News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Macbook Pro 13, Dell XPS 13 oder was passt in meiner Situation?

Started by birko, May 05, 2015, 18:36:02

Previous topic - Next topic

birko

Hallo liebe Community,

ich stecke in folgender Situation:

Die meiste Zeit arbeite ich im Browser zuhause im Browser an meinem Schreibtisch, bin jedoch auch manchmal über das Wochenende unterwegs, weshalb denke ich ein Notebook für mich am besten ist. Momentan nutze ich ein Dell 17 Zoll. Nun kommt es 1-2 Mal im Jahr vor, dass ich auch Spiele spiele, wie zb. F12014 o.ä. Dafür habe ich noch einen Desktop PC bei meinen Eltern stehen.
Display, Design, Akkulaufzeit sind mir allerdings auch wichtig.

Da die 17 Zoll nichts halbes und nichts ganzes sind, überlege ich mir ein 13 Zoller zu kaufen und diesen an einen externen Monitor, Maus u Tastatur anzuschließen. Die Mobilität bliebe dann auch erhalten, allerdings kann man wohl weder mit einem Macbook Pro 13 Zoll, noch mit dem Dell XPS 13 zocken.


Was denkt ihr ist in meiner Situation die beste Entscheidung? Das Macbook 13 Retina mit 512 SSD oder das Dell XPS 13 mit 512 SSD? Oder ganz was anderes?

Viele Grüße!

TheSaint

naja.... das kann man ja klären.
FiFa 2014 schaffen beide ohne Probleme das ist ja nun wirklich kein Spiel wofür man ein gamer notebook braucht.
Das Macbook ist etwas schwerer und größer, hat aber eine bessere Akkulaufzeit  und ist schneller sowohl was die Grafik betrifft als auch der Prozessor sowie SSD geschwindigkeit eigentlich alles.
nun ist natürlich auch die Frage ob du auf MacOSx gehen willst, denn das Macbook nur mit windows betreiben ist nicht sooo vorteilhaft
meine Wahl würde auf das Macbook fallen, dieses ist übrigends auch etwas teuerer ^^das Dell ist sicher auch nett, jedoch lauter ( Lüfter) und hat anscheinend keine so gute Qualitätskontrolle wie man im Dell XPS 13 Thread sieht (kaum ein Modell ohne Spulenfiepen oder leicht versetzt eingebautem Display etc ...) natürlich kann auch etwas beim Mac sein :)
beide sind Spitzengeräte das steht außer Frage
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

birko

Danke Dir.

Nicht Fifa2014, Formel 1 2014. ;) Und manchmal so Sachen wie GTA.

Aber vermutlich kann man bei einem Notebook darauf keine Rücksicht nehmen, zumindest nicht im preislichen Rahmen.

In den Tests war das Dell XPS 13 sehr nah an dem Macbook dran und vom Design finde ich es sogar schöner, daher überlege ich.
Windows 8 soll ja nicht so dolle sein, auf der anderen Seite habe ich noch nie mit Mac gearbeitet, vom Ipad/Iphone mal abgesehen.


SCARed

also Win 8.1 ist schon okay, ich bin ende 2014 selbst von Win 7 auf 8.1 gewechselt (neues NB ...) und merke nicht sooo viele unterschiede. direkt auf den desktop booten, dazu Classic Shell als ersatz fürs startmenü und man hat quasi alles beim alten, nur in neuer und etwas schneller. außerdem kommt ja ziemlich bald Win 10, dass noch mehr in richtung Win 7 geht, da das startmenü dann von haus aus wieder mit an bord ist. und nach bisherigem kenntnisstand soll man im ersten jahr ab erscheinen von Win 10 kostenlos von Win 7 und auch Win 8(.1) upgraden können.

was die spiele angeht: die Intel HD5500 ist mit F1 2014 natürlich maßlos überfordert:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-5500.125585.0.html

die Intel HD 5100 des MBs geht natürlich noch mehr in die knie.

meinst du mit GTA den fünften teil? der dürfte beide NBs nämlich ganz mächtig an die grenzen bringen.

wenn du wirklich auch spielen willst, dann muss die GPU mehr leisten.
http://geizhals.de/schenker-xmg-p304-4ej-a1153795.html?hloc=at&hloc=de

wäre eine überlegung wert. oder direkt bei mySN nach deinen wünschen bzw. budget konfigurieren. aktuell haben sie aber "nur" noch das 3K-panel, was man aber prima auf 1600x900 linear ohne qualitätsverlust runterskalieren kann. ist IMHO auch besser als auflösung bei 13'' und insbesondere für spiele etwas günstiger.

einen hauch größer wäre das Gigabyte P34:
http://geizhals.de/gigabyte-p34w-v3-ga-p34wv3-d-a1187261.html?hloc=at&hloc=de
wie du im test hier auf NBC lesen kannst, hat das aber durchaus problme mit der thermik beim spielen.

je nach geschmack solltest du dir entweder das P304 mal ansehen oder aber das thema gaming unterwegs ad acta legen.

TheSaint

SCARed ist wohl heute bissle beschwipst die Iris 5100 die in dem alten 13 Zoll Mac drin ist, ist schneller als die Hd 5500 aus den Dell nicht langsamer und die im aktuellen verbaute 6100 ist nochmal eine Ecke schneller
Mittlere Einstellungen unter Full Hd packen die schon :p
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

beschwipst - nein. aber das sind gefilde, wo ich mich nicht so gut auskenne. hatte schlicht das mit dem Iris Pro überlesen und nur die nummern gesehen.  :-[

hast recht, die 6100 sollte mittlere details in FHD halbwegs packen. allerdings ist es trotzdem entry-level.  ;D :p

TheSaint

Als Alternative es gibt diese Asus zenbook mit 840m das auch in der Größenordnung U303 oder wie es heißt, gibt es mit und ohne Grafik. Im Test des aktuellen Retina MacBook wird dies auch erwähnt. Dies ist nochmal etwas besser für GTA V
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

stefan.o

Hallo, ich habe das MBP Pro 13 seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Verarbeitungstechnisch überragend, Betriebssystem ist wirklich easy(kam auch von Win 7, nur Shortcuts muss man sich neu merken^^) und das Trackpad ist genial. Das Display ist recht schick(zwar glossy, aber relativ gut entspiegelt), Helligkeit ist gut + auch im Akkumodus sehr hell. Trotzdem hält der Akku extrem lange  ;D
Ich persönlich habe nur SC2 am Macbook, das läuft sehr gut und relativ leise. Bei Office, Internet, Streaming ist es lautlos(der Lüfter ist auf niedriger Drehzahl nicht zu hören)!

Einzig der sehr hohe Preis ist hart, sonst ist es schon sehr durchdacht. Magsave; Netzteil das man direkt in die Dose stecken kann + aufklappbare "Ecken" um das Kabel rumzuwickeln; sehr dünne Standfüße(1mm); Lufteinlässe an der Seite, somit perfekt um auch auf der Couch zu arbeiten...
Aber der Preis ist so krank  :'(

TheSaint

In der tat sind die lufteinlässe und die auslässe (am displayscharnier ) gut positioniert um es auf den Beinen ohne Probleme zu benutzen ;)
Der Preis ist relativ bitter Vor allem wegen der Euro Kurs bedingten Preiserhöhung das wird bei den anderen Herstellern auch noch so kommen bzw ist schon das Dell würde jetzt auch 100 Euro teuerer und Mysn im Verhältnis auch gut 10 Prozent wenn nicht noch mehr
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview