News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T540p-20BE005YGE Notebook

Started by Redaktion, March 29, 2014, 09:26:52

Previous topic - Next topic

fb1996

Quote from: Johannes Hohenthaner on April 10, 2014, 00:09:17
...dann würde es wohl als Hybrid-Festplatte bezeichnet werden; nein, ich glaube eher, dass es sich um ein eigenständiges, kleines, SSD-Laufwerk handelt, was mit Hilfe von ReadyDrive/ReadyBoost als Cache genutzt werden kann

Weder ReadyDrive noch ReadyBoost, sondern eine Lenovo-eigene Software ("ExpressCache").

Till Schönborn

Quote from: Johannes Hohenthaner on April 10, 2014, 00:09:17
...dann würde es wohl als Hybrid-Festplatte bezeichnet werden; nein, ich glaube eher, dass es sich um ein eigenständiges, kleines, SSD-Laufwerk handelt, was mit Hilfe von ReadyDrive/ReadyBoost als Cache genutzt werden kann

Genau davon sprach ich, falls wir uns da missverstanden haben. :)

Johannes Hohenthaner

Da die Beurteilung der neuen TrackPads der ThinkPads T540p und Edge E540 in zwei Tests so unterschiedlich ausfielen (entsprechend einmal Schulnote 1 und das andere mal Schulnote 6) bin ich heute selbst in München zu zwei Lenovo-Händlern gegangen und habe die Dinger selbst ausprobiert  http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/index.html  Dabei habe ich erstaunliches festgestellt:

Das Gehäuse des ThinkPad Edge ist etwas flacher als das des ThinkPad T, was möglicherweise die Ursache dafür ist, dass der Tastenhub der ThinkPad-T-Tastatur vielleicht einen Millimeter größer ist, als beim  Edge, was ich angenehmer empfunden habe.

Bei TrackPad dagegen, schien im ThinkPad T540p ein anderes Modell verbaut zu sein, als im ThinkPad Edge (ich war erst sehr erstaunt und wechselt mehrfach zwischen den Rechnern hin und her): Im Edge war das TrackPad halbwegs bedienbar und hatte tatsächlich einen kurzen Hub und einen sehr exakten Anschlag. Im ThinkPad T540p aber schien der obere Teil des TrackPad irgendwie schwerer zu sein, also mehr Masse zu haben, und die Federn darunter schwächer und der Hub noch einen halben Millimeter mehr (höheres Gehäuse!), was tatsächlich zu einem schwammigen Gefühl beim Klicken führte; das bewegliche Teil des TrackPads schien geradezu auf den zu schwachen Federn zu "taumeln"; ich habe das dann noch bei zwei T440p und in einem anderen Laden an einem weiteren Edge ausprobiert und es war immer das selbe: Das Edge-TrackPad war halbwegs exakt bedienbar und alle TrackPads der T-Serie taumelten und wackelten dagegen so, dass es unangenehm war, sie zu bedienen.

Aufgrund der mehrfach sehr ähnlichen Eindrücke in verschiedenen Läden vermute ich, dass es sich nicht um Fertigungstoleranzen handelt, sondern dass in den ThinkPads der T- und der E-Serien jeweils unterschiedliche TrackPads verbaut werden - und das der E-Serie ist tatsächlich angenehmer und brauchbarer.

Ich ertappte mich auch dabei, dass ich - selten genug - nach dem Kontextmenü-Button gesucht hatte, weil ich dem TrackPad kein Kontextmenü entlocken konnte - aber der wurde ja bei der neuen ThinkPad-Tastatur eingespart ....

Das beste wäre also die Tastatur vom T und das Trackpad vom Edge - oder noch besser: die "alte" ThinkPad-Tastatur und das "alte" Touchpad mit fünf Tasten ....

Das DELL FHD-Panel soll auch sehr gut sein .....Hmmm ....

Stef

Für alle, die sich aktuell für dieses Notebook interessieren, wollte ich ein 3 Infos/Erfahrungen weitergeben:

- Habe jetzt drei Platten und insg. ca. 3TB 128 GB an Plattenplatz im Notebook (1 TB SSD, 2 TB SSD im Media Bay statt DVD und eine 128 GB als M.2 (als "Spielerei"). Nicht schlecht, finde ich.

- Notebooks von dieser Klasse sind super Arbeitstiere, robust und mit vielen Schnittstellen. Hatte schon zwei superschlanke Ultrabooks- USB Stecker und Monitor-Anschluss Probleme wg. Wackelkontakten bzw. Haarrissen in den Steckern- die dünnen Ultrabooks sind m.E. nicht für Poweruser, die öfter mal was "einstecken"

- Ich ziehe die Lenovo Geräte anderen Herstellern eigentlich primär aus einem Grund vor. Es gibt eine gute Freeware-Lüftersteuerung, die das nervtötende Rauschen auf Wunsch einfach mal ausschalten kann. Eine Taste dafür haben ja ganz wenige Hersteller auch im Programm, das ist natürlich noch besser !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview