News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG A506 / XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 29, 2015, 15:27:08

Previous topic - Next topic

Monaldinio

QuoteSSD für Betriebssystem und Programme. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es eine 250-256GB SSD sein muss oder 128GB SSD ausreichen.
    Mindestens 8 GB RAM statt nur 4 GB. Aber da muss ich mich erstmal über die Anbieter schlau machen. Zur Auswahl stehen auf der Seite "HyperX Impact" und "Crucial Ballistix Sport

Um mal kurz meinen Senf dazu zu geben...
Ich würde dir raten die 256er SSD zu nehmen...
Die ist schneller mit ein paar Programmen zugemöhlt als man denkt.
Gaaaanz wichtig bei SSD's, das mind. ein 1/5 der SSD immer frei ist, sonst gibt es böse Geschwindigkeitseinbrüche.

An deiner Stelle würde ich den HyperX nehmen, ich habe gelesen das die sich autom. richtig einstellen ohne das man etwas im Bios machen muss. Ob sie besser performen weiß ich allerdings nicht...
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

err0r

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, ob im XMG A706-XPW ein IPS- oder TN Panel verbaut ist. Der Händler kann leider keine Auskunft darüber geben.

Danke und schönes Wochenende!

err0r

Quote from: Schenker Notebooks on November 30, 2015, 12:02:10

[...]

Das von dir bestellte XMG A706 der Variante "5UN" hat trotz relativ hoher Blickwinkelstabilität kein IPS-Display. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen: wo kein IPS (oder "WideAngle" o.ä.) beworben wird, ist ein TN-Panel verbaut. In deinem Fall wird es sich um das ChiMei N173HGE-L11 handeln. Diesem Display wird tatsächlich von manchem Kunden ein etwas grobkörniges Raster nachgesagt - viele andere wiederum halten es für das beste TN-Panel seiner Klasse. Ein 3D-Panel ist es jedenfalls nicht.
Hier wäre tatsächlich zu klären, ob du das Gerät widerrufen bzw. gegen ein Gerät mit IPS-Panel umtauschen möchtest. Bei uns im Shop liegt das IPS-Panel allerdings bei einem Aufpreis von 92,- € im XMG A706.

Hätte ich diesen Abschnitt mal früher gelesen. :) Die Frage hat sich somit erledigt.

XMG Community

Die von dir zitierte Info bezog sich zwar auf die Variante "5UN", gilt aber auch für die von dir gefundene "XPW"-Variante. Faustregel: wenn im Angebotstext nichts von IPS steht, ist TN verbaut. So zumindest geben wir die Angebotstexte an die Händler heraus.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

murat.62

Hallo zusammen,

ich habe den A706 nun seit November und seit heute die Samsung 950 PRO NVME 256 GB SSD Festplatte.
Entweder habe bzw mache ich einen Fehler aber mit diesem Laptop kann sich die Geschwindigkeit der SSD nicht komplett entfalten. Ca. 50 % der Leistung. Dazu wird es untern Laptop ziemlich warm! Ist hier eine genügende Luftzufuhr gewährleistet? Denn die SSD drosselt ihre Leistung wenn es zu warm wird.
Ich benutze die aktuellen Samsung Treiber. Bin grad irgendwie ziemlich enttäuscht.

Neueste Bios Update ist ebenfalls drauf. 1.05.11
Aber vielleicht mach ich ja auch nur etwas falsch.

Monaldinio

Was heißt ca. 50%?!?
Hast du mal Crystaldisk/Mark durchlaufen lassen um die Geschwindigkeit zu prüfen?
Ergebnis?
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Steve.wi

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur SSD und dem M.2 2280 Steckplatz.
Ich habe das A706-XPW Notebook.
Gerade versuche ich eine SSD Festplatte zu finden.
Der Steckplatz sieht nicht nach Sata aus sondern nach PCI-e 3.0.
Passen dort auch SATA SSDs rein?

Gruß
Steve.wi

Steve.wi

Hallo,

würde die Intel 535 Series M.2 SATA 6Gb/s MLC (SSDSCKJW120H601) da rein passen?

