News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook UX305 Subnotebook

Started by Redaktion, February 09, 2015, 22:57:07

Previous topic - Next topic

jensm

Quote from: jensm on February 24, 2015, 11:27:30
Finde das Gerät sehr interessant! Leider fehlt mir die Tastaturbeleuchtung  :'(
Komischerweise sieht man zB bei den Amazon-Bildern, dass bei der F3 & F4 Taste ein Aufdruck für die Beleuchtung vorhanden ist  ???
Hey, nochmal zur Tastaturbeleuchtung: habe vom Asus-Vertrieb gesagt bekommen, das auf dem deutschsprachigen Raum nur die Variante ohne Tastaturbeleuchtung vertrieben wird  :(
Wieder einmal bietet Asus extrem viele unterschiedliche Varianten an. Wer das entscheidet welches Land, welche Varianten bekommt, gehört vermöbelt.

hugo99

Hätte es Tastaturbeleuchtung, wäre der Kauf schon sicher. Ich schau noch was Apple und Dell machen und dann werde ich entscheiden.

SCARed

Quote from: jensm on February 25, 2015, 14:36:39
Quote from: jensm on February 24, 2015, 11:27:30
Finde das Gerät sehr interessant! Leider fehlt mir die Tastaturbeleuchtung  :'(
Komischerweise sieht man zB bei den Amazon-Bildern, dass bei der F3 & F4 Taste ein Aufdruck für die Beleuchtung vorhanden ist  ???
Hey, nochmal zur Tastaturbeleuchtung: habe vom Asus-Vertrieb gesagt bekommen, das auf dem deutschsprachigen Raum nur die Variante ohne Tastaturbeleuchtung vertrieben wird  :(
Wieder einmal bietet Asus extrem viele unterschiedliche Varianten an. Wer das entscheidet welches Land, welche Varianten bekommt, gehört vermöbelt.
das wäre wirklich mal wieder ein typischer fail. zumal das mainboard ja in jedem fall die anschlüsse bereitstellt (wenn diese ja für andere länder benötigt weren). zwei verschiedene mainboards sehe ich persönlich nicht als sinnvoll an und die entwicklung einer deutschen tastaut mit beleuchtung dürfte wohl auch kein hexenwerk sein.
von daher wäre ich erst mal vorsichtig mit der aussage des supports. das macht IMHO nicht viel sinn. denn gott sei dank ist tastaturbeleuchtung ein feature, dass sich immer weiter durchsetzt. recht geringe kosten und ein ziemlich hoher nutzen, wenn man nicht immer in voller beleuchtung arbeitet.

Sampler

Hi,

eine Sache macht mich noch nachdenklich: Hält solch ein Gerät mit lüfterlosem Design wohl auch dauerhaft unter hoher Last bei heißen Club-Temperaturen durch? Ich überlege, mir das Gerät u.a. für DJ-Auftritte mit Programmen wie Traktor und Virtual DJ zuzulegen. Und beruflich zum Tippen/Arbeiten + diverse andere Zwecke - könnte ein schöner Allrounder werden.

Schöner ausführlicher Test übrigens, die Merkmale + Ergebnisse klingen prima für meine Zwecke! :)

Nikky_2015

Liebe Testredaktion,
ich habe das Modell UX305FA-FB003H bei einem Amazon.de Angebot um € 699,-- (Normalpreis € 999,--) kaufen können. Würde sich bei einem Preis von € 699,-- sich euer Testresultat auf "Sehr gut" verbessern?
Beste Grüße
Nikky

chankoedo

Ich hatte das ux305 für einen Tag:

Was mir direkt auffiel und warum es gleich zurückgeschickt wurde:

Die integrierten Lautsprecher beginnen bereits bei mittlerer Lautstärke sporadisch zu vibrieren. Ist mir bei Musik nicht aufgefallen, aber sobald ich z.B. einen Film angesehen habe, war in Sprechszenen dieses unschöne, für mich untragbare Geräusch deutlich wahrnehmbar. Schade, ansonsten hatte es einen sehr guten Ersteindruck hinterlassen.

gast

das display ist pentile, soweit ich das beurteilen kann. pentile ist schrott. die pixel sind ausgefranst. keine geraden linien. solche infos sollten in einem test stehen.

Richard

Eine Frage an alle, die das Zenbook bereits besitzen (oder Ahnung haben):

Was sind denn eure CPU Temperaturen im Leerlauf / unter Last?


Habe mein Zenbook heute erhalten und ein wenig getestet, meine Temperaturen befinden sich im Leerlauf schon zwischen 40° und 50°C, bei relativ geringem Gebrauch, d.h. 2 Browser mit mehreren Tabs, Office usw lagen die Temps um die 70°C.

Da sich diese Temperaturen ja doch etwas von denen im Test angegebenen unterscheiden, bin ich etwas besorgt..

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

C/2

Quote from: Richard on August 11, 2015, 18:53:21
[...] meine Temperaturen befinden sich im Leerlauf schon zwischen 40° und 50°C, bei relativ geringem Gebrauch, d.h. 2 Browser mit mehreren Tabs, Office usw lagen die Temps um die 70°C.[...]

Das ist aber doch nur wenig mehr als im Test, da wurden ja immerhin 64°C erreicht. Ich könnte mir vorstellen dass da im BIOS zugunsten der Dauerperformance noch ein wenig am Temperaturprofil gedreht wurde. Schließlich war noch ein wenig Spielraum, wenn das Gerät unter Volllast außen grade einmal 43°C warm wird. Andere Geräte erreichen fast 50°C. Die Umgebungstemperatur könnte natürlich auch eine Rolle spielen.

LukasMa

Mich würde interessieren wie sich das arbeiten mit Programen wie Visual Studio darstellt.

Lisa E.

Sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Nach nur wenigen Wochen kaputt!  >:(
Nachdem ich den Laptop erhalten habe funktionierte schon nach wenigen Wochen der Ton nicht mehr, er fiel einfach ganz plötzlich aus. Da ich auf Malta wohne und kein Support von Asus hier ist musste ich das Gerät nach Deutschland einschicken und die Kosten selbst übernehmen. Zum Glück wohnen meine Eltern in Deutschland, sodass Asus das Laptop an meine Eltern zurück schickte. Diese mussten dann wiederum das Laptop auf eigene Kosten zu mir schicken, sodass ich insgesamt 50€ bezahlt habe. Leider stellte sich raus, dass ich das Geld für nichts bezahlt habe denn schon nach kurzer Zeit viel der Ton wieder aus. Nach mehreren Wochen ging der Ton auf einmal wieder für ein paar Minuten, sodass ich dachte es macht keinen Sinn das Laptop wieder einzuschicken wenn ich sage "Der Ton geht nicht" und dann funktioniert er doch. Und zack, viel der Ton wieder aus, inzwischen ist der Ton immer noch nicht wieder da und es wird wohl jetzt auch entgültig so bleiben. Ich bin es allerdings leid den Laptop wieder auf eigene Kosten einzuschicken, nur damit er von Asus repariert wird und nach wenigen Tagen wieder der Ton ausfällt. Hinzu kommt, dass ich anfangs erst einmal ewig gebraucht habe welchen Support ich anschreiben soll und wo ich ihn finde und zunächst gesagt bekommen habe ich solle doch in Griechenland beim Support anrufen?!

Gestern arbeitete ich am Laptop und auf einmal fiel der Laptop komplett aus. Auch als ich ihn an den Strom angeschlossen habe ging der Laptop nicht mehr an. Ich würde liebend gerne den Laptop einfach selbst aufschrauben und den Akku rausholen und daran "rumschrauben" bis alles läuft da ich es Leid bin den Laptop auf eigene Kosten einzuschicken wenn es doch nichts bringt.
Ich bat bereits um ein Austauschgerät, dies wurde mir jedoch verweigert.

Jetzt werde ich den Laptop aufschrauben und einbüßen müssen, dass die Garantie futsch ist. Jedoch bringt mir eine Garantie sowieso nichts wenn die Reperatur nicht von Dauer ist....

Das Gerät ist extrem teuer und definitiv nicht den Preis wert. Die Farben sind super und das Laptop ist schnell, aber was bringt mir das wenn es nicht mal mehr funktioniert?! Ich ärgere mich sehr, dass ich so viel Geld für ein Laptop ausgegeben habe und wenn ich Pech habe muss ich mir jetzt auch noch ein Neues kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview