News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nuffy's FAQs

Started by Andreas H., March 10, 2006, 23:27:29

Previous topic - Next topic

Andreas H.

Frequently Answered Questions - Häufig beantwortete Fragen



1. Notebooks
1.1 Testberichte und Testvorschläge
1.2 Kaufberatung (Wichtiges zu Notebooks!)
1.3 Notebooks vs. Desktops

2. Hardware
2.1 Hardware Guide
2.2 Alles rund um CPUs
2.3 Alles rund um Grafikkarten
2.4 Aufrüsten / Upgraden

3. Software
3.1 Nützliche Notebook Tools (und Benchmarks)
3.2 Neue Treiber für Notebooks
3.3 Windows Vista
3.4 Mac OS X
3.5 Linux

4. Sonstiges
4.1 Akku Guide
4.2 Strom sparen
4.3 Multi Core-Technologie
4.4 Display entspiegelnde Folien

5. Der Applebench CPU-Benchmark




1. NOTEBOOKS

Zu 1.1
a) Wie gelange ich zu euren eigenen Testberichten? Klicke HIER.
b) Welche Notebooks sind denn gerade bei euch im Test? Klicke HIER.
c) Darf ich auch selbst Notebooks zum Testen vorschlagen? Klar, das geht HIER.
d) Wo finde ich Testberichte zu Notebooks, die ihr nicht getestet habt? Mit hoher Wahrscheinlichkeit HIER.
e) Ich möchte auf eurer Seite mehr suchen als nur Testberichte. Klicke HIER.
f) Ich besitze ein Notebook und möchte es anderen Usern vorstellen und meine Erfahrungen mitteilen. Das darfst du sehr gerne HIER bei den User-Tests tun.

Zu 1.2
a) Ich weiß leider nicht, nach welchen Kritierien ich ein Notebook aussuchen kann. HIER wirst du sehr ausführlich beraten.

Zu 1.3
a) Was kann mir ein Notebook im Vergleich zum Desktop PC bieten? Das erfährst du HIER.


2. HARDWARE

Zu 2.1
a) Ich habe keinen Überblick über die Hardware, die in einem Notebook steckt und was unterscheidet Office-, Multimedia- und Desktopreplacement-Notebooks voneinander? HIER eine kurze Zusammenfassung.

Zu 2.2
a) Es gibt so extrem viele CPUs, wo bekomme ich sie erklärt und verglichen? HIER findest du einen Vergleich.
b) Wo kann ich die Leistung der einzelnen CPUs vergleichen? HIER in unserer Tabelle.
c) Was bringt eine bessere CPU beim Spielen? Eine Erklärung findest du HIER.

Zu 2.3
a) Es gibt so extrem viele Grafikkarten, wo bekomme ich sie erklärt und verglichen? HIER findest du einen Vergleich.
b) Wo kann ich die Leistung der einzelnen Grafikkarten vergleichen? HIER in unserer Tabelle.
c) Wie war das noch mal mit dem Grafikkartenspeicher? Viel hilft viel? Die Antwort findest du HIER.

Zu 2.4
a) Könnte ich eine ungefähre Anleitung zum Aufrüsten der CPU erhalten? HIER haben wir einige Bilder für dich.
b) Kann ich meine alte Grafikkarte austauschen? Wann und wie das möglich ist, erfährst du HIER.


3. SOFTWARE

Zu 3.1
a) Wo finde ich nützliche Tools, die mir den Alltag mit meinem Notebook erleichtern und mir z.B. beim Strom sparen helfen? HIER haben wir viele Tools zusammengetragen.
b) Mit welchen Benchmarks vergleicht ihr die Leistung eurer Hardware?
Für Grafikleistung nehmen wir den 3DMark03, 3DMark05, 3DMark06 und Aquamark3.
Die Gesamtperformance des Systems ermittelt PCMark05.
Um die Akkulaufzeit vergleichen zu können, setzen wir Battery Eater ein.
Beliebt fürs Testen von CPU und Grafikkarte ist auch Cinebench.
Für Festplatten nutzen wir HD Tune.

Zu 3.2
a) Ich möchte/brauche neue Treiber für mein Notebook (insbesondere Grafikkarte). Dann schaue doch mal HIER.

Zu 3.3
a) Was kann Vista? Wie sieht Vista aus? HIER unser Testbericht zu Windows Vista.
b) 'Vista - Performance auf eurem Notebook'. Klicke HIER.
c) 'Vista - Reicht meine Hardware?' Klicke HIER.
d) 'Vista - Software, welche Programme laufen?' Klicke HIER.
e) 'Vista - Readyboost'. Klicke HIER.

Zu 3.4
a) Wie sieht eigentlich Mac OS X aus? HIER findest du einige Screenshots mitsamt Erläuterungen.
b) Wie kann ich Windows auf einem Macbook virtualisieren. Das wird HIER mit Hilfe von Parallels gezeigt.
c) Virtualisieren bringt mir zu wenig Grafikpower, wie installiere ich stattdessen Bootcamp? HIER eine kurze Anleitung.

Zu 3.5
a) Was findet man denn bei euch zu Linux? Im Moment leider nicht sehr viel. HIER unser größter Thread über Linux.


4. SONSTIGES

Zu 4.1
a) Wie gehe ich richtig mit meinem Lithium-Ionen Akku um? HIER unser Akku Guide.

Zu 4.2
a) Ich verwende bereits ein Programm wie Notebook Hardware Control, aber möchte gerne noch länger mit meinem Notebook arbeiten. HIER ein paar kleine Tipps zum Strom sparen.

Zu 4.3
a) Ich brauche Infos über die Multi Core-Technologie. HIER bekommst du sie.

Zu 4.4
a) Was kann ich gegen das Spiegln meines Displays tun? Wir haben die Lösung: HIER mitsamt Testbericht.


(http://img398.imageshack.us/img398/8652/applebzj3.jpg)

5. DER APPLEBENCH CPU-Benchmark

Wir haben unseren eigenen CPU-Benchmark und sind auf deine Hilfe angewiesen. Wir haben zwar schon einige Ergebnisse, leider aber viel zu wenige. Wir benötigen deshalb viele Werte von möglichst vielen unterschiedlichen CPUs.

a) Den Benchmark downloaden kannst du HIER.
b) Deine Ergebnisse teilst du uns bitte HIER mit.
c) Alle bisherigen Ergebnisse kannst du HIER vergleichen.
d) Solltest du dabei Probleme haben, wird dir HIER geholfen.

Wir bedanken uns schon jetzt für deine Werte. Du hilfst damit anderen Usern einen besseren Überblick über die Leistungsfähigkeit von CPUs zu erhalten und siehst gleichzeitig, wie gut deine CPU wirklich(!) ist.