Danke

Gruß
Steve.wi

murat.62

Quote from: Monaldinio on March 08, 2016, 06:54:33
Was heißt ca. 50%?!?
Hast du mal Crystaldisk/Mark durchlaufen lassen um die Geschwindigkeit zu prüfen?
Ergebnis?

Hallo,

also es liegt eindeutig daran, dass die NVME Platte zu warm wird und dadurch die Drosselung stattfindet.
Wie funktioniert hier bei dem Gehäuse die Abluft von der Wärme?

murat.62

Also nochmal ne Anmerkung

Seq. Lesen/Schreiben erfüllt die Angaben des Herstellers (SSD)

Jedoch das Direkte Lesen/Schreiben (IOPs) nichtmal annährend.

XMG Community

Quote from: Steve.wi on March 09, 2016, 16:46:05Hallo,

ich habe auch eine Frage zur SSD und dem M.2 2280 Steckplatz.
Ich habe das A706-XPW Notebook.
Gerade versuche ich eine SSD Festplatte zu finden.
Der Steckplatz sieht nicht nach Sata aus sondern nach PCI-e 3.0.
Passen dort auch SATA SSDs rein?

Gruß
Steve.wi

Es handelt sich um einen "M.2 2280" Steckplatz (wie du bereits korrekt erkannt hast). Dieser lässt sich sowohl über SATA-6G als auch über PCIe ansprechen. Die von dir genannte Intel 535 Series M.2 sollte einwandfrei funktionieren.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: murat.62 on March 11, 2016, 18:42:34Jedoch das Direkte Lesen/Schreiben (IOPs) nichtmal annährend.

NVMe-Benchmark-Werte können teilweise von Caching-Mechanismen der SSD verfälscht werden. Welche IOPS-Werte erreichst du denn? Am besten, du postest mal einen Screenshot.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

w4yn3

Hiho Leute

Wie easy is es denn die Bodenplatte abzunehmen?

Ich hatte mal einen hier, jedoch nicht geschafft die Platte abzunehmen, hing irgendwie fest und mit Gewalt wollt ich nicht ran ...

Oder gibts vill wo ein Video?

Monaldinio

Eigentlich total einfach, man muss nur ALLE Schrauben auf der Unterseite lösen?
Dann nimmst du ein Lenial aus Plastik das an einer Seite keilförmig zuläuft!

Da Lenial steckst du in den Spalt zwischen Bodenplatte und Gehäuse...und hebelst die Bodenplatte hoch. Kann sein das du das an unterschiedlichen stellen machen musst!

Ich brauchte das nur an einer Stelle und es ging kinderleicht.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Steve.wi

Quote from: Schenker Notebooks on March 14, 2016, 11:30:23
Quote from: Steve.wi on March 09, 2016, 16:46:05Hallo,

ich habe auch eine Frage zur SSD und dem M.2 2280 Steckplatz.
Ich habe das A706-XPW Notebook.
Gerade versuche ich eine SSD Festplatte zu finden.
Der Steckplatz sieht nicht nach Sata aus sondern nach PCI-e 3.0.
Passen dort auch SATA SSDs rein?

Gruß
Steve.wi

Es handelt sich um einen "M.2 2280" Steckplatz (wie du bereits korrekt erkannt hast). Dieser lässt sich sowohl über SATA-6G als auch über PCIe ansprechen. Die von dir genannte Intel 535 Series M.2 sollte einwandfrei funktionieren.

Hallo,

die SSD von Intel läuft wunderbar in dem Steckplatz.

Ich habe Win 8.1 64.bit instal., sowie alle Treiber die auf der Mysn Seite zu dem Gerät angeboten wurden.

Im GeräteManager habe ich aber noch zwei nicht instal. Geräte.
Das erste ist ein "PCI-Gerät" der Kartenleser. Da kommt eine Fehlermeldung, dass es mit dem Treiber Probleme gibt und die Instal. abgebrochen wird.

Und dann ist dort noch ein "unbekanntest Gerät" was unter Eigenschaften ein ACPI/ Gerät ist. Für das Gerät werden keine Treiber gefunden.

Das Touchpad, läßt sich mit dem Synapticstreiber nicht instal. .

Wie bekomme ich die Geräte instal. ? Im Internet findet er nichts und im Treiberordner auf der HDD auch nicht.

Gruß
Steve.wi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview