News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Notebook-Kauf: max. 1.900€@15.6"

Started by g0regrind, September 04, 2015, 19:04:59

Previous topic - Next topic

g0regrind

Liebe Forengemeinde,

Nach 2-wöchiger Suche im Internet, sowie offline bei Händlern, die mir bisher bei Desktops sehr weitergeholfen haben, möchte ich mich gerne in eure kompetenten Hände geben, da meine Kriterien mittlerweile schon ziemlich spezifisch geworden sind.

Zuerst hatte ich alles unter 17 Zoll ausgeschlossen, da ich seit Jahren nur 24 Zoll benutze. Allerdings habe ich im 17er Bereich nur Notebooks gefunden, an denen mindestens ein Detail zum Ausschluss geführt hat. Sei es beim Asus ROG 751 die geringe Akkulaufzeiten und Gewicht, bei Aorus x7 der Lärm der Lüfter, bei msi das Gewicht, bei Alienware die Dicke und das Fehlen von Gtx 980m (vermutlich um den Absatz ihres externen grafikverstärkers zu erhöhen). Im 15 Zoll Bereich bin ich dann auf das Gigabyte p55 gestoßen und war begeistert, bis ich gelesen habe wie warm und laut es wird. Msi bietet in diesem Bereich im Ghost bzw. Apache auch lediglich die gtx 970 an.

Kurz darauf bin ich auf Clevo und die amerikanischen Seiten gestoßen, die deren Barebones konfigurieren und musste herausfinden, ob das in Deutschland auch möglich ist. Das Ergebnis war Schenker. Und mit dem p505 habe ich den Jack of all trades für mich gefunden.

Einzige negativpunkte ist der nicht ohne Weiteres austauschbare Akku und das wohl biegsame Display?

Ich war kurz davor mir den p505 zu bestellen und dann kamen die Berichte von der ifa 2015. Msi und Alienware bieten noch diesen Monat ihre neuen Modelle an, mit i7 6700 ddr4 RAM und USB Typ C Buchse die usb3.1,  display Port,  thunderbolt und bis zu 100w Stromversorgung beherrscht. Bei Acer dauert es wohl bis November, bei Asus habe ich lediglich das verrückte Teil mit Wasserkühlung gesehen.
Die ganz große Sache ist für mich ebenjene Typ C Buchse. Da man über diese in Zukunft externe Notebook Akkus mit hoher Kapazität in die Tasche stecken kann und die akkulaufzeiten mobil damit mal locker verdoppeln kann.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
*Lüfter bleiben unter 50db
*Cpu und gpu, sowie das Case in angenehmen Temperatur Bereichen
*Die Leistung sollte mit i7 und gtx 980m gewährleistet sein
*mehrere Slots für ssd,  auch über pci-x
*Unter 3kg schwer, unter 3cm Dicke
*Akkulaufzeiten von 4+ Stunden im Idle bei geringer Helligkeit (sollte einen Tag in der Uni überleben, sprich in 2-3 Vorlesungen je 1.5h mitschreiben ohne wlan)
* verfügbar bis 10. Oktober 2015 (Uni beginn)

Denkt ihr sollte ich warten auf die Modelle von msi Ende September, oder auf USB Typ C verzichten und beim p505 zuschlagen? Gibt es Alternativen?

g0regrind

Aus dem Schweigen schließe ich jetzt einfach mal, dass das P505 die Beste Wahl ist und bestelle es :D

Mit gtx 980m
I7 4710hq
16 GB RAM 1866mhz
Ssd 250 GB Samsung evo 850
Qualcomm Killer atheros wifi
Full HD ips panel
Komm ich auf 1767€
Sehr angemessen für die High End Ausstattung, find ich. Die neuen msi haben sicherlich keine gtx 980m für den Preis anzubieten, zudem es die ssd derzeit bei Schenker gratis gibt.

TheSaint

Guter Preis und sicher auch eine gute Wahl
Viel Spaß mit dem Gerät
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

g0regrind

#3
Danke :)
Die Installation nehme ich dann selbst vor, einen Boot fähigen USB stick mit Windows 7 oder 10 image  dürfte das Schenker mit der eingebauten ssd ohne Probleme erkennen, oder?

XMG Community

Quote from: g0regrind on September 06, 2015, 18:39:19
Danke :)
Die Installation nehme ich dann selbst vor, einen Boot fähigen USB stick mit Windows 7 oder 10 image  dürfte das Schenker mit der eingebauten ssd ohne Probleme erkennen, oder?

Für Windows 7 solltest du im BIOS den Legacy-Mode aktivieren. Win10 hingegen kann durchaus im UEFI-Modus installiert werden. Ein Booten von USB ist kein Problem. Das BIOS-Setup erreichst du über die Taste F2.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview