News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wieder mal die Akkulaufzeit

Started by Steinegger, March 11, 2007, 19:30:05

Previous topic - Next topic

Steinegger

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, was ihr mir so mit der Akkulaufzeit raten könnt, den ich will ein Notebook, dass so lange wie möglich durchhält.
Ansprüche stelle ich nicht so viel, da ich noch meinen normalen PC habe und des ist auch nur ein P4 2.8 Ghz Northwood mit einer G Force 4200 Ti. Der reicht mir momentan vollkommen aus und ich glaube eh nicht, dass ich in der nächsten zeit so viel zeit zum spielen haben werde (Studium)

Daher hab ich mir überlegt, einen Laptop zuzulegen, welches einen Display zwischen 12 und 14 Zoll haben sollte (soll ja gut mobil bleiben)
Ich glaube, bei euch gelesen zu haben, dass man bei gewissen Laptops sogar anstatt eines Laufwerks sogar einen Akku einsetzen kann, jedoch finde ich es nicht mehr.

Gefallen würde mir bis jetzt des Dell XPS 1210 recht gut, da es sehr klein und gute Akku Laufzeiten hat. Da würde ich mir aber eher überlegen von dem bei euch verwendeten Core 2 Due T7200 (49W) Prozessor abzugehen und auf einen Core 2 Duo T5500 (25W) umzusteigen da dieser billiger und Stromsparender ist.

Es gibt ja auch so wie ich es gehört habe, eine Laptops bei denen man die Grafikkarte ausschalten kann. Geht des mit jedem? (wenn Interne Grafik vorhanden) Bringt es wirklich einiges an Laufzeit?

Jetzt zum Schluss würde ich euch gerne darum Bitten mir andere Laptops vorzuschlagen, im Bezug auf klein und Lange Laufzeit (darf/soll auch leise sein  ;) ). Da hab ich mir auch schon des Samsung Q30 angeschaut, aber bis jetzt - fragt mich nicht warum - gefällt mir einfach das Dell 1210 besser.

würde mich sehr über eure Erfahrung freuen.

und danke gleich schon mal für antworten

verhohner

Bei Lenovo gibts z.b. Ersatzakkus die statt eines Laufwerks eingesetzt werden können. Ich nehme an, dass das andere Hersteller aber auch anbieten.

mogli

Das Dell XPS M1210 ist ein geniales Gerät. Durfe es mir vor kurzem einmal bei einem Verwandten ansehen. Super verarbeitet, schnell und dennoch schön leicht. Der Akku hält laut seinen Angaben rund 6-7 Stunden (er hat den großen). Wenn ich ein entsprechendes Notebook suchen würde, hätte ich immer zu diesem schnuckeligen Gerät gegriffen. :)

Hier noch ein Test von dem Notebook: http://www.stroxley.de/de/test/notebook-multimedia-12-bis-13-zoll/dell-xps-m1210.html

Andreas H.

aber hier ist der coolere test ;)
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1210.2372.0.html

Steinegger

#4
Danke für die Infos.

PS: klar hab ich schon den Bericht von eurer Seite gelesen, wie glaubst du bin ich erst auf des Teil gekommen  ;)

Also im ganzen, würdet ihr sagen, dass ich mit dem Dell XPS 1210 nicht recht viel falsch machen kann, oder gibt es noch bessere Lösungen für kleine Notebooks, die lange Akkulaufzeit haben?

Jedoch wenn ich des XPS 1210 nehme, bin ich immer noch am überlegen, ob ich Grafikkarte Go7400 nehmen soll oder nicht? Wie viel Akkulaufzeit wied die mehr schlucken wenn ich sie sparsam einstelle?

und würde es Akkulaufzeit birngen, wenn ich auf einen kleinen Prozessor umsteigen würde, als im Test hattet? (von T7200 auf T5600)

Steinegger

Helft mir bitte

Jetzt versuche ich schon seit 2 Tagen raus zu finden, ob das Dell XPS 1210 einen modularen Laufwerkschacht hat, in den man einen 2ten Akku rein sezten kann.

Weiß des einer von Euch?

Ich hab nur mal einen Akku auf der Dell Homepage gefunden, der aussehen würde, als könnte er für ein modularen Laufwerkschacht sein.
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=IM-M151043-DE
Die Daten würden auch zu einem Dell Notebookakku für den Laufwerkschacht passen, jedoch hab ich diesen vergleich aus einem Bericht für einen Laptop gelesen, der damals super neu mit einem Mobile Prozessor war.

mogli

@Akku
Das Dell XPS M1210 hat definitiv keinen modularen Laufwerksschacht. Das kannst du auch auf in der Galerie im von mir verlinkten Test sehen. Eine Vorrichtung zum Entfernen des Laufwerks gibt es definitiv nicht. :( Der Akku ist also nur für andere Dell-Notebooks.

@Prozessor
Das macht keinen Unterschied.

@Grafikkarte
Schwer zu sagen, da in beiden Tests die Geforce zum Einsatz kommt. Bei meinem Verwandten hält das Notebook mit integrierter Grafik aber wie gesagt etwa 6-7 Stunden durch - also einen ganzen Arbeitstag. Ich denke mit der Geforce ist es etwa eine Stunde weniger.

Steinegger

danke

jetzt werd ich so wie es ausschaut mir den Dell xps 1210 zulegen.
Wenn da was draus wird, sag ich euch was draus geworden ist ;)

nochmals danke für die hilfe

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview