News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Early 2015) Ultrabook

Started by Redaktion, March 27, 2015, 14:47:42

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Bezüglich sRGB Abdeckung sind wir einem Fehler auf der Spur. Anscheinend war unser Referenzprofil nicht ideal wodurch die sRGB Abdeckung im Text falsch sein könnte (AdobeRGB sollte passen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hans M.

Ja, ich habe ein X1 im Februar 2015 erhalten. Das Notebook verfügt über eine gute Tastatur, einen ausreichend hellen Bildschirm, eine hohe Performance und gute Akkulaufzeit. Das Gewicht ist angenehm tief. Das Fazit wäre an dieser Stelle ein hoher Preis, aber gute Spezifikationen.

Weniger angenehm sind meine Erfahrungen mit dem Lenovo Support. Im April begann der Bildschirm auszufallen (Schwarz/hell im Takt von wenigen Sekunden). Das X1 ist seit 22.04.2015 in Reparatur. Lenovo kann die benötigen Ersatzteile nicht liefern und wir haben inzwischen den 28.05.2015. Vielleicht kommt das neue Mainboard am 12.06.2015. Diese Art von Service wird dann als "Onsite-Garantie" bezeichnet. Schade

Andi Carbon

Gibt es das Carbon X1 tatsächlich mit einer 500GB PCIe-SSD, so wie es das Update des Artikels andeutet? Kann nirgendwo eines finden und eine Anfrage beim Händler ergab die Antowrt, das aufgrund der Bauhöhe das X1 keine solchen Platten aufnehmen kann?!

Till Schönborn

Ich müsste erst nachschlagen, meine aber, dass es die 512-GB-SSD womöglich nur in den Education-Modellen gibt.

http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-new-x1-carbon.html

Edit: Nein, es gibt wohl auch reguläre Modelle mit dieser SSD-Größe:

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=x1+carbon&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=2991_480#xf_top

TheSaint

16 GB Ram wäre mal fällig ._. ansonsten ist es nicht wirklich akzeptabel
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

ThinkpadUser1

Schade das der Ram fest verlötet ist. Wenn das nicht wäre wäre es heute noch ein gutes Gerät für moderate Aufgaben. So ist es leider nur noch als Einstiegs- Office Laptop zu gebrauchen. IMHO sollte man jedes Laptop mit fest verbautem Ram boykottieren. Mit der SSD ist es das wichtigste Upgrade Teil.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview