplett auf Notebook umsiedeln :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